• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Laufwerk an AP Extreme umziehen

hyperion

Braeburn
Registriert
29.07.06
Beiträge
47
Hi,
habe folgendes Problem / Anliegen.

Bisher habe ich meine Time Machine BackUps auf einem Laufwerk direkt am Mac gesichert. Nach der Anschaffung einer Airport Extreme Base möchte ich nun die BackUps weiter via Airport auf dieser Platte weiter sichern.
Das geht nicht. Zwar findet Time Machine die Platte aber will unbedingt eine neue Sicherung anlegen! Der Witz: Wiederherstellung via Airport von den bisherigen BackUps geht einwandfrei!

Merci für Hilfe
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das Problem ist, das Time Machine über die AE nicht direkt auf die Platte sichert, sondern in ein Disk-Image. Bei Apple gibt's einen langen Thread dazu. Einer hat's so gelöst:

OK, I got it working. Here's how.

First, you need double the space of your back files because you're going to be making a copy of them. Also, I used SuperDuper (you can find this on versiontracker) to get by the file permissions.

1. Set time machine to the drive that is plugged into the base station and start a backup. That will create the sparse image you need. Stop it before it once it creates the image and eject the drive. It's also good to turn off TM at this point.
2. Plug the drive directly into the computer's USB and mount the sparse image.
3. Load SuperDuper and set it to copy your backup drive to the mounted image. (this could take while)
4. Unmount the drive and plug it back into the base station.
5. Turn on TM and make sure it's still set to the base station's disk.

Mine took a little while after this because it went back and, I'm guessing, catalogued my TM backup. After about a half hour it popped up with the correct "Oldest Backup" date. It's backing up fine now and I've gone thru different folders in TM to make sure it's reading it ok. I haven't had a problem yet. It's time consuming, but it seems to work ok.
 

hyperion

Braeburn
Registriert
29.07.06
Beiträge
47
Danke für die rasche Antwort. Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme.

Kann mir jemand den Grund für dieses unterschiedliche Speichern erklären? Worin liegt der tiefere Sinn?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Das liegt daran, dass Time Machine mit ganz bestimmten technischen "Tricks" arbeitet, die im Moment nur auf den Dateisystemen HFS+ oder ZFS möglich sind.

Über ein Netzwerk hinweg ist es aber technisch nicht machbar, direkt auf solche "Festplattenformatierungen" zuzugreifen, denn bei Dateizugriffen über das Netzwerk muss sich jedes System an bestimmte File-Server-Protokolle halten (bei Mac OS X entweder AFP, SMB/CIFS, NFS, FTP oder WebDAV). Ein direkter Zugriff auf eine Festplatte ist übers Netzwerk unmöglich.

Aus diesem Grund verwendet Time Machine bei einer Netzwerksicherung einen weiteren Trick, nämlich, den File Server (in Deinem Beispiel die AirPort Extreme Base) ein Disk Image (DMG) im Netzwerk freigeben zu lassen. Und dieses Disk Image enthält dann wieder ein HFS+-Dateisystem, auf dem Time Machine arbeiten kann.

Der zu sichernde Computer mountet also erst über das Netzwerk ein AFP-Dateisystem. Auf diesem Dateisystem liegt ein Disk Image. Das wird in einem zweiten Schritt als HFS+-Dateisystem gemountet.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Per Firewire kannst du immer nur einen Mac anschließen, an die APE kannst du aber mehrere Macs gleichzeitig anmelden, welche alle ihre Backups sichern wollen/können. Ich denke es hat auch was mit Dateirechten zu tun, dass die Backups logisch in Sparseimages getrennt werden. Schließlich hat an jedem Mac der erste Benutzer die ID 501. Evtl. spielen auch noch Sicherheitsaspekte eine Rolle, weil über die APE ja auch mittels SMB auf die Platte zugegriffen werden kann. Da könnte evtl. ein Windows-Anwender schnell Unheil anrichten.

Edit: Marcel war schneller und fundierter :)
 

hyperion

Braeburn
Registriert
29.07.06
Beiträge
47
@Marcel, @Tekl

Herzlichen Dank für die Erklärungen,

heißt das im Umkehrschluss, dass, wenn ich das TM-Laufwerk von der Base abhänge (z.B. in den Urlaub mitnehme) und dann am Rechner via USB das Image mounte, TM es erkennt ...? Genau das will ich nämlich erreichen: Zu Hause via Air und unterwegs am Rechner...

Grüße