• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine funktioniert nun mit AirPort Extreme USB Platten!

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
Danke Hairy für deine Ausführungen. Das hilft doch schon mal weiter. Der Plan ist, das Erst-Backup per Kabel zu machen und alle restlichen per n-WLAN.
Der Haupt-Vorteil der USB-Platten-Lösung ist meiner Meinung nach, dass man flexibel bleibt und die Platte jederzeit durch eine größerer austauschen kann (was bei der TimeCapsule wohl eher nicht so unproblematisch ist).
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
So, erst mal zur Geschwindigkeit:
per n/wlan (g/n kombiniert) im Durchschnitt um die 3 MB/s, per Ethernet zwischen 5 und 10 MB/s,
es ist das selbe Problemchen, wie wenn man auf einen USB Stick Schreibt, oder den Papierkorb leert. z.B. 1 Film a 500 MB geht viel schneller, als 5000 einzelne Dateien a 100 KB. So ist es auch mit der Timemachine, in meinem Fall schreibt sie knapp 1 Mio. Dateien. Das ist eine menge, egal ob usb, wlan oder ethernet.

Stabilität:
bin jetz seit letzen Samstag am pröbeln, welche Konfiguration am besten läuft(wLan).
Bis jetzt ging jede irgendwann schief.
Das hauptproblem denke ich ist, wenn das netz zicken macht. Es mag vielleicht gut funktionieren, wenn ein book oder imac, oder was auch immer im selben Zimmer steht, und an Ort und stelle verweilt, bis das jeweilige Backup beendet ist. Jetzt z.B sass ich im Wohnzimmer, das macbook pro auf den Knien, der Airportempfang um die 50 % nach wirless grapher widget (Menue anzeige voller empfang). Time machine musste knapp 1 GB aktualisiern, und plötzlich die Meldung, "der Server wurde getrennt". Ein erneuter start der Timemachine wir quittiert mit "Das Image des Backup-Volumes konnte nicht aktiviert werden". Und das jetzt schon das 3. Mal seit Samstag.
Ich denke, das ein Backup sehrwohl unterbrochen werden kann, aber nur, wenn dem mac die zeit gelassen wird, es auch so zu verarbeiten. macht man den deckel zu, während eines Backups, hat er noch gelegenheit, alles zu regeln, befor er einschläft, ist der akku leer, kann er es auch so regeln, das er sich danach wieder zurecht findet.
wird aber das netz unterbrochen, ist es so ähnlich, wie wenn man den usb stecker während eines Backups zieht.
Hab ich früher nämlich auch schon dummerweise gemacht. Dann kommt die selbe fehlermeldung bei einem erneuten Backupversuch.
Ein ähnliches verhalten habe ich übrigens auch beim drucken über die selbe airportstation festgestellt.
Ist der empfang nicht super, und das heisst nicht nur alle 4 Striche in der Empfangsanzeige, kann ein Druckauftrag auch zum alptraum werden.
Ich bin kein Informatiker oder Programmierer, handle aber mit gesundem Menschenverstand. Für mich ist die momentane Timemachine Lösung via Airport unbrauchbar.

Edit: Und wieder wurde das Backup abgebrochen nach 19 GB. Hatte vorher zu versuchszwecken die Störungsunempfindlichkeit eingeschalten, und das Signal beim wlan Adsl router abgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
hast du nebenbei noch andere vorgänge über wlan laufen? bei uns schmierte das wlan ab, wenn beide MB TM backups aktualisieren.

mach das initiale backup per kabel, alles weitere funzt dann per wlan
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
das dachte ich auch schon, letzte Nacht war aber nur ein book an.
spiele jetzt nochmals alles per Ethernet auf, und teste danach weiter.
Was passiert eigentlich, wenn man die timemachine ausschaltet, und dann gezielt wieder ein, um ein gewolltes Backup zu erstellen? wird dann das alte Backup noch akzeptiert? Das wäre in meinem Fall noch praktisch
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
ja. hier schon. denke aber mal bei dir auch.

TM hat nur beim initialen backup nen haken. denn wenn man das unterbricht und dann wieder startet, geht es nur kilobyteweise voran ..
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
So, mit einem book läufts jetzt auch bei mir.
nach einem Ruhezustand wird bei mir aber das usb Laufwerk nicht automatisch verbunden, erst wenn ich manuell verbinde, oder timemachine manuell starte.
Das Airport Laufwerksprogramm scheint bei mir irgendwie ohne Funktion zu sein. das automatisch suchen ist an, und im Menue zeigen scheint ohne funktion zu sein.....
Habe die Platte mit OS Extended formatiert, könnte es daran liegen?
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
äh, nein. läufst du auf leo? da ist nämlich das laufwerksprogramm im finder integriert und intelligenter, weil: keine spökesse mehr mit scripten die beim bubu unmounten und wieder mounten beim aufwecken, und, TM möglich ohne mounten der airdisk..
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Ja natürlich Leo. Timemachine !!

In dem fall ist das Lufwerksprogramm nutzlos unter Leo?!

So wie's jetz aussieht, scheint alles zu funktionieren, mit 2 books.

Scheint wirklich am 1. Backup zu liegen, danach ists weniger heikel.
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
äh, klar leo. ich trottel. dein "book" hatte mich durcheinandern gebracht, musste ständig an das alte iBook meiner freundin denken, panther. KLAR LEO *args*

also wie gesagt, laufwerksporgramm ist im finder integriert. und phänomenalerweise kann TM ein backup machen, OHNE dass man vorher die airdisk per script oder manuell gemounted hat.

ich wünschte itunes könnte das .. :mad:
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ist das bei euch auch so, dass die AirDisk nur angezeigt wird, wenn man sie manuell mountet, dann aber mit dem grünen Time-Machine-Symbol? Und das Backupimage hat ein hässliches Standard-Image-Symbol…

Muss ich wohl der AirDisk wieder das blaue AirDisk-Symbol und dem Backupimage das grüne manuell zuweisen… finde ich irgendwie logischer.
 

tomdb

Jamba
Registriert
28.10.08
Beiträge
55
Hallo zusammen -
hänge mich einfach mal hier dran, weil ich NICHTS verstehe.
Scheint so, als ob das "TimeMachine-Backup auf eine an der Airport Extreme angeschlossene USB-HDD" (n meinem Fall eine Minimax 500 GB) kappt. Bei mir erkennt TimeMachine die Express bzw. die Platte gar nicht.
Ich denke, ich habe Soft- und Firmware auf dem neusten Stand, aber es funzt einfach nicht...
Weiß jemand Rat???
Vielen Dank -
Tom
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Ich kann mich daran erinnern, das bei mir damals ein ähnliches Problem war.
Ich meine, es lag damals an der Formatierung der Festplatte.
 

tomdb

Jamba
Registriert
28.10.08
Beiträge
55
Danke, kann aber eigentlich nicht daran liegen.
Die Platte ist definitiv in HFS+ formatiert, und das dürfte doch wohl richtig sein?
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Ich bin per Zufall mein neues MBP am einrichten, und muss Timemachine auch neu konfigurieren.
Ich habe bemerkt, das man das Laufwerk erst im Finder/Freigabe anklicken muss, so, das es verbunden wird. Erst dann erschein das selbe Laufwerk auch bei der Timemachine Konfiguration.
Ist auf jedenfall bei mir so.
Ich hoffe, das klappt bei Dir auch
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Hi,
nachdem ich hier einige Posts gelesen habe, bin ich nun wie folgt vorgegangen:

Airport Extreme plus 500 GB USB Platte - zuerst ein Backup über Kabel - hat alles wunderbar funktioniert. Als ich nun die Platte an die AP gehängt habe und den neuen Pfad eingestellt habe, hat Timemachine mir nur die Meldung gebracht, dass dies nicht möglich ist.

Telefonat mit der Hotline von Apple unmittelbar danach hat ergeben, dass die mir erklärt haben, dass das nicht mehr mit den Alu MacBooks geht, sie das von Apple Seite aus auch nicht mehr supporten.

Danach habe ich dann wieder die Platte über USB angehängt und versucht ein neues Backup zu starten, dann sagt mir Timemachine aber, dass die Platte zu klein ist und somit gehts dann wohl nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, habe eigentlich keine Lust nun schon wieder 170 GB zu backuppen.

Wieso geht das nicht?


Danke für Input.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Dass das mit den neuen nicht geht, glaube ich nicht.

Hattest du die Platte per USB direkt am Mac? Dann geht es in der Tat nicht, weil die Backups in diesem Fall anders gespeichert werden als über das Netzwerk. Du musst die Platte an die Airport anschließen und dann deinen Mac per LAN-Kabel ebenfalls dort.
Später kannst du dann das Kabel abziehen und Backups per WLAN machen.
 

Gigamax

Jonagold
Registriert
11.09.06
Beiträge
19
Muss mich einmal kurz hier zu Wort melden. Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine 500 GB HDD an einer APE hängen und nutze diese für Time Machine (Parttion 1) und als Fileserver (Airdisk - Partition 2).

Die 2 Partitionen habe ich in die Startobjekte gezogen um sie bei Anmeldung automatisch zu mounten. Alles funktioniert soweit gut. Bis ich das MacBook in den Ruhezustand schicke. Unregelmässig unmounten sich die beiden HDD und müssen manuell im Finder per Klick wieder gemountet werden.

Warum bleiben die Partitionen nicht gemountet? Kann ich das irgendwie automatisieren.

Mac OS X 10.5 auf MBP, HDD mit HSF+ formatiert an APE (1. Generation)
 

Anhänge

  • Screenshot 2009-04-07 00h 03m 50s.png
    Screenshot 2009-04-07 00h 03m 50s.png
    126,6 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2009-04-07 00h 04m 28s.png
    Screenshot 2009-04-07 00h 04m 28s.png
    29 KB · Aufrufe: 97

darknox

Granny Smith
Registriert
28.12.05
Beiträge
13
vielleicht hilft dir ja marco polo dabei:

MarcoPolo brings context-aware computing to your portable Mac computer. It allows your computer to determine its context through gathering evidence from your environment (evidence sources), using flexible rule-based fuzzy matching to make an educated guess (rules), and then performing arbitrary actions upon changing context (actions).

http://www.symonds.id.au/marcopolo/


Kann ich davon ausgehen dass wenn ich mir eine Airport Extreme kaufe, und meine externe HD anschließe, timemachine anstandslos flitzt?