• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine Daten auf externer Platte auspacken

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Time Machine Daten auf externer Platte auspacken

Ich möchte ein mit Time Machine gebackuptes System auf einer externen Platte auspacken, so daß es dort dann bootfähig ist.
Ich habe die externe Platte bereits genau so benannt wie die ursprüngliche und den Namen der ursprünglichen abgeändert.
Die externe Platte ist richtig formatiert und hat eine GUID Partitionstabelle.
Aber Time Machine will immer auf der ursprünglichen Platte wiederherstellen.
Über "Suche" habe ich hier nichts Passendes gefunden.
Ich bin am Rande des Wahnsinns.
Was mache ich falsch????
Was für Infos braucht Ihr ggf. noch, um mir weiter helfen zu können?

Gruß Insektenbauer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, da ich sehe, dass schon 11 Gäste hier mitlesen, gebe ich mal ein granum sinapis (=Senfkorn) dazu ab- aber eher eine Vermutung denn eigene Erfahrung, hoffe, andere geben fundiertere Einschätzungen dazu ab.

Ich denke, dass das so nicht funktionieren kann -eventuell funktioniert es mit einem regelrechten Klon des Systems, z.B. erstellt per Carbon Copy Cloner.

Time Machine erwartet imho eine vorliegende MacOS-Installation (zB auf einem neuen Mac), dann kann man per Migrationsasistent Programme, Daten und Einstellungen etc. übertragen:
http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
TM erwartet kein vorhandenes System. Zumindest bei Lion nicht. Bei den Vorversionen kann ich nicht mitreden. Wenn Du in Lion in das Recovery Menü bootest, kannst Du die Platte auswählen auf der Installiert werden soll. Zudem kannst Du noch auswählen, ob er aus einem TM Backup wieder herstellen soll oder nicht.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, gut, aber das Lion-Recovery Menü stellt ja auch bereits ein quasi bootbares System dar -der TE will aber eigentlich einen bootbaren Klon, wenn ich es recht interpretiere.

OK- analog dazu von der Snow Leopard (oder früher)-System-DVD starten (C-Taste gedrückt halten)-ob das Installieren von SL auf einer externen Platte funktioniert, habe ich noch nicht empirisch ausprobiert.

Auswahl der Quellen meiner Vermutung:
http://www.macgadget.de/News/2008/06/17/Bootfähiges-Backup-mit-Time-Machine
http://newmacuser.com/use-time-machine-to-create-a-bootable-backup/


Wie schon gesagt, hielte ich den CCC für das geeignete Tool:
Der Carbon Copy Cloner erstellt 1:1-Kopien von Festplatten bzw. einzelnen Partitionen. Dies ist etwa dann sinnvoll, wenn ein Mac für eine Reparatur eingeschickt werden muss, eine bestehende Installation auf einen neuen Mac übertragen werden oder nach einem Festplattentausch das komplette System mit allen Einstellungen, Erweiterungen und Programmen wieder aufgespielt werden soll. Auch für Backup- und Notfallzwecke eignet sich Carbon Copy Cloner, da die erstellten Kopien bootfähig sind.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Er kann sich ja aber nen Bootbaren Klon aus dem aktuellen TM Backup bauen ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Dann erzähle doch mal genau, die Schritte mit denen du das Timemachine Backup wiederherstellen willst?
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
quote_icon.png
Zitat von DeHub
Er kann sich ja aber nen Bootbaren Klon aus dem aktuellen TM Backup bauen ;)



Genau das ist mir aber irgendwie nicht gelungen.
"... Time Machine will immer auf der ursprünglichen Platte wiederherstellen."
Habe ich irgend was bei der Bedienung von TM übersehen?
Wie kann ich TM dazu bringen, sein BackUp wo anders auszupacken, OHNE mit einer System-CD/DVD hochzufahren???

Das Andere sind schon interessante Anregungen und Quellen. Denen gehe ich auf jeden Fall nach! Dafür schon mal Dank!

Übrigens:
Sys: Leo (noch nicht SL), ext. HD: 1TB
Hab noch ne alte Tiger-DVD. Mit der werde ich auf jeden Fall mal experimentieren.
Sind nur immer ätzend lange Jobs - gääähn. Und in der Zwischenzeit ist der Rechner mehr oder weniger blockiert. :- ((((

Gruß Insektenbauer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
-du hast Leopard 10.5.x und davon dann ein Timemachine Backup
-du hast keine System DVD oder ein sonstiges bootbares System ?
-du willst das Timemachine Backup wiederherstellen und das auf einer anderen externen Platte?
- du willst jetzt mit der Tiger DVD was anstellen? Das Timemachine Backup wiederherstellen oder ein bootbaren Klon erstellen?
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@Macbeatnik (und alle anderen)
"du hast Leopard 10.5.x und davon dann ein Timemachine Backup" - Ja!
"du willst das Timemachine Backup wiederherstellen und das auf einer anderen externen Platte?" - Ja! Genau! Einfach so!
"du hast keine System DVD oder ein sonstiges bootbares System ?" - Doch die Tiger. Und eine andere kl. externe Platte mit nem Tiger drauf. Und auch das Originalsystem Leo auf meinem MBP. Alle drei bootbar.
"du willst jetzt mit der Tiger DVD was anstellen?" - Ja, aber nur zur Not.
"oder ein bootbaren Klon erstellen?" - Ja, aber nur zur Not. Das würde ich dann mit CCC versuchen.

Also mein Wunsch wäre, das Timemachine Backup auf einer anderen externen Platte bootfähig auszupacken.

Klingt simpel, ist es aber anscheinend nicht.


Gruß Insektenbauer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Dein Wunsch ist eigentlich simpel, wenn du eine passende DVD hast.
Da du diese nicht besitzt, ist der weg ein vermutlich recht steiniger oder sogar versperrter.
Mit Tiger wirst du, außer das du damit einzelne Dateien aus dem Timemachine Backup zum Beispiel per Finder kopieren kannst, nicht weit kommen.
Aus dem laufenden Leopard System wirst du ebenfalls das System uber das tm backup nicht bootfähig auf einer anderen Platte herstellen können.
Mit der Tiger DVD könntest du das Leopard System per Festplatten Dienstprogramm auf der externen bootfähig wiederherstellen, Tools wie CCC brauchst du dafür nicht.
Timemachine unter Leopard ist nicht bootfähig.
Mit CCC oder SuperDuper könntest du aus dem laufenden Leo System das System bootfähig auf eine externe Platte bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Dein Wunsch ist eigentlich simpel, wenn du eine passende DVD hast.
Da du diese nicht besitzt,
> Doch, doch. Haben habe ich die, nur sie ist kaputt :- (((

ist der weg ein vermutlich recht steiniger oder sogar versperrter.
Mit Tiger wirst du, außer das du damit einzelne Dateien aus dem Timemachine Backup zum Beispiel per Finder kopieren kannst, nicht weit kommen.
> Kann man das? Wie geht das? Aber bringt natürlich kein bootfähiges System :- (((

Aus dem laufenden Leopard System wirst du ebenfalls das System uber das tm backup nicht bootfähig auf einer anderen Platte herstellen können.
Mit der Tiger DVD könntest du das Leopard System per Festplatten Dienstprogramm auf der externen bootfähig wiederherstellen,
> Ja, das habe ich dann auch vor.

Tools wie CCC brauchst du dafür nicht.
Timemachine unter Leopard ist nicht bootfähig.
Mit CCC oder SuperDuper könntest du aus dem laufenden Leo System das System bootfähig auf eine externe Platte bringen.
> Wäre dann noch alternativ machbar.

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Du bestätigst (leider) meine Vermutungen.
Ich finde, daß TM da doch einigermaßen beschränkt ist.
Man hat die Daten und kommt nur mit Klimmzügen ran :- (((
Oder hat noch jemand ne Idee, wie man die TM überlisten kann?

Gruß Insektenbauer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Timemachine kannst du nicht überlisten, zumindest nicht um ein bootfähiges System daraus wiederherzustellen( unter Leopard) das geht nur per DVD und Timemachine ist nicht bootfähig, das ist auch nicht der tiefere Sinn von Timemachine.
An die einzelnen Daten kommst du doch über den Finder heran, du gehst in den Backup Ordner und suchst das passende Datum und ziehst dann per Drag&drop die gesuchten Daten heraus. Einfacher gehts nicht oder.
Das System, wie gesagt kannst du nur mittels DVD aus dem Timemachine Backup wiederherstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nebenbei: "entpacken" ist der falsche Ausdruck, im TM-Backup ist nichts gepackt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich möchte ein mit Time Machine gebackuptes System auf einer externen Platte auspacken, so daß es dort dann bootfähig ist.
1) An einem Admin-Konto anmelden.
2) Den Finder auf die Anzeige versteckter Dateien einstellen.
3) Externe Platte passend partitionieren, falls nötig.
4) Bei diesem externen Volume die Verwendung der Eigentümerrechte aktivieren, auswerfen und neu mounten.
5) Den Stammordner des Volumes mit folgenden Kommandos vorbereiten:
Code:
sudo chmod 1775 "/Volumes/Die eine welche"
sudo chown root:admin "/Volumes/Die eine welche"
6) In die TM-Oberfläche schalten, zum gewünschten Zeitpunkt navigieren. Sämtliche Objekte in der Sicherung des Quellvolumes auswählen und aus dem Aktionsmenü (Zahnrad) den alternativen Punkt "Wiederherstellen an anderem Ort..." wählen. Ziel angeben, Kennwort bestätigen, Fertigstellung abwarten. ( Zur Herstellung der Bootfähigkeit ist das Ersetzen von evtl bereits vorhandenen Objekten erforderlich.)
7) Zielvolume erneut auswerfen, physisch trennen (oder kurz abschalten) und dann neu laden. Fertigstellung des Spotlight Index abwarten, falls nötig. Dann in den Systemeinstellungen als Startvolume setzen.
8) An die entsprechende Vorgehensweise bei typischen Windows-PCs denken und: Lächeln.
 
  • Like
Reaktionen: zebratod

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
quote_icon.png
Zitat von MacAlzenau


Nebenbei: "entpacken" ist der falsche Ausdruck, im TM-Backup ist nichts gepackt.

"Ach? Das hätte ich in der Tat gedacht."

Warum isses denn dann nicht bootfähig???



@Rastafari
Wow.
Danke

Gruß Insektenbauer

Anmerkung zu "8) An die entsprechende Vorgehensweise bei typischen Windows-PCs denken und: Lächeln."

Lächle, es könnte schlimmer kommen.
Er lächelte, und es kam schlimmer.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich ging von Lion aus. Bei anderen Versionen kann ich nicht mitreden
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum isses denn dann nicht bootfähig?
Weil die Ordnerstrukturen nicht mit einem Startvolume übereinstimmen. Bestimmte Objekte *müssen* sich an genau vordefinierten Stellen befinden. (The dark side of Unix.)

BTW
Komm besser nicht auf die Idee, das TM-Volume selbst mit einer Systemsoftware zu beglücken. Das läuft, aber nicht unbedingt besonders lange. Und das spätere Entfernen der Systemsoftware behebt die Probleme auch nicht wieder, dann darfst du neu formatieren. Don't do that.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Ok, ich werde brav sein.Aber könnte man denn umgekehrt auf eine schon fertige Bootpartition mit TM backupen?Gruß Insektenbauer