• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine will neues Backup erstellen

neinet

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
17
Moin zusammen :)

ich habe nun bereits das zweitemal das Problem, dass meine TimeMachine behauptet, dass die Überprüfung meines Backups abgeschlossen wäre und nun ein neues erstellt werden muss. Dieses Problem hatte ich schon einmal vor etwa einem Monat und nachdem ich die Meldung bestätigt hatte wurde mein gesamtes Backup ( logischerweise auch der "Verlauf" ) gelöscht und ein neues erstellt.

Nun habe ich eben die gleiche Meldung erneut auf meinem Bildschirm ( siehe angehängter Screenshot ) und ich kann nun erneut wählen, dass alte Backup zu löschen samt Neuerstellung oder eben das Backup ab sofort abzuschalten o_O

Kann mir bitte einmal jemand erklären, wieso dies der Fall ist ? Ich habe keine Lust, alle paar Wochen / Monate meinen kompletten Backupverlauf zu killen - ich nutze das Feature der Wiederherstellung von Files aus der Vergangenheit einfach zu häufig und zu gerne um jedesmal ein Full-Backup neu anlegen zu lassen ... das nervt.
 

Anhänge

  • timemachine.jpg
    timemachine.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 411

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welcher Rechner, welche Verbindung, welches Backup Medium?
Das passiert, wenn das alte Backup oder das laufende kaputt ist. Ob das an der Verbindung liegt oder an der Backup-Platte kann ich nicht sagen.
Da TM kein Archiv erzeugt sondern eben eine Sicherheitskopie, ist deine Methode ohnehin nicht angebracht. Daten, die du noch benötigst, solltest du nicht entsorgen
Du findest im Internet auch Möglichkeiten ein Backup zu reparieren.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ich nutze das Feature der Wiederherstellung von Files aus der Vergangenheit einfach zu häufig und zu gerne um jedesmal ein Full-Backup neu anlegen zu lassen ... das nervt.
Dir ist aber hoffentlich klar, daß TM keineswegs ein Mittel ist, alle jemals angelegte und gelöschten Dateien irgendwo zu behalten? Was nicht länger als einen Tag auf dem Rechner war, wird gelöscht, wenn die Stundenbackups aussortiert werden, und entsprechend geht das bei den wöchentlichen und monatlichen Aufräumaktionen.

Zum Problem: Diese ärgerliche Meldung war schon ein paar Mal Thema hier im Forum. Hab mir aber nicht gemerkt, ob es Lösungsmöglichkeiten gab, da ich noch nicht betroffen war. Unter früheren OS-X-Versionen gab es eher Meldungen, daß nicht genügend Platz zur Verfügung stünde, das konnte man manchmal lösen, indem man manuell (natrülich in TM, nicht im Finder) alte Ordner im Backup löschte und/oder vorübergehend Verzeichnisse ausschloß für das aktuelle Backup.
Ich würde vor einem neuen Komplett-Backup mal diese Möglichkeiten versuchen. Schaden kann's ja nicht.
 

neinet

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
17
Danke erst mal für das Feedback an alle :)

Welcher Rechner, welche Verbindung, welches Backup Medium?

- MacBook Pro Mid 2012
- W-LAN
- iomega ix4-200d

Da TM kein Archiv erzeugt sondern eben eine Sicherheitskopie, ist deine Methode ohnehin nicht angebracht. Daten, die du noch benötigst, solltest du nicht entsorgen

- Ist mir bekannt, danke. Mir geht es aber eben um diese "eigentlich können die Weg"-Files ... das ist so schon völlig okay :)

@MacAlzenau: Platz ist genug, derzeit sind für das TM Baclkup noch knapp 2,67TB frei

@Macbeatnik: Feiner Link, den werde ich mir später mal ansehen, vielleicht findet sich da was ... für heute erst mal Feierabend :)
 

neinet

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
17
... hat sich hier erledigt, kann geschlossen werden ( danke an Euch ).

Es lag an (m)einer teilweise wackeligen WLAN Verbindung, wodurch das Backup nicht immer sauber abgeschlossen wurde und deswegen irgendwann korrupt wurde. Ganz ehrlich ... Validierung ( Prüfsummen etc. ) von Files kennt TimeMachine nicht, oder wie habe ich das zu interpretieren :( ?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Geschlossen wird hier nichts. AT ist anders!
Außerdem stellst du ja noch eine Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Überdies hast du dankenswerterweise ein Feddback gegeben und das könnte ja auch anderen Usern mit ähnlichen Problemen helfen.
Salome
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich habe es gerade nach der Anleitung versucht. Aber ich scheitere bereits an Punkt 2 da er das Volume nicht findet.

Im Backup habe ich die Datei gefunden bei der er vor 2 Tagen abgestorben ist (in progress). Ich habe aber keine Möglichkeit diese zu löschen. Ich vermute das wenn ich die gelöscht bekomme das Backup wieder läuft.

Gruß
Bounty

Bildschirmfoto 2012-12-12 um 18.05.50.png