• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine greift bei Systemreinstallation auf veraltetes Backup zu

Ben1994

Erdapfel
Registriert
03.09.10
Beiträge
4
Hallo :)

Ich habe leider folgendes Problem und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe ein MacBook mit OS X Leopard und dort trat nach dem Versuch ein Foto aus iPhoto auf’s Desktop zu verschieben der Fehlercode (-50) auf. Danach konnte ich durch iPhoto->Foto bereitstellen-> Schreibtischhintergrund, das Desktophintergrundbild nicht mehr ändern und auf dem Desktop auch keine neuen Ordner mehr erstellen.

Daraufhin habe ich mein MacBook ausgeschaltet und auch erst wieder am darauffolgenden Tag eingeschaltet. Dann kam auch ganz normal der „graue“ Bildschirm mit dem Apple-Logo und dieses sich drehende Ladesymbol unterhalb des Apfels. Dieses drehte sich jedoch fast 10 Minuten bis der Bildschirm endlich weiter auf den blauen Hintergrund sprang – wo dann eigentlich das Einloggefenster erscheinen sollte. Es erschien auch die Maus aber kein Einloggefenster. Und weiter gings nicht. Mein MacBook kam nicht über diesen Status raus und lud nicht weiter.

So ging ich ins Apple-Fachgeschäft und fragte um Rat. Die wollten 80€ haben um weitere Funktionstest anzustellen, was ich jedoch verneinte. Daraufhin rieten sie mir, das Betriebssystem neu zu installieren, dann würde es mich nix kosten.

Da ich auf einer Iomega-Festplatte ein Backup mit Time Machine habe und dieses fast täglich aktualisiere, war dies auch kein Problem. Ich installierte das System neu und er fragte mich dann auch, ob er auf das bestehende Backup zurückgreifen dürfe, um dieses zu installieren. Ich klickte auf „Ja“ und alles lief reibungslos …. Bis ich das MacBook dann wie gefordert neu startete. Das Desktop baute sich auf und da waren auch bekannte Daten – doch so sah das Desktop und meine Daten vor über einem Jahr aus.

Also wieder ins Apple-Geschäft. Dort zeigte man mir, dass ich vor dem Installierbutton (bei der „Recovery CD von Apple“) oben die Dienstprogramme auswählen könne und da war auch eine Option von einer externen Festplatte das System zu installieren. Also wählte ich das aus. Und im Gegensatz zum vorherigen Versuch, konnte ich hier ein bestimmtes Datum auswählen, welches Backup man nehmen möchte. Also wählte ich das aktuellste (vor 3 Tagen) aus und installierte dieses. Am Ende bekam ich auch die Meldung, dass es erfolgreich installiert worden sei und das MacBook nun neugestartet werden müsse. Tat ich auch und bekam dann wieder einen Schock. Denn die Daten waren wieder wie sie vor einem Jahr etwa gewesen waren.


Und nun bitte ich euch dringend um Hilfe. Warum macht das MacBook das? Und was soll ich machen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Ben
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich bin irgendwo in der mitte ausgestiegen.
aber wenigsten 80 € hast du dir gespart....
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hmmmm. Recovery-CD sagt mir jetzt mal nix.

Ich kenne das über Starten der Installations-DVD, Installation von einer TimeMachine-Sicherung.

Wenn die Daten auf Deiner Externen tatsächlich da sind und korrekt von TimeMachine gesichert wurden (hast Du bei TM Ausnahmen gemacht wie z.Bsp. Benutzerordner, Fehlermeldung über nicht abgeschlossene Sicherungen o.ä.?) funzt das auch.
Sicherung mit Datum von 2010 ausgewählt und nicht aus versehen 2009, von wegen: "doch so sah das Desktop und meine Daten vor über einem Jahr aus."

Dazu noch die Frage: Warum verschieben von Fotos - bist Du in das Package von iPhoto rein und hast das manuell herausgenommen? Vielleicht macht das ja Probleme mit der iPhoto-Datenbank? k.a.

Ich drück Dir mal alle Daumen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Kannst du denn jetzt, wo der Rechner wieder läuft, ein neueres Backup auswählen und den Rechner damit aktualisieren?
 

Ben1994

Erdapfel
Registriert
03.09.10
Beiträge
4
Ja genau die Installations-CD meinte ich :) Die Sicherungen wurden alle korrekt abgespeichert, es gab jedenfalls nie eine Fehlermeldung und wenn ich Time Machine öffne bekomme ich auch einen einwandfreien "Zeitunnel" in dem ich die einzelnen Daten manuell aufrufen und wiederherstellen könnte. Das Datum stimmte auch!

Bislang hat das Verschieben von Fotos aus iPhoto noch nie Probleme bereitet. Wie hätte ich denn sonst die Fotos da rausbekommen, gibt's da noch ne andere Möglichkeit?

Ich hätte da noch ne nebensächliche Frage: Werden angelegte Fotobücher in iPhoto in einem bestimmten Datenordner im System abgelegt und gespeichert?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ja genau die Installations-CD meinte ich :) Die Sicherungen wurden alle korrekt abgespeichert, es gab jedenfalls nie eine Fehlermeldung und wenn ich Time Machine öffne bekomme ich auch einen einwandfreien "Zeitunnel" in dem ich die einzelnen Daten manuell aufrufen und wiederherstellen könnte. Das Datum stimmte auch!
also ich weiß nicht, was du machst....
offensichtlich hast du das system neu installiert und dann TM geöffnet.

weiß nicht was das bringen soll, weil du ja vom neuen system noch kein backup gehabt hast.
jetzt wahrscheinlich schon. da weiß ich jetzt auch nicht mehr, ob du dein altes backup jetzt überspielt hast oder nicht.

nach der neuinstallation fragt dich der einrichtungsassi, ob du die daten von einem timemachine backup wiederherstellen möchtest.
warum bist du das übersprungen ?

du hast das volle chaos dort....ich könnte dir nur helfen, wenn ich die kiste vor mir hätte.
alles andere sind vage vermutungen, weil du ja offensichtlich nicht genau weißt, was du tust.
auch die iphoto geschichte....da steich ich komplett aus.

am besten den migrationsassistenten öffnen und vom TM backup herstellen.
stellt sich allerdings die frage, was er dir anbietet.....das backup vom alten system, das du gerne hättest
oder vom neuen, das ich sicherheitshalber noch nicht eingerichtet hätte.

da sieht man wieder...apple bemüht sich eine DAU sichere backup lösung in das system zu integrieren....
viele regen sich auf darüber, das man da eben nicht überall rumdrehen kann und auch soll.
aber offensichtlich hat apple nicht mit den DAU`s selber gerechnet... sie bringen alles zusammen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, dass dieses letzte Backup, das du verwenden willst, vollständig ist. Probiere doch mal (ohne Neuinstallation) das vorletzte aufzuspielen. Du sagst ja "fast täglich" also kann auch das vorletzte nicht gar so alt sein.
Wenn alle Backups o. k. sind (auf der externen Platte), dann würde ich einfach die interne Platte noch einmal formatieren, mit der Install. DVD das System aufspielen und nach der Frage, die "Daten von einem TM Backup" holen. Das machst du bevor du einen neuen User einrichtest, das wird vom Backup erledigt.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast doppelt gepostet, das ist unfein!
Außerdem ist deine Eröffnung hier keineswegs eine kurze Frage! Daher können auch die Antworten, bei so einem komplizierten Problem, nicht kurz sein.
 

Ben1994

Erdapfel
Registriert
03.09.10
Beiträge
4
Ich hab's nur hier geposted weil man's mir von Adminseite her vorgeschlagen hat, solange mein Account noch nicht freigeschaltet sei.


ALSO. Bei der Neuinstallierung hat das System mich gefragt ob ich ein bestehendes Backup benutzen möchte. Hab ich gewählt. Doch das System nahm ein sehr altes Backup von der Platte und installierte dieses. Dann zeigte man mir die Funktion auf der InstallationsCD mit dem Starten des Systems von einem externen Datenträger. Und dort konnte man diverse zeitlich-markierte Backups auswählen. Natürlich nahm ich das aktuellste DOCH das System installierte wieder das veraltete.
 

Ben1994

Erdapfel
Registriert
03.09.10
Beiträge
4
Das habe ich versucht mit der InstallationsCD und dann das Festplattendienstprogramm, da die Platte ausgewählt und auf löschen geklickt. Ging auch und dann nochmal installiert mit dem Backup als Option. Und wieder griff das System auf das veraltete Backup zu.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Ich habe beide Themen - aus dem Forenbereich "Kurze Frage" und hier - zusammengeführt, so dass eine Hilfe wieder "zentral" erfolgen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du jetzt TM startest erscheint die Timeline, kannst du da auf das jüngste Backup zugreifen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe beide Themen - aus dem Forenbereich "Kurze Frage" und hier - zusammengeführt, so dass eine Hilfe wieder "zentral" erfolgen kann.
Danke. Ich war etwas verwirrt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ALSO. Bei der Neuinstallierung hat das System mich gefragt ob ich ein bestehendes Backup benutzen möchte. Hab ich gewählt.

was schreibst du dann von einem tunnel ? den gibts doch dort garnicht.

Doch das System nahm ein sehr altes Backup von der Platte und installierte dieses.

das kann ich mir nicht vorstellen.

Dann zeigte man mir die Funktion auf der InstallationsCD mit dem Starten des Systems von einem externen Datenträger.

und da steige ich wieder gerade aus. installCD oder externen datenträger.
was jetzt hast du von einer externen platte gestartet oder von der DVD ?

beides zugleich geht ja wohl nicht.

Und dort konnte man diverse zeitlich-markierte Backups auswählen. Natürlich nahm ich das aktuellste DOCH das System installierte wieder das veraltete.
das ist doch wieder nicht zu verstehen.
du hättest dann ja die daten auf der externen platte drauf und nicht auf der internen.

und irgendwann hat dich TM gefragt, ob du die externe fürs backup verwenden soll.....
du hast ja gesagt....dann war zuwenig platz und er hat dich gefragt, ob er alte backups löschen soll.

kannst du mal posten, wie deine ordnerstruktur auf der backup platte aussieht ?
aber alles posten, nicht nur, was du glaubst
die ersten 3 ebenen.
am besten ausgeklappte fenster und einen screenshot davon.