• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine bricht wegen angeblich voller Platte ab

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Anhang anzeigen 95120

Hallo liebe Gemeinde,

seit 2 Tagen erhalte ich immer wieder die angehängte Fehlermeldung und stehe vor einem Rätsel.
Wenn ich es richtig verstehe sollte TM doch einfach alte Backups wegwerfen, wenn der Platz für neue nicht mehr ausreicht. So ist da zumindest in der Vergangenheit bei mir auch schon passiert.
Ich habe zwar beim googeln mein Problem gefunden (offenbar haben das auch andere) aber keine Lösung. Ihr vielleicht.

Gruß und Danke
Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-19 um 16.17.14.png
    Bildschirmfoto 2013-02-19 um 16.17.14.png
    54,4 KB · Aufrufe: 166

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Naja, es werden anscheinend mehr Daten zum Backup bereitgestellt als das Backup Medium fassen kann.
Da hilft es auch nicht, das Time Machine versucht ältere Backups zu entfernen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du die LaCie schon mit dem Festplattendienstprogramm überprüft / das Volumen repariert?
Wenn du Time Machine öffnest (nicht die Systemeinstellungen) dann kannst du auch selbst über TM alte Backupordner löschen.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
a. TimeMachine ist nicht peferkt, vor allem die Berechnung des benötigten Platzes für ein neues Backup scheint manchmal - wenn auch selten - über Würfeln zu erfolgen.
b. TimeMachine verhaspelt sich nach meinen Erfahrungen auch, wenn es nur wenige gesicherte Versionen gibt, dann aber relativ viel neu gesichert werden muß. Da klappt das mit dem löschen der ältesten Version nicht so ohne weiteres.
c. Manchmal hilft es, vorübergehend Verzeichnisse auszunehmen. Gelegentlich hat TM bei mir darauf überhaupt nicht reagiert, weiterhin den gleichen Platzbedarf reklamiert, meistens läuft es aber umgekehrt, hinterher ist jede Menge Platz frei, selbst wenn man die vorübergehend ausgeschlossenen Verzeichnisse wieder aufnimmt. Ein System dahinter habe ich noch nicht erkennen können. Neulich erst: TM killte meine komplette Sicherung einer externen Platte, behauptete dann, 1.8 TB zu benötigen, aber es waren nur 1.6 TB frei. Hab dann knapp 300 GB ausgenommen, Sicherung startete - und gab gleich an, jetzt 1.2 TB zu sichern. Schon mal rechnerisch problematisch. Nach der Sicherung die Ausnahmen wieder hinzugefügt: wurden ohne irgendein Problem gesichert, und es war noch jede Menge Platz frei…
Ich denke, TM tut sich vor allem schwer, wenn mal längere Zeit nichts gesichert wurde (oder ein externes Volume nicht angeschlossen war).
d. Gelegentlich lohnt es, Verzeichnisse aus älteren Versionen manuell zu löschen (wie salome schrieb), etwa wenn man größere Verzeichnisse verschoben oder umbenannt hat - die werden dann nochmals gesichert und die alten Versionen "mitgeschleppt". Manche Leute schließen deshalb den Downloadordner grundsätzlich aus, weil die Dateien dort ja nach kurzem anderswo landen.
e. Es gibt kein optimales System, und außerdem sollte man wichtige Daten sowieso mehrfach sichern, mit unterschiedlichen Methoden, an unterschiedlichen Plätzen (wegen Diebstahl, Feuer, Meteoriteneinschlag…).
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Erst einmal vielen Dank für die Antworten (auch wenn nicht alle sonderlich hilfreich waren ;))

Ich habe jetzt im ersten Schritt diverse "Altbestände" gelöscht, die ich definitiv nicht mehr brauche. Mal sehen, ob das reicht oder ob ich noch weitere Maßnahmen ergreifen muss.

Gruß
Michael
 

Mitglied 39040

Gast
Und immer dran denken, daß im Bereich VM/Win/Parallels einige Schwierigkeiten mit der Sicherung auftreten können, weil deren Riesen-Dateien schon bei einem bloßen Öffnen sich geringfügig verändern und daher von TM neu gesichert werden müssen.

Am besten: Parallels von der Sicherung ausschießen – das erspart der TimeMachine viele GB!