• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] time machine - kann zugriffsrechte nicht ändern

quips

Golden Delicious
Registriert
20.05.23
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe aktuell ein Leih-Macbook auf den ich mit einem Backup von meiner Time Machine ein paar Dateien anschauen und bearbeiten wollte. nun konnte ich aber auf Dokumente nicht zugreifen. Ich wollte einen Alias am Desktop öffnen und es kam 'Das Alias „...“ kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde". Genau den Ordner brauche ich aber.

Habe dann unter den Backups geschaut und kann generell nicht auf alte Backups zugreifen. Kleine Zwischenbemerkung: ich kenne mich wirklich nicht aus!
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit schon mal, im Shop, wo ich das Macbook reparieren lassen habe, hat der Techniker dann die Zugriffsrecht geändert. An das habe ich mich erinnert, bei dem Versuch kam aber das Problem auf, dass ich das Schloss gar nicht erst öffnen kann. Alle alten Backups von 'Dokumente', Downloads' und 'Schreibtisch' haben das 'Einfahrt verboten'(?) Schild.

Es sind aber einige Dateien da. Es wurden seit dem Wiederherstellen von der Time Machine auch einige Backups gemacht. auf die kann ich auch zugreifen, nur auf das letzte von mir gemachte nicht.

Das scheint ein generelles Problem von der externen Festplatte zu sein, da es ja schon mal so ähnlich vorkam. Ich wäre um Hilfe so dankbar!

🙏

so sieht das zB aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-20 um 15.07.12.png
    Bildschirmfoto 2023-05-20 um 15.07.12.png
    79,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ist vielleicht nicht ganz korrekt, wie ich es beschreibe, aber ich drücke es mal mit meinen Worten aus:

Backups.backupdb sollte man nicht manuell bearbeiten. Überlasse das der TimeMachine und fuhrwerke da in den Ordnern nicht auf Finderebene rum. Die TimeMachine ist für backups da, nicht, um dann mit diesen backups in der Form zu arbeiten wie Du es beschreibst, sondern im Falle eines Falles etwas zielgerichtet wieder herstellen zu können, ggf. das ganze System oder einen neuen Rechner damit einzurichten

Wenn Du einzelne Dateien direkt in diesem Ordner änderst oder gar Lese-/Schreibrechte veränderst, machst Du eine Veränderung, ohne dass dieser in der Datenbank des backups eingetragen wird. Ggf. bekommst Du dann aufgrund korruptem backup beim nächsten backup-Durchgang einen Fehler.

Sprich: wenn Du eine Datei bearbeiten willst, kopiere diese zuerst auf Deine interne Festplatte. Und kopiere diese dann aber auch nicht manuell in den Ordner “zurück“.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich habe aktuell ein Leih-Macbook auf den ich mit einem Backup von meiner Time Machine ein paar Dateien anschauen und bearbeiten wollte.
Das geht so nicht, da eine Time Machine-Sicherung an genau die Betriebssysteminstallation gebunden ist, mit der sie erstellt wurde. Du hast mit den Benutzer-Accounts eines "fremden" Betriebssystems kein Zugriffsrecht auf die Daten der Time Machine-Sicherung. Das ginge nur, wenn Du ein neues System auf dem Leihrechner installierst und beim Abschluss der Installation die Auswahl triffst, dass Daten eines anderen Mac aus einer Time Machine-Sicherung übernommen werden sollen.

Du darfst auf keinen Fall Zugriffsrechte in der Time Machine-Sicherung ändern, da das die Sicherung zerstört. In neueren Versionen von macOS ist das auch gar nicht möglich.
 

quips

Golden Delicious
Registriert
20.05.23
Beiträge
6
Das geht so nicht, da eine Time Machine-Sicherung an genau die Betriebssysteminstallation gebunden ist, mit der sie erstellt wurde. Du hast mit den Benutzer-Accounts eines "fremden" Betriebssystems kein Zugriffsrecht auf die Daten der Time Machine-Sicherung. Das ginge nur, wenn Du ein neues System auf dem Leihrechner installierst und beim Abschluss der Installation die Auswahl triffst, dass Daten eines anderen Mac aus einer Time Machine-Sicherung übernommen werden sollen.

Du darfst auf keinen Fall Zugriffsrechte in der Time Machine-Sicherung ändern, da das die Sicherung zerstört. In neueren Versionen von macOS ist das auch gar nicht möglich.
Danke!

ok und wie mache ich das, dass ich ein neues System auf dem jetzigen Mac installiere?

Immerhin ist das Backup ja auch dafür da, dass - zB im Falle eines Ausfalls des ursprünglichen Computers - man mittels des Backups seine gesamten Daten und Einstellungen auf einen neuen übertragen kann, oder nicht?

Zudem hatte ich das Problem ja damals auf meinem eigenen MAcBook, auf dem ich ja die Backups erstellt habe auch... also kein fremdes Betriebssystem. Und auf manche Daten habe ich jetzt ja sehrwohl Zugriff. Alle Ordner und deren Inhalt auf dem Desktop kann ich öffnen, nur der eine Ordner, der als Alias auf dem Desktop liegt ist anscheinend im Original nicht vorhanden...

Ist vielleicht nicht ganz korrekt, wie ich es beschreibe, aber ich drücke es mal mit meinen Worten aus:

Backups.backupdb sollte man nicht manuell bearbeiten. Überlasse das der TimeMachine und fuhrwerke da in den Ordnern nicht auf Finderebene rum. Die TimeMachine ist für backups da, nicht, um dann mit diesen backups in der Form zu arbeiten wie Du es beschreibst, sondern im Falle eines Falles etwas zielgerichtet wieder herstellen zu können, ggf. das ganze System oder einen neuen Rechner damit einzurichten

Wenn Du einzelne Dateien direkt in diesem Ordner änderst oder gar Lese-/Schreibrechte veränderst, machst Du eine Veränderung, ohne dass dieser in der Datenbank des backups eingetragen wird. Ggf. bekommst Du dann aufgrund korruptem backup beim nächsten backup-Durchgang einen Fehler.

Sprich: wenn Du eine Datei bearbeiten willst, kopiere diese zuerst auf Deine interne Festplatte. Und kopiere diese dann aber auch nicht manuell in den Ordner “zurück“.
Ich kann ja keine Datei kopieren. Habe ja keinen Zugriff, oder wie meinst du das? Wenn ich in der Time Machine zurück gehe, auf das letzte Backup, wird mir der Zugriff eben verwehrt.
 

quips

Golden Delicious
Registriert
20.05.23
Beiträge
6
Noch eine Anmerkung, falls das was ändert. Habe das Leih-Macbook mittels Time Machine Backup zu Beginn 'wiederhergestellt' mit Migrationsassistenten.
Wie lösche ich all diese Daten also, wenn ich das MacBook wieder zurück gebe? Werden die sicher eh machen, aber da sollte man ja sicher gehen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wenn Du einen Mac mit Apple Silicon hast (was ich aufgrund des Screenshots oben vermute), dann geht das wie bei iOS in Sekundenschnelle durch alle Inhalte und Einstellungen löschen bzw. zurücksetzen in den Einstellungen.
 

quips

Golden Delicious
Registriert
20.05.23
Beiträge
6
puh, was ist silicon? das MacBook, was ich bekommen habe ist Late 2011.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ah, ok, dann war 2022 nur das Datum.

Bei diesem Gerät wäre eine Formatierung der Festplatte/SSD mit anschließender Neuinstallation des kompatiblen macOS der richtige Weg.
 

quips

Golden Delicious
Registriert
20.05.23
Beiträge
6
der internen Festplatte? das ist jetzt halt nicht mehr notwendig, weil ich mein eigenes macbook morgen angeblich schon wieder bekomme... zu spät ;)
aber für die Zukunft, wenn ich ein neues MacBook kaufen würde zB. und mit dem Backup alles einrichten will (sagt man wahrscheinlich anders) und dann wieder nicht auf das neueste/ letzte Backup zugreifen kann...
Wie was warum dann Formatierung?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Habe das Leih-Macbook mittels Time Machine Backup zu Beginn 'wiederhergestellt' mit Migrationsassistenten.
Das wäre die wichtigste Information gewesen. Dadurch wird die Fragestellung komplett anders. Hast Du den Migrationsassistenten während der Ersteinrichtung des MacBook aufgerufen oder erst danach, als schon ein Benutzer-Account angelegt war?

Wenn letzteres, dann war das der Auslöser der Probleme.

aber für die Zukunft, wenn ich ein neues MacBook kaufen würde zB. und mit dem Backup alles einrichten will (sagt man wahrscheinlich anders) und dann wieder nicht auf das neueste/ letzte Backup zugreifen kann
So etwas gibt es nicht. Bei der Ersteinrichtung kannst Du jede beliebige Time Machine Sicherung, die mit dem aktuellen Betriebssystem kompatibel ist, übernehmen und hast volle Zugriffsrechte.

Wie was warum dann Formatierung?
Die Antwort "Formatierung" bezog sich auf die Weitergabe eines MacBooks von 2011, auf dem sich private Daten befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

quips

Golden Delicious
Registriert
20.05.23
Beiträge
6
Das wäre die wichtigste Information gewesen. Dadurch wird die Fragestellung komplett anders. Hast Du den Migrationsassistenten während der Ersteinrichtung des MacBook aufgerufen oder erst danach, als schon ein Benutzer-Account angelegt war?
oje, das weiß ich nicht mehr. kann man das nachträglich ändern? bzw. da es für dieses mal wohl Wurscht ist, wie mache ich das beim nächsten mal? wann wird danach gefragt?

So etwas gibt es nicht. Bei der Ersteinrichtung kannst Du jede beliebige Time Machine Sicherung, die mit dem aktuellen Betriebssystem kompatibel ist, übernehmen und hast volle Zugriffsrechte.
also bei der Ersteinrichtung wird die Möglichkeit gegeben, ein bestimmtes backup auszuwählen?

Die Antwort "Formatierung" bezog sich auf die Weitergabe eines MacBooks von 2011, auf dem sich private Daten befinden.
da das macbook vom shop ist, sollten da keine privaten Daten drauf sein.
aber wie lösche ich jetzt meine bevor ich es zurück gebe?

vielen dank in jedem fall schon mal für die Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
aber wie lösche ich jetzt meine [Daten] bevor ich es zurück gebe?
wie beschrieben. Von der Internet Recovery booten (beim Einschalten Cmd+Alt+R drücken und gedrückt halten), Festplattendienstprogramm starten, Ansicht auf "alle Geräte" umstellen, das oberste linke nicht eingerückte Gerät auswählen und "löschen". Danach Festplattendienstprogramm beenden und die Installation auf das neu erstellte Laufwerk durchführen, fertig.