• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine findet keine Historie mehr nach Time Capsule FW Update 7.9.1

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Bei meiner AirPort Time Capsule 3TB habe ich gerade den Firmwareupdate auf 7.9.1. durchgeführt. Danach kam die Meldung "Time Machine .. Überprüfung der Time Capsule abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup ... erstellen .. Dabei wird Dein bestehender Backup-Verlauf gelöscht..."

Ich habe dann über die Time Machine Einstellungen das Volume nochmals ausgewählt, auf dem im Finder auch das bestehende Sparsebundle der alten Sicherungen sichtbar ist. In der Time Machine sind die alten Stände dennoch nicht sichtbar. Habe das Backup jetzt erst einmal verschoben und die Automatik deaktiviert.

Ist der Fehler bekannt? Gibt es einen Tip, wie man die alten Stände nicht verliert?
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
dass es einen Zusammenhang zwischen Update und Auftreten des Problems gibt bezweifle ich, da das Problem seit Jahren in unregelmäßigen Abständen auftaucht, auch hier auf AT.
https://www.apfeltalk.de/community/...l-neues-backup-erstellen.422284/#post-3925607 beinhaltet einen Lösungsansatz, der bei mir nie funktioniert hat. Am Ende ist es mir aber egal, was mit Sicherungen von vor zwei Jahren passiert. Einzig wichtig ist meines Erachtens eine Sicherung von Heute und genau das versucht die Software ja auch zu ermöglichen, indem sie eine neue Sicherung erstellt.

Siehe auch:
Time Machine: ständig neues Backup?!
TimeMachine will neues Backup erstellen

Hier der offizielle Lösungsansatz von Apple dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT4076
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ist der Fehler bekannt?

Das Problem tritt seit einigen Jahren in Time Machine auf, üblicherweise dann, wenn laufende Datensicherungen öfter unvermittelt unterbrochen werden, z.B. durch Zuklappen des Notebooks oder Abreißen der Funkverbindung.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass das HFS+-Dateisystem der virtuellen Sicherungsplatte kaputtgegangen ist. In einigen Fällen kann man versuchen, das Volume von Hand zu reparieren. Dazu muss man das "Geschützt"-Attribut der Sicherung entfernen, die interne Beschreibungs-plist der Sicherung ändern und ein fsck_hfs ausführen.

Man kann aber auch, wie von Gwadro empfohlen, einfach eine neue Datensicherung erstellen lassen. Als Archiv ist Time Machine ja sowieso nicht geeignet.