• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine kann Backup nicht abschließen

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
Hatte heute neben dem Problem, dass nach einer Bereinigung meiner Fotos die Parität der verschiedenen Devices nicht gewährleistet ist auch noch das Problem, dass seit gestern mein MB Pro15-2017 (High Sierra 10.13.1) die Time Machine das Backup auf meine NAS (WDM My Cloud Mirror 4TB, ausreichend Speicher)) nicht abschließen konnte und die folgende Fehlermeldung brachte:

Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/TimeMachineBackup/"Benutzername" MacBook Pro.sparsebundle“ wird bereits verwendet nicht abschließen konnte.

Auf der Suche nach einer Lösung, u.a. hier im Forum und auch im Internet bin ich nicht wirklich mit einem direkten Ratschlag weiter gekommen. Nach mehreren Stunden mit allen möglichen Versuchen am MacBook die TM neu zu starten, neu einzurichten, die TM auf der WDM deaktiviert und neu aktiviert etc. war es wohl dann die Lösung, dass ich die WDM komplett runtergefahren habe und diese neu gestartet habe. Konnte dann die TM neu (das Volume) einrichten und habe jetzt auch wieder Zugriff auf die "alten" Backups.

Diese Erfahrung soll als möglicher Lösungsansatz für andere Nutzer dienen, die vielleicht das gleiche Problem bei TM mit einer WDM haben.

Freue mich natürlich auch über andere Erfahrungen von Nutzern.

vG
GB64
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich würde bei so einem ärgerlichen Problem als erstes ein weiteres Backup einrichten, mit einem anderen Programm. Notfalls dem mitgelieferten Festplattendienstprogramm, was wenigstens einen Klon erstellt.
Da hätte ich, egal wie's weitergeht, auf jeden Fall eine Sicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Rodriguez304

Rodriguez304

Erdapfel
Registriert
28.12.17
Beiträge
1
Meine Arbeit beruht nur auf Mails. Die Zeitmaschine zeigte beim letzten Mal einige Fehler. Ich habe meine Mails auf Apple Mail konfiguriert. Wie Alzenau sagte, habe ich eine separate Sicherung meiner Mails an einen externen Speicher erstellt. Mail-Backup X archiviert und sichert nun meine Mails.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Habe ein änliches Problem. Seit einigen tagen bleibt TM (Sicherung auf Synology NAS - hat ewig funktioniert) bei 15-16 GB stehen. auch nach 5-6h keine fehlermeldung. Es geht einfach nicht weiter. Gleiches passiert, wenn ich auf eine externe USB Platte sichere. Platz ist genug vorhanden. Auch ein neu angelegtes backup hilft nicht. Habe auch schon diverse Verzeichnisse ausgeschlossen...
Habe mir erst mal Acronis backup geholt. Wenn ich hier ins Forum schaue, haben derzeit anscheinend einige Leute ein TM Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
es gab mit einigen OS X-Versionen Probleme mit Time Machine. 10.13.2 sollte eigentlich gehen (jedenfalls gibt es bei mir keine Probleme). Als Alternative kann ich CCC empfehlen (ich benutze das parallel bei jedem größeren Update/Upgrade zu TM, natürlich auf extra Festplatten, den Hunni für 2x 1TB USB3.0 im Angebot war mir die Problemlosigkeit wert).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
fast witzig, mein Beileid - bei mir verschwanden die Probleme nämlich mit 10.13.2.
Wenn Du kannst, lösche das alte und starte mit einem neuen Backup. Ist natürlich abhängig von den bereits gesicherten Daten.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Das habe ich ja bereits gemacht. Trotzdem geht das Backup nicht über 15-16GB hinaus.
 

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
Mein Problem mit dem Backup scheint gelöst zu sein. Ich habe einfach meine NAS (WDM My Cloud Mirror) heruntergefahren und neu gestartet. Dann lief auch das Backup wieder problemlos. Übrigens trat der Fehler noch einmal auf. Ich vermute dabei, dass der Fehler immer dann entsteht, wenn ich das MBP in den Ruhezustand bzw. ausschalte, wenn gerade im Hintergrund ein Backup erstellt wird‽ Aber das dürfte ja eigentlich auch nicht sein‽ Aber der Fehler könnte auch an der NAS liegen???
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Bei mir geht es jetzt auch wieder. Das war definitiv ein Apple bug.