• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Time Machine funktioniert nur kurze Zeit

BerndHol

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
6
Hallo,

Für meine Backups mit Time Machine habe ich mir eine externe Festplatte (My Book von WD) angeschafft.

Zunächst funktioniert das auch: TM erstellt ein Backup und führt dies auch stündlich durch. Nach einiger Zeit erhalte ich dann aber die Meldung "Time Machine konnte das Backup auf „WDMyBookSicherungen“ nicht abschließen. Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Erstellen des Backup-Ordners ist ein Fehler aufgetreten."

Wenn ich den Rechner neu starte oder das USB-Kabel der Platte abziehe und wieder einstecke, laufen die Backups wieder für einige Stunden, irgendwann später erscheint dann wieder die obige Fehlermeldung.

Die Festplatte habe ich auch schon mit dem FPDP geprüft: danach ist das Volume anscheinend in Ordnung.

In den Energie-spar-Einstellungen habe ich nur "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff aktivieren" und "Power Nap aktivieren" eingeschaltet:

<<...hier sollte eigentlich eine Hardcopy der entsprechenden Einstellungen eingefügt werden, das klappt aber irgendwie nicht...>>


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß TM nach einigen Stunden nicht mehr funktioniert ?
Muß ich vielleicht im Zeitplan noch was eintragen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Bernd
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zwei Fragen dazu:
-Ist die My Book eine Platte mit 2,5"-Formfaktor und wird sie über den USB-Port mit Strom versorgt?
-Handelt es sich bei dem Mac um einen, der noch USB2.0 hat?

Falls beide Fragen mit ja beantwortet werden ist es sehr wahrscheinlich, dass die Stromversorgung der Platte über den Bus grenzwertig ist und daher die Platte wegen Strommangel ausgeworfen wird. Die Abhilfe wäre in dem Fall ein externes Netzteil oder ein sog. Y-Kabel. Eine weitere schnell zu realisierende Möglichkeit wäre die Option "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" zu deaktivieren. Sehr wahrscheinlich geht die Festplatte in den Ruhezustand und der Busstrom reicht nicht für den Anlaufstrom aus. Trifft natürlich alles nur für den o. g. Zustand, nämlich Mac mit USB2.0 und 2,5"-Festplatte zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BerndHol

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
6
Danke für dein Feedback!
Die My Book-Festplatte wird nicht über den USB-Port mit Strom versorgt, sondern sie verfügt über eine eigene Stromversorgung und ist mittels USB 3.0 direkt mit dem iMac verbunden.

Ich finde es schon merkwürdig, daß TM nach einem Rechner-Neustart wieder funktioniert und dann auch einige Stunden-Backups erstellt, um sich dann irgendwann mit der Fehlermeldung "Time Machine konnte das Backup auf „WDMyBookSicherungen“ nicht abschließen. Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Erstellen des Backup-Ordners ist ein Fehler aufgetreten."
zu verabschieden.
Geht da irgendwas in den Ruhezustand? Kann es an fehlenden Schreibrechten liegen, wenn es heißt, daß beim Erstellen des Backup-Ordners ein Fehler aufgetreten ist?
Läßt sich die Fehlerursache irgendwie besser eingrenzen?


Ausstattung:
Mac (Retina 5K, 27 Zoll, ultimo 2014)
4 GHz Intel Core i7
macOS Mojave 10.14.3
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
An den Zugriffs-Rechten liegt es wohl eher nicht, denn dann würde es nicht zeitweise gehen sondern gar nicht. Das mit dem Ruhezustand wäre eine Möglichkeit, wenn bspw. die Platte zu lange braucht um nach dem Aufwecken wieder betriebsbereit zu sein. Versuche doch einmal den Ruhezustand der Festplatten zu deaktivieren. so wie es unter Post #2 beshrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndHol

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
6
ok, habe es eingetragen und bekomme dann aber eine Warnung:

Bernds-iMac-3:~ Bernd$ sudo pmset -a disksleep 0
Password:
Warning: Idle sleep timings for "AC Power" may not behave as expected.
- Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero.
Bernds-iMac-3:~ Bernd$

Werde jetzt den Mac mal neu starten und dann abwarten, ob die Fehlermeldung wieder kommt.

Ich hatte auch mal gelesen, daß man in der Konsole nachschauen solle, nachdem Time Machine die Fehlermeldung ausgegeben hat. Hier habe ich jetzt folgendes gefunden:
fehler 08:35:27.440955 +0100 backupd Error: (22) setxattr for key:com.apple.backupd.HostUUID path:/Volumes/WDMyBookSicherungen/Backups.backupdb/Bernds iMac size:37

Werde nachher einmal schauen, was es damit auf sich hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe in meinem obigen Beitrag den Terminalbefehl zum deaktivieren des desksleeps eben wegen dieser Meldung wieder entfernt, weil das nur für Verwirrung sorgt. Andererseits ist das nur ein Hinweis und keine Fehlermeldung und den gibt es offensichtlich auch erst seit Mojave. Du kannst die Zeit ja auch mal testweise mal auf 60Minuten stellen. Dann gibt es kein Problem mit der stündliche Übetragung der BackUp-Daten auf das Medium.
 

BerndHol

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
6
In den Energie-spar-Einstellungen habe ich den "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff aktivieren" jetzt deaktiviert (also Haken entfernt).

Du kannst die Zeit ja auch mal testweise mal auf 60Minuten stellen.
Ich gehe mal davon aus, daß dann von der Syntax her die 0 durch 60 zu ersetzen ist. Habe das eben im Terminalfenster eingegeben (sudo pmset -a disksleep 60), ein Hinweis erschien dann übrigens nicht. Werde den Rechner dann gleich nochmal neu starten.
Nach dem gestrigen Rechner-Neustart hat Time Machine dann auch einige Stunden-Backups erstellt, hat dann aber später doch wieder die ganz oben beschriebene Fehlermeldung gebracht.

Werde es heute nochmal beobachten...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gut, aber sei nicht enttäuscht wenn die Umstellung das Problem nicht löst. Es gibt in der Apple-Community einige Treads mit dem selben Problem und eine Lösung scheint bisher nicht gefunden zu sein. Die einen tippen auf die Hardware und die anderen auf das APFS-Dateisystem. Ein generelles Problem scheint es aber nicht zu sein, denn sonst würden sich die Treads darüber hier und in anderen Mac-Foren häufen. Das mach es leider nicht leichter eine Lösung zu finden.
 

BerndHol

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
6
So, nach dem Neustart hat Time Machine immerhin von 08:45 bis einschl. 13:49 stündliche Backups gemacht. Danach kam dann wieder die bekannte Fehlermeldung. Bin mit meinem Latein langsam am Ende, ich glaube, ich werde es mit CCC versuchen. Vielleicht gibt es ja auch kostenfreie Backup-Lösungen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

Auf jeden Fall danke ich dir, daß du dich meinem Problem so intensiv angenommen hast!