• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Externe HD auf andere HD kopieren - geht das?

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Sicherung TM

Also ich habe TM letztens schon mal schätzen gelernt :)))
Das Programm ich gut und seeehr hilfreich :)

ICh dachte bei Ausschliessen aus der neuen Sicherung beispielsweise die Systemeinstellunge, etc. da die ja noch auf der ersten Sicherung mit drauf sein müßten - oder liege ich da falsch?
Mit neu Sichern meine ich, kurz bevor ich dann die 'größere' neue Platte angeschlossen habe.
Dort schaufel ich ja die bestehende Backupsicherung rauf und möchte ab dann nur noch meine Benutzerordner (und die der anderen User) sichern.
OK?

Gruß
Chris
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar geht das. Du kannst ja alle Ordner außer den Benutzerordnern vom Backup ausschließen. Aber wirklich komfortabel ist diese Art des Backups nicht, da Du im Fall eines Falles von zwei verschiedenen Backups Daten zurückspielen musst. Wenn Du nur einzelne Files zurückholen willst, geht das natürlich so wie von Dir angedacht ganz gut.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Time Machine sicherung

Ok, verstanden.
Hatte zwar bisher nur das Problem, dass ich einen Ordner mit Daten gelöscht hatte, aber das mit einer kompletten Wiederherstellung leuchtet mir ein.

Frage am Rande:
Ist es notwendig dafür eine FW800 Platte zu kaufen? Oder reicht für TM auch eine FW400 oder sogar USB 2.0 Platte aus.
Wie gesagt soll nur für TM genutzt werden.
Bei mir ist nämlich gerade eine LaCie mit 1TB und USB 2.0 im Angebot.
Die FW800 Platte ist schlappe 50 Euro teurer...

Würde da gerne mal einen Rat bezgl. des Datendurchsatzes gerade bei TM haben wollen.

Gruß
Chris
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt halt drauf an, wie viele Daten Du nebenbei sichern musst. Ich habe eine günstige USB2-Platte als Time Machine Volume.
Aber ich mache auch nur eine Sicherung pro Tag, weil ich auch noch Versomatic habe. Bei meiner Backupstrategie reicht demnach USB2 völlig.

Wenn Du aber stündlich ein GB neue Daten per Time Machine sicherst, würde ich mir eine teurere FireWire-Platte holen.
Hast Du deutlich weniger Daten zu sichern, dann reicht aber auch USB2 bei stündlichen Backups.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Einstellung TM

Hallo,

wo kann man das denn einstellen, dass TM beispielsweise nur alle 2 Stunden sichert, etc.?
Im Moment ist bei mir 1x Stunde das Symbol für TM aktiv.

Gruß
Chris
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Einstellung TM

Heißt das, dass man bei TM keine Zeitpunkte variieren kann, oder dass man nur zwischen stündlich und 1xtäglich unterscheiden kann...
Ich sitz hier gerade nicht am Mac - deshalb die Frage

Gruß
Chris
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt. Time Machine sichert automatisch immer stündlich. Das Intervall ist softwaremäßig nicht beeinflussbar.

Du kannst natürlich auch die Automatik ausschalten und manuell Backups anstoßen oder so wie ich: Einfach die Platte nur ein bis zwei mal am Tag an den Mac hängen, dann werden auch nur so häufig Backups gemacht. Eigentlich ist das sogar sinniger, da man dann die Backup-Platte separat aufbewahren kann und nicht das Risiko hat, dass z.B. durch Überspannung am Mac die Backup-Platte in Mitleidenschaft gezogen wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Man kann die zeitlichen Sicherungs-Abstände in TM umstellen.
Allerdings nur übers Terminal, und da ich meine Backups manuell starte, habe ich mir auch nicht gemerkt, wie. Müsste sich aber hier im Forum finden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MacAlzenau hat tatsächlich recht!

Hier der betreffende Terminalbefehl:
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto StartInterval -int 7200
Wobei 7200 für 7200 Sekunden = 2 Std. steht. Statt 7200 kann man auch jede andere Sekundenzahl eintragen.
 

Dan

Gast
Hi,
ich wollte vor einigen Tagen meine volle Time Machine HD klonen. Dabei ist etwas ziemlich dummes passiert; die neue HD war Fehlerhaft, so muss mein Rechner sie wohl während des Klonvorgangs (mehr oder weniger) ausgeworfen haben. Alle weiteren Daten wurden von nun an auf meine interne Festplatte kopiert - tatsächlich bis diese dann randvoll war.
Ziemlich nervig das ganze - meine Frage ist nun wohin die ganzen Daten wohl kopiert wurden. Hat jemand eine Ahnung?
Wäre euch sehr dankbar.

Dan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke mir, es wurde ein neuer Ordner angelegt, den du auf oberster Ebene findest. Aber du wirst doch die eine oder andere Datei mit Namen kennen? Suche sie einfach mit Spotlight oder – viel besser – mit Easy Find
 

Dan

Gast
Genau so war's, ich konnte den Ordner einfach nicht finden (Spotlight konnte anscheinend nicht darauf zugreifen?). Hab dem Service geschrieben, welcher mir sofort den Programmordner-Namen postete. Großartig. Danke trotzdem,

Dan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Spotlight hat vermutlich nichts gewusst, von dem neuen Ordner, weil es noch nicht indiiiert. Kann ich mir vorstellen. Easy Find aber indiziert ad hoc und findet immer alles – und das in Windeseile. :)
salome
 

Dan

Gast
So, jetzt hat deine Werbung auch bei mir gegriffen; ich schau's mir mal an. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:) - ich bin aber weder verwandt noch verschwägert mit dem Programmierer oder hab sonst was zu tun mit Easy Find, es taugt mir nur mehr als das lahme Licht.