• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine findet Partition nicht

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Solange der Voodoo nichts kaputt macht könnte man es ja mal probieren. Was lässt sich denn noch zum Voodoo zuordnen außer den PRAM-Reset?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Guten Abend erstmal. :)
Ich habe heute meine externe Festplatte bekommen. Die WD Premium 500 GB.
Ich habe sie in 3 Partitionen geteilt. 300 GB für Time Machine und den Rest auf die beiden verteilt.

Wenn ich nun in den Systemeinstellungen die Time Machine Partition für die Time Machine auswähle, und er das Backup starten will, sagt er mir, dass er das Volume nicht finden kann!

Woran kann das liegen? Ich habe alle Partitionen im richtigen Dateisystem etc. . Kann es an der Partitionstabelle liegen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Stalefish


welche Formate haben die anderen beiden Partitionen denn? NTSF/?
möchte gerne selbige Partitionen anlegen; darum die Frage? sonst läuft die Zeitmaschine.




ps: time machine hat miene daten gerettet; timemachine = Lob!

zu meiner Schande: habe mit bootcamp/xpsp1-cd mein osx gemartert( falsche boot-cd erwischt, kein Brille aufgehabt, grub von osx geflashed. Ich amateur!:)).
Da eh ein hdd-Wechsel bevorstand, kein Problem. Hab osx+Programme separat neuinstalliert und die Daten von der ext. timemachine kopiert - "Wunder der Technik".

timemachine? das lob ich mir! :) ( wäre schade um die erarbeitete doku:cool:)

Zusatzfragen an die Spezialisten:
Findet man in der Libary irgendwo die "Lesezeichen v. firefox"? d.h. die gespeicherten httml`s vom Lesezeichen-Manager? oder kann ich diese nun abhaken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Alle HFS+. Also Mac OS Extended (Journaled). Dieses Format brauch die Time Machine. Da ich keine PCs habe, habe ich die anderen Partitionen auch in diesem Format.

Gruß Stalefish
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
So! Nachdem OS X auch nach der zweiten Neuinstallation meine Ethernet Schnittstelle vom MacBook nicht erkennt, werde ich mal Montag bei Apple anrufen und auf einen Austausch bestehen! Diese 2 Gründe sollten doch wohl reichen!?

Gruß Stalefish

Edit: Sollte ich vor dem Umtausch die Festplatte formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Ich glaube meine Festplatte macht schlapp und das ist das Problem!? Die ist verdammt langsam. Dann kann ich ja wohl auf Garantie bestehen! Ich werd mir mal ein neues holen!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Ok. Nja. Überschreiben werde ich wohl nicht. Einfach einmal formatieren, die werden sich schon nicht die Mühe machen die Festplatte auf irgendwelche Daten zu durchsuchen!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wer weiß :). Und es kost' (ausser jeder Menge Zeit) ja nichts.
 

bebob1212

Gast
Ok. Nja. Überschreiben werde ich wohl nicht. Einfach einmal formatieren, die werden sich schon nicht die Mühe machen die Festplatte auf irgendwelche Daten zu durchsuchen!

Kann meinen Vorrednern Recht geben. Das muss nur Jemanden in die Hände fallen der zu viel Zeit und Ahnung davon hat und schon sind deine Daten wiederhergestellt. Und das ist heutzutage nicht mehr so schwer.

Mir wurde gestern sogar gesagt, dass dies schon eine Art Volkssport sei. Bestätigen kann ich das aber nicht.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
So. Ich hab gerade mit Apple telefoniert. Nach kurzem testen etc. hat auch der Apple-Mensch begriffen, dass es sich nur um einen Hardware-Problem handeln kann. Ich solle jetzt den nächsten Authorisierten Händler aufsuchen, der allerdings in Bremen, 100 KM von hier, ist. Er meinte das wäre noch eine akzeptable Strecke! Sonst könne er mir momentan übers Telefon nicht helfen. Ich werde mal sehen wie ich da demnächst mal vorbeikomme und lasse Gravis das Gerät durchchecken.
Ich habe noch mit ihm diskutiert, warum denn kein Austausch möglich wäre. Er meinte es müsste halt zuerst durchgecheckt werden. Unter die Gewährleistung würde es nicht unbedingt fallen, da ich das Problem ja nicht von Anfang an besaß, aber ich es jedoch nicht wissen konnte, da es zum Kaufdatum noch keine Time Machine gab.

Nja. Ich werd das mal da abliefern...

Gruß Stalefish
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hilf ja nichts :/.

Viel Glück!
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Jau. Danke! Ich werde morgen mal Gravis anrufen und einen Termin vereinbaren, da ich wenig Lust habe dort 2 Mal hinzueiern.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
So. Nun habe ich was zu erzählen. ;)

Ich hab gestern mein MacBook von Gravis wiederbekommen. Ein neues Logicboard wegen des defekten Ethernet Anschlusses und ein defektes Topcase wurde auch noch ersetzt. Sie konnten den Time Machine Fehler leider nicht feststellen, aber testeten die Funktion mit einem externen System erfolgreich!

Es funktioniert immernoch nicht. Ich habe mir also gedacht, es liegt an der internen Platte. Was auch immer daran nicht in Ordnung sein mag.
Daraufhin habe ich mir das MacBook meiner Schwester geholt und ihr System per Firewire auf meinem Book gebootet und habe die Time Machine getestet. Es funktioniert!
Das heißt also, dass es nicht an irgendeinem Teil meines MacBooks liegen kann, außer der Festplatte. Da ich ja die meiner Schwester benutzt habe!

Was soll ich nun machen? Gravis den ganzen Kram schildern und eine neue Festplatte verbauen lassen. Sonst funktioniert sie ja einwandfrei.


Gruß Stalefish
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
So! Und gerade habe ich festgestellt, dass ein ganz frisches OS X auf einmal die Time Machine laufen lässt...
Ich find das ein wenig eigenartig. o_O Nja. Alles wieder manuell kopieren. -.-
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Aaaaaalso. Das ist ja wirklich eine kleine Odyssee ;).

Erstmal: Gut das es also generell doch funktioniert. Hardware kann man nun also wohl ausschließen. Kann's ja eigentlich nur an etwas aus deinen vorhergehenden Installationen liegen.

Was passiert, wenn Du jetzt die Daten von einer alten Installation via Migrationsassistenten zurückspielst - das wäre die interessante Frage.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Das funktionierte bei der ersten Neuinstallation nicht! Bei der zweiten ging die Time Machine trotz frischem OS X nicht. Und jetzt funktionierts. :) Hab die Daten schon drüben und muss nur noch ein paar Sachen einstellen müssen.

Gruß Stalefish
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Aller guten Dinge sind drei - heißt es ja auch :).