• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

time machine letztes vollständiges backup ein halbes jahr alt

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
hallo zusammen,
ich musste mein macbook pro neu aufsetzen uns stelle nun fest, dass das letzte vollständige backup von time machine vom oktober vorigen jahres ist, obwohl die externe festplatte fast täglich mit dem macbook verbunden ist. die daten der letzten monate sind auch alle auf der externen festplatte, lassen sich aber nicht für das zurückspielen des sytems mit befehstaste-r beim start des macbooks auswählen. nach dem restore ist mein system also ein halbes jahr alt, alle updates aus dieser zeit fehlen und die daten auch. ist das normal? wofür macht os-x dann stündliche backups? oder habe ich etwas falsch gemacht? für tipps wäre ich dankbar.
mit den besten grüßen,
hubert.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das ist sehr seltsam. Dürfte nicht sein. Bist du sicher, dass die Platte auch als TM-Volume aktiv war?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du mit cmd r startest, ist die Recovery Partition das Startmedium, die hat aber mit der Time Machine nichts zu tun
Du musst Time Machine aus dem Programmordner öffnen und auf "wieder herstellen" gehen.
Oder habe ich dich missverstanden? Du hast den Vorgang etwas ungenau beschrieben.
Das System bekommst du von der Recovery P. und dann wirst du gefragt, wie du deine Daten zurückholen willst. Eine Antwort ist: von einem Time Machine Backup.
Und bitte befleissige dich der Groß-/Kleinschreibung, korrekte Rechtschreibung ist Höflichkeit gegenüber den Helfern und außerdem in den Forenregeln verankert.

Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Warum es da hakt, weiß ich nicht, aber man kann die Daten doch auch manuell zurückholen, am bequemsten über die TM-Programmoberfläche.
Oder klappt das auch nicht?
Möglicherweise hängt es ja auch mit dem uns unbekannten Problem zusammen, weswegen du den Rechner neu aufsetzen musstest. Normalerweise ist das ja fast nur dann notwendig, wenn man sich selbst ziemlich viel zerschossen hat.
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Zunächst an Salome: Ich wollte auf keinen Fall unhöflich sein. Aber auf meinem Macbook wird gerade das System aufgespielt, und ich schreibe hier mit einem Pen auf dem Ipad. Da hemmt die Umschaltung für die Großbuchstaben doch erheblich den Schreibfluss. Und schon die Brüder Grimm haben die radikale Kleinschreibung verwendet ...
Zur Verdeutlichung meines Problems: Ich habe mich an die Anweisungen von Apple gehalten. Man könne jederzeit mit Befehl-R von einem Time-Machine-Backup das ganze System auf den Zustand vor einem aufgetretenen Problem zurücksetzen. Das mache ich gerade. Ich hatte eigentlich vor, das Macbook auf den Zustand von letzten Dienstag zurücksetzen. Aber der wird mir gar nicht angeboten, nur Backups, die bis zum letzten Oktober aufgezeichnet wurden. Dabei hat Time-Machine regelmäßig gearbeitet, und die neueren Backups sind ja auch auf der externen Festplatte; sie können im Finder geöffnet werden und die Daten manuell zurückgeholt werden. Ich hatte es mir nur so einfach vorgestellt, das das automatisch geht. Ich kann die neueren Backups in der Time-Machine auch gar nicht anwählen und öffnen. Sie sind in der Zeitleiste alle pink eingetragen, aber das wars schon.
Danke für weitere Ratschläge!
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
So, da bin ich wieder am MacBook! Snow Leopard ist wiederauferstanden.
@ Ijon Tichy: Ja, da bin ich mir sicher.
@ Salome: Auf https://www.apple.com/de/osx/recovery/ heisst es:
"Einfach beim Starten „Befehl-R“ gedrückt halten, und schon legt die OS X Wiederherstellung los. Du kannst aus bereits bekannten Dienstprogrammen wählen: Verwende das Festplattendienstprogramm, um die Festplatte zu überprüfen oder zu reparieren, sie zu löschen und OS X neu zu installieren oder den Mac mit einem Time Machine Backup wiederherzustellen."
Genau das versuche ich, damit ich den wunderbaren Zustand vor meinem Desaster wiederherstellen kann. Geht aber nicht; jetzt muss ich wohl alle Programme einschließlich OS-X aktualisieren und verlorene Daten manuell mit dem Finder auf der Time-Machine-Platte suchen? Das kann doch nicht sein, Apple verspricht jedenfalls etwas völlig anderes!
@MacAlzenau: Das System war picobello, bis ich Dummkopf den Fehler machte, ein Kennwort für den Start einzurichten. Und zwar bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, die Raute neben der Eingabetaste als Kennwort zu verwenden. Wäre ja auch sehr bequem gewesen! Das Problem war nur, dass ich nicht gemerkt habe, dass sich das Tastaturlayout meines MacBooks mal wieder ohne mein Zutun auf die amerikanische Anordnung (QWERTY) verstellt hatte. Als ich das merkte, habe ich natürlich das deutsche Tastaturlayout eingestellt. Das war aber fatatal, denn ich hatte ja gar nicht die Raute als Kennwort gewählt, sondern ein mir unbekanntes Zeichen, das im amerikanischen Tastaturlayout an dieser Stelle angeordnet ist; ein kurzer senkrechter Strich. Der ist aber im deutschen Tastaturlayout gar nicht vorhanden, und ich habe mein MacBook folglich nicht mehr starten können. Mir ist nichts weiter eingefallen, als das System neu aufzusetzen und da trat nun mein oben genanntes Problem auf.
Was ich nun gerne hätte, wäre genau das, was Apple verspricht, nämlich diesen Fehler einfach zurücknehmen zu können. Das muss doch gehen, sonst würde Apple sich wohl nicht so weit aus dem Fenster lehnen...
So, jetzt installiere ich erst einmal Mavericks. Trotzdem wüsste ich gerne, wie man das macht, dass es so einfach geht, wie Apple es behauptet.
Gruß, Hubert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn du weißt, dass es am Tastaturlayout lag, warum hast du nicht einfach wieder auf US-Layout umgestellt, eingeloggt und dann dein Passwort geändert?


Sei übrigens versichert, dass das Zurücksetzen über TM einwandfrei geht. Was bei die schief gelaufen ist, lässt sich aus den Infos allerdings nicht sagen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
und schon legt die OS X Wiederherstellung los
Eben die OS X Wiederherstellung, das heißt das System wird von der Recovery Partition wieder hergestellt. Ich denke,da drückt sich Apple etwas ungenau aus. wenn du das Volumen gelöscht hast, kannst du das System von der Recovery Partition wieder herstellen und danach wirst du gefragt wie und von wo du deine Daten holen willst.
Wenn du jetzt Mavericks frisch auf eine leere Partition installierst, dann richte keinen neuen User ein, sondern hole deine Daten nach der Frage, "von einer Time Machine" .

in kurzer senkrechter Strich. Der ist aber im deutschen Tastaturlayout gar nicht vorhanden,
Natürlich gibt es dieses Zeichen auch auf der deutschen Tastatur | Alt + 7 | .

Es gibt hier viele User, die nur vom iPhone oder vom iPad posten, auch diese müssen auf die Rechtschreibung achten und halt mit einem weniger rasanten Schreibfluss vorlieb nehmen.
Salome
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Wenn du weißt, dass es am Tastaturlayout lag, warum hast du nicht einfach wieder auf US-Layout umgestellt, eingeloggt und dann dein Passwort geändert?
Sei übrigens versichert, dass das Zurücksetzen über TM einwandfrei geht. Was bei die schief gelaufen ist, lässt sich aus den Infos allerdings nicht sagen.

Ich will keineswegs renitent sein, aber wie kann ich denn das Tastaturlayout ändern, wenn ich an der Eingabe des Kennwortes gar nicht vorbei komme?

Es ist ja schön, dass das Zurücksetzen über TM einwandfrei geht. Aber bei mir geht es leider überhaupt nicht, auch nicht nach dem Update auf Mavericks. Wenn ich Time Machine als Anwendung starte, dann habe ich zwei funktionierende Backups von heute, die mir aber nichts nützen. Alle Backups zwischen heute und dem 09. Oktober 2013 sind rechts in der Zeitleiste "dunkel pink" eingetragen; in der Finderansicht in der Mitte des Bildschirms der Time Machine sind sie flächig schwarz gefüllt und auch nicht anwählbar. Wenn ich auf den Pfeil klicke, der in die Vergangenheit weist, dann rasen sie unaufhaltsam auf mich zu und erst das Backup vom 09. Oktober 2013 bleibt stehen. Das kann ich anwählen, aber nichts danach - bis zu den heutigen Updates.
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
[quote="Natürlich gibt es dieses Zeichen auch auf der deutschen Tastatur | Alt + 7 | .
Es gibt hier viele User, die nur vom iPhone oder vom iPad posten, auch diese müssen auf die Rechtschreibung achten und halt mit einem weniger rasanten Schreibfluss vorlieb nehmen.
Salome[/quote]

Liebe Salome,

ich bereue es zutiefst, mit der radikalen Kleinschreibung gegen die Forenregeln und die der Höflichkeit verstoßen zu haben und verspreche, dass das ganz gewiss nicht wieder vorkommen wird.

Die Tastenkombination Alt+7 habe ich nicht gefunden. Das hätte mir 3 volle Tage erspart, die ich bisher mit dem Versuch vergeudet habe, mein Macbook wieder in einen verwendbaren Zustand zurückzusetzen. Das ist mir bis heute nicht gelungen. Ich komme immer nur bis zum Zustand vom 09. Oktober 2013 plus Update auf Mavericks. Es gelingt mir nicht, den Zustand vom letzten Dienstag wieder herzustellen.

Mit den besten Grüßen,
Hubert.

(Leider habe ich beim Zitieren deines Beitrages etwas falsch gemacht.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
|sogar auf iOS gibt es | . Wie kann man die alt-Täte und den Siebener nicht finden?
Wenn du von der recovery Partition startest, hast du oben rechts eine Flagge. Ist das die US Flagge, dann ist die Tastatur auf Englisch. Man kann auf die Deutsche wechseln, dann wechselt auch die Tastatur.
Ich habe längst den Überblick verloren und weiß nicht mehr, wie jetzt deine Lage ist. Kann also nichts mehr sagen. :(
Salome
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Tja, hier hat die Kommunikation nun gar nicht geklappt. Für alle Beteiligten frustrierend ... Trotzdem für die Bemühungen an alle vielen Dank.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eben die OS X Wiederherstellung, das heißt das System wird von der Recovery Partition wieder hergestellt.
Das stimmt so nicht. Von der Recovery HD wird überhaupt nix "wiederhergestellt". Diese dient nur zum Booten und ist satte 650 MB groß. Entweder lädt man dann OSX neu von Apples Servern oder nutzt ein vorhandenes Time Machine-Backup um das System wiederherzustellen. Genau damit ist der TE beschäftigt.


Wenn du jetzt Mavericks frisch auf eine leere Partition installierst, dann richte keinen neuen User ein, sondern hole deine Daten nach der Frage, "von einer Time Machine".
Hier bist du schon nach einer Neuinstallation beim anschließend verfügbaren Migrationsassistenten. Diesen Weg zu gehen ist viel zu umständlich, will man das gesamte System wiederherstellen. In diesem Fall nutzt man ein Time Machine-Backup "direkt", ohne vorhergehende Neuinstallation. Dabei wird dann auch automatisiert die Festplatte gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hubert B.

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine Güte, bist du ein Haftelmacher.
Man startet von der Recovery Partition, um ins Internet zu kommen und das System frisch zu installieren, wenn es denn unbedingt sein muss. Das ist doch klar.
Scönen Sonntagnachmittag.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist eben nicht Jedem klar. Dafür ist dieses Forum doch da, um weniger versierten Nutzern Hilfestellung zu geben. Und da muss dann eben alles "stimmen" um keine Verwirrung zu stiften. Da kann man keine schwammigen beinahe-Erläuterungen gebrauchen. Das Verständnis beim User bleibt dann auf der Strecke.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hubert B. und raven