• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TIME MACHINE in CATALINA konfigurieren

Zabarotti

Braeburn
Registriert
06.04.08
Beiträge
42
Liebe Alle,
arbeite mich beharrlich durch die Neuerungen mit Catalina.
Mein Time Machine macht nun selbständig zu jeder vollen Stunde ein Backup, solange die externe SSD angehängt ist.
Wie kann ich Time Machine einen anderen Rhytmus vorgeben?
Ein BackUp pro Tag würde mir völlig reichen.

Gruß
Zabarotti
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Ich glaube das kann gar nicht geändert werden.

Falls in den Einstellungen nichts ersichtlich ist, versuchs mit dem TimeMachine Editor
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Alle stündlichen Backups werden sowieso zu einem täglichen Backup zusammengefasst, warum willst du denn den Rhythmus ändern.

und Timemachine hat diesen stündlichen Rhythmus seit Anbeginn nicht erst seit Catalina.
 

Zabarotti

Braeburn
Registriert
06.04.08
Beiträge
42
Früher - ich habe wie gesagt bis vor kurzem auf Mac OS 10.6. gearbeitet - konnte man das Intervall frei wählen. Ich hatte offengestanden sogar 10 Tage gewählt, und bekam dann immer eine freundliche Aufforderung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Warum willst du das Intervall denn ändern? Durch kürzere Intervalle entstehen nicht nennenswert mehr Daten im Backup.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Früher - ich habe wie gesagt bis vor kurzem auf Mac OS 10.6. gearbeitet - konnte man das Intervall frei wählen.

die Frage ist da, welches dritttool du dafür dann genutzt hast oder ob du den Intervall per Terminal Befehl geändert hast, von Haus aus sichert(e) Timemachine immer stündlich.
Die Meldung mit den 10 Tagen plopped zum Beispiel auf, wenn du nur manuell sicherst, sprich die Automatik ausgeschaltet hast.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Früher - ich habe wie gesagt bis vor kurzem auf Mac OS 10.6. gearbeitet - konnte man das Intervall frei wählen.

Nein, so etwas ging nur über Fremdprogramme, die das Betriebssystem manipuliert haben. Time Machine ist seit 15 Jahren dafür ausgelegt, stündlich zu sichern. Wenn Du mal die Arbeit eines ganzen Tages verloren hast, wirst Du merken, wie nützlich das ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Früher ging das schon ohne Fremdprogramme, mittels

Code:
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto StartInterval -int <Backup-Intervall>

Heute ist das "etwas" komplizierter: SIP abschalten (im Recovery mode)

Code:
csrutil disable

Nach Neustart

Code:
/usr/libexec/PlistBuddy -c "Set :LaunchEvents:com.apple.xpc.activity:com.apple.backupd-auto:Interval <Backup-Intervall>" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-helper.plist

Da SIP abschalten grundsätzlich keine gute Idee ist, sollte man sehr genau wissen, was man da tut. Alle Angaben ohne Gewähr und ich rate wie immer dazu, das auf keinen Fall auszuprobieren. Ich habe Catalina nie benutzt - bis Mojave hat das funktioniert.

Kids, don't try this at home!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Zabarotti

Braeburn
Registriert
06.04.08
Beiträge
42
Okay - Vielen Dank!
BackUps bei mir jetzt also am laufenden Band - warum nicht.
Offenbar hatte ich auf meinem alten Mac "automatisches BackUp" nicht aktiviert, daher die freundliche Aufforderung alle 10 Tage.

Grüße
Zabarotti
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nur nebenbei:
Mir sind zwei ThirdParty-Tools bekannt, mit denen man die Intervalle der TM manipulieren kann: TimeMachine Sceduler und TimeMachine Editor. Beide funktionieren unterschiedlich: Der Sceduler manipuliert den Intervall-Pointer in der TimeMachine-Plist, der standardmäßig auf 3600 eingestellt ist. Da der Pointer allerdings nur 16Bit umfasst kann man als längstes Intervall nur 18h einstellen. Der Editor geht einen anderen Weg, indem er die TM-Automatik deaktiviert und nach einem eingestellten Zeitraum wieder einschaltet.
Soweit so gut. Viel Platz auf dem Medium spart man mit einer Manipulation der Intervalle allerdings nicht, da die TimeMachine die stündlichen BackUps nach 24h zu täglichen BackUps zusammenfasst und nach vier Wochen zu wöchentlichen. Wichtig ist in den allermeisten Fällen die Wiederherstellung des aktuellen Datenbestands und das wird durch diese Anordnung weitstgehend sichergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Offenbar hatte ich auf meinem alten Mac "automatisches BackUp" nicht aktiviert, daher die freundliche Aufforderung alle 10 Tage.

Das kann man ausschließen. Ohne manuellen Eingriff sichert TM jede Stunde. Das ist auch schon so, seit es das Programm gibt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Aufforderung kommt, wenn TM aktiv ist, aber kein Ziellaufwerk erreichbar ist.
Schaltet man TM ab, also sozusagen auf manuell, erscheint die Meldung nicht mehr.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Die Aufforderung kommt, wenn TM aktiv ist, aber kein Ziellaufwerk erreichbar ist.

Das ist klar, passt aber nicht zu

Früher - ich habe wie gesagt bis vor kurzem auf Mac OS 10.6. gearbeitet - konnte man das Intervall frei wählen. Ich hatte offengestanden sogar 10 Tage gewählt,

Der TE muss also vorher das Intervall manuell geändert haben. Es sei denn, er meint mit dem Satz oben, dass er nur alle 10 Tage sein Laufwerk angehängt hat ;) Dann wäre aber das OP völlig sinnfrei und das will ich mal nicht unterstellen.
 

Zabarotti

Braeburn
Registriert
06.04.08
Beiträge
42
Also - um daß hier ordentlich zu Ende zu bringen:
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!
Ja - in der Tat läßt sich bei TimeMachine (TM) kein individuelles Intervall einrichten und ließ es sich auch früher nicht!
(Ich hatte nach der langen Zeit nur geglaubt, ich hätte 10 Tage gewählt)
Da ich auch zu Hause nur mit dem MacBookPro arbeite, habe ich nicht ständig die externe Festplatte angehängt.
Damit halte ich es nun anders, sofern ich tatsächlich irgendwelche neuen Inhalte erstelle und nicht nur meine e-mails abrufe, dann verlasse ich mich gern auf das stündliche BackUp!

Besten Dank,
Schönen Tag!

Zabarotti
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050

Zabarotti

Braeburn
Registriert
06.04.08
Beiträge
42
Jetzt bereue ich schon wieder, daß ich mir die Zeit genommen habe, das hier zu beenden...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das ist einer der dreistesten Kommentare, die ich auf AT je gelesen habe. Ich hab' jetzt nach 12 Jahren extra nur für dich herausgefunden, wie das mit dem Ignorieren funktionert...