• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Time Machine oft halbe Stunde in denen nichts passiert

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,

ich habe oft extrem lange Wartezeiten mit Timemachine:
Manchmal habe ich z.B. nur 15 GB Fotos neu auf dem Laptop, und will mit Time Machine sichern, und habe

-z.B. 20 Minuten Wartezeit bei "Backup Vorbereiten"
- oder 30 Minuten Zeit, wenn alles bis auf 2 GB kopiert ist, in denen sich in Time Machine scheinbar nichts mehr bewegt
- ähnliche Wartezeiten beim "aufräumen"


PS:
Anmerkungen: Mögliche Fehlerquellen und Ausschluss von Fehlerquellen:
- ich sichere auf 2 Festplatten mehr oder weniger abwechselnd. Das scheint mir aber nicht das Problem zu sein, da das Problem auch auftritt, wenn ich mehrmals hintereinander auf der gleichen Platte sichere.
- mechanischen Plattendefekt halte ich auch für unwahrscheinlich, da das Problem erstens auf zwei Platten auftritt, und ich zweitens normales Kopieren auf diese Platten (nur Testweise gemacht) in normaler Geschwindigkeit machen kann.
- das Problem tritt meistens auf, aber nicht immer
- falls es wichtig ist: 1 Jahr altes MBP Pro mit 10.14.3 (ich hatte ähnliche Probleme aber auch früher schon auf anderen Books). Bin Fotograf und mache viel mit Lightroom, meist ist zwischen den Updates aus meiner Sicher wenig passiert, nur viele Fotos neu auf dem Laptop.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage ist dabei wie oft wird ein BackUp durchgeführt? Die TimeMachine sichert bekanntlich inkrementell. Das heißt es werden nur die Daten gesichert, die seit dem letzten BackUp neu erstellt oder geändert wurden. Die Information dazu nimmt die TimeMachine aus einer kleinen Datenbank im jeweils letzten BackUp. Sollte aber ein Zeitraum von mehreren Tagen zwischen den BackUps liegen funktioniert das nicht mehr und die TimeMachine muss den gesamten Datenbestand scannen und festzustellen welche Daten gesichert werden müssen. Das kann in der Tat den genannten Zeitraum dauern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Nein, ich mache oft Updates.
Das vorletzte war gestern Abend.
Dann habe ich heute morgen ein neues gemacht mit 3 GB, und Time Machine hat nach 2GB 10 Minuten oder so pausiert.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Eventuell liegt es auch daran, dass dein Backup-Volumen voll ist und TimeMachine erst eine alte Backup-Version löschen muss. Dann dauert es auch immer etwas länger.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
@m0Eller Nein, ab und an muss etwas gelöscht werden, aber das Problem tritt auch dann auf, wenn nichts gelöscht werden muss.

@MACaerer weisst Du, ab wann die komplette Festplatte neu gescannt wird, bzw. wovon das genau abhängig ist?
und: das ich auf 2 Platten sichere, sollte nicht das Problem sein, oder?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Genau aus diesen Gründen kommt für mich Time Machine nicht mehr in Frage.

Bei Carbon Copy Cloner werden zwei verschiedene Tasks eingerichtet und die Sicherung beginnt automatisch beim Erkennen (Anschließen) der jeweiligen Festplatte.
Persönlich habe ich sechs verschiedene Festplatten mit den unterschiedlichsten Sicherungen eingerichtet. Versuche das mal mit Time Machine, ohne jedes Mal wieder neue Einstellungen vornehmen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
@Keef Carbon Copy Cloner habe ich sogar auch als Kaufversion, nutze ihn aber nur um externe Festplatten aufeinander zu sichern, und nicht für das Hauptsystem.
Ist es generell besser, dass ich auch das gesamte Macbook besser mit CCC sichere?
Gibt es dabei irgendwas zu beachten?
Insbesondere, wenn ich im Notfall eines Defektes mein altes System innerhalb möglichst kürzester Zeit auf ein neues Macbook aufspielen möchte.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Alle meine Festplatten - also auch die interne Systemplatte - sichere ich mit dem Carbon Copy Cloner. Das Stichwort hier ist das „Bootable Backup“.
Diese Frage stellt das Programm beim erstmaligen Einrichten. Näheres findest Du auf Bombich.com.

Sollte das Vertrauen zu dem Programm fehlen, kannst Du parallel nur für die Systemplatte Time Machine laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
ich habe oft extrem lange Wartezeiten mit Timemachine:
Manchmal habe ich z.B. nur 15 GB Fotos neu auf dem Laptop, und will mit Time Machine sichern

Eine Lösung habe ich nicht, aber solche Effekte sind auf mobilen Macs häufig zu beobachten. Die Vermutung ist, dass dies so sein soll, weil Apple sehr aggressive Stromspartechniken verwendet, die auf akkubetriebenen Macs eine höhere Priorität haben, als die Datensicherung. Da die speziellen "Schnappschusstricks", die Time Machine verwendet, sehr aufwändig sind, ist es also denkbar, dass Time Machine sein Budget für Energierverbrauch und Wärmeentwicklung zwischendurch aufbraucht und danach von macOS für einige Zeit abgebremst wird. Die Logik ist, dass das keine Rolle spielt, weil die Datensicherung ja im Hintergrund läuft und die Arbeit mit dem Rechner nicht beeinflusst.

Insbesondere, wenn ich im Notfall eines Defektes mein altes System innerhalb möglichst kürzester Zeit auf ein neues Macbook aufspielen möchte.

Hier ist Time Machine klar die beste Lösung, da Du ein neues Gerät direkt per Internet-Wiederherstellung starten und sofort die Datensicherung zurückspielen kannst. Dies kann bei anderen Lösungen schon daran scheitern, dass das gesicherte Betriebssystem zu alt ist, um einen neuen Mac booten zu können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
ich habe oft extrem lange Wartezeiten mit Timemachine:
Manchmal habe ich z.B. nur 15 GB Fotos neu auf dem Laptop, und will mit Time Machine sichern, und habe

-z.B. 20 Minuten Wartezeit bei "Backup Vorbereiten"
- oder 30 Minuten Zeit, wenn alles bis auf 2 GB kopiert ist, in denen sich in Time Machine scheinbar nichts mehr bewegt
- ähnliche Wartezeiten beim "aufräumen"

Ich empfehle den Einsatz eines NAS zur Sicherung. Dann musst du dich nicht mehr darum kümmern, wann das Backup fertig ist und du die Platte abstecken kannst, sondern es passiert einfach irgendwann im Hintergrund, wenn du in deinem Netz bist. Deine bestehenden Platten kannst du meist daran auch anschließen, sodass die Hardware weiter genutzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
@Marcel Bresink klingt interessant: Vor allem,weil ich den Eindruck habe, (werde später mal einen Thread dazu aufmachen), dass bei meinem Mac eh irgendwas mit dem Energieverbrauch nicht stimmt.

@ottomane NAS würde bei mir nicht reichen, da ich viel als Fotograf beim Kunden bin, oft ohne gutes Wlan und mit möglichst wenig Hardware, und dort, bevor ich nach dem Shooting möglichst schnell wieder losfahre, die aktuellen Fotos noch einmal sichern muss.

Das habe ich aus Bequemheit einfach immer mit Time Machine gemacht.
Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich vermutlich zukünftig nur den entsprechenden Ordner mit CCC sichern, und die Time Machine Backups dann wenn ich mehr Zeit habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
weisst Du, ab wann die komplette Festplatte neu gescannt wird, bzw. wovon das genau abhängig ist?
In einem Artikel der MacWelt-Printausgabe habe ich mal gelesen, dass das jeweils nach mehr als vier Tagen ohne Sicherung erfolgt. Allerdings ist das schon einige Zeit und Systemversionen her. Ich bin mir daher nicht sicher ob die Zeitangabe beim aktuellen System noch genau so zutrifft. Bei Mojave hat sich schließlich das gesamte System der Datensicherung verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: talkomat und dg2rbf