• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Time Machine braucht unglaublich lang

OS 14 Sonoma

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Hallo Gemeinde

Ich nutze auf meinem MacBook Pro zwei Arten, um mein Time Machine Backup zu erledigen: einmal auf eine externe USB-Platte (4 TB) und einmal auf meine Synology. Auf der externen Platte ist nichts außer das Time Machine Backup drauf.

Die USB Platte habe ich eigentlich jeden zweiten Tag am Rechner hängen. Manchmal vergesse ich es, ist ja aber nicht so schlimm. Das Backup auf die Synology klappt eigentlich auch immer ganz gut.

Nun ist mit vor einer Weile aufgefallen, dass an beiden Zielen in den Systemeinstellungen so kleine rote Ausrufezeichen stehen, was ja woh bedeutet, dass ein Backup nicht sauber abgeschlossen wurde.

Nun, nun versuche ich seit (gefühlt zwei Wochen), das Backup auf die externe Platte zum Abschluss zu bringen. Mein Rechner ist seit ungefähr einer Woche ununterbrochen an. Es zeigt mir auch immer an, dass ein Backup gemacht wird. Es werden wohl Daten kopiert. Gestern Nachmittag zum Beispiel stand dran "noch 12 Stunden". Das war vor 24h. Nun steht "noch 1 Stunde". aber schon seit Stunden unverändert.

CleanShot 2024-01-28 at 10.36.55.png

CleanShot 2024-01-28 at 12.38.05.png

CleanShot 2024-01-28 at 14.04.43.png

Vor einigen Tagen stand dann mal "Aufräumen" dran.

Lange Rede, wenig Sinn: ich habe den Eindruck, dass das Time Machine irgendie hängt und es nicht schafft auf die USB Platte das Backup abzuschließen.
In der Aktivitätsanzeige verbraucht TimeMachine 0,0% CPU.

Wie kann ich Time Machine zwingen, das Backup sauber zu beenden? Oder kann ich irgendwie anderes einen Status sehen? Oder was könnte ich noch machen (außer die Platte zu formatieren und das Backup neu zu beginnen)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.523
Reden wir hier von einer 4TB 2,5"-USB-Festplatte? Dann ist die verwendete Technik SMR und das Verhalten genauso ärgerlich wie normal.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Reden wir hier von einer 4TB 2,5"-USB-Festplatte?
Ja. Es handelt sich dabei um eine 2,5" Platte. Die habe ich aber schon sehr lange. Also sicher schon 4 Jahre.

Edit:
Damit will ich sagen, dass ich sie schon lange im Einsatz habe und dieses Problem bisher nicht so hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Hatte ich schon einige Male. Fast immer lags daran, dass die Platte kurz vorm sterben war.

Diskutil schon benutzt?

(Noch besser wär natürlich ein Tool wie HDTune unter Windows das die einzelnen Sektoren testen kann, nur hab ich da noch nichts vergleichbares unter MacOS entdeckt)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.523
Ja. Es handelt sich dabei um eine 2,5" Platte. Die habe ich aber schon sehr lange. Also sicher schon 4 Jahre.

Edit:
Damit will ich sagen, dass ich sie schon lange im Einsatz habe und dieses Problem bisher nicht so hatte.



das ist Wurscht. Das Verhalten bestimmst nicht Du oder die Zeit, sondern der Füllstand und die Technik.

Du kannst die Festplatte formatieren und gucken, ob es damit wieder besser geht (bis sich die Platte wieder füllt), aber die eigentlich richtige Vorgehensweise ist quasi TRIM und es kann sein, dass die Festplatte auch (scheinbar) geleert (die Blöcke sind ja immer noch für die Platte belegt, daher TRIM), schlechtere Werte erzielt als am Anfang, als sie noch wirklich leer war.

Und die Lösung für Dein Problem wäre, eine nicht-SMR-Festplatte zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.523
4TB in 2,5" ohne SMR gibt es schlicht nicht. (Früher konnte man sagen, Faustregel, alles ab 2,5TB in 2,5" muss SMR sein, diese Regel ist aber nicht aufrechtzuerhalten, da um Kapazität zu erzielen in diesem Margen-knappen Businesssegment, das eigentlich weggestorben ist (Notebook) SMR nötig ist, man kann auch schon mit 500GB SMR erhalten. Aber so große Modelle >2,5TB: zwangsweise SMR). Wie Du schon schreibst wird die Information oft auch weggelassen; hier kann man schon von Böswilligkeit sprechen.

Dir bleibt nur 3,5" extern mit zusätzlichem Netzteil - glücklicherweise gibt es hier deutlich weniger SMR und mehr CMR/PMR.

Update: hab auf geizhals.de mal geguckt, hat mich auch selber interessiert und schon lange keinen aktuellen Stand mehr dazu. Mein Eindruck gerade: SMR und nicht-SMR hält sich ungefähr die Waage bei 3,5" - wobei SMR bis 8TB zu existieren scheint (jedenfalls, wenn es angegeben wird) und ab 16TB eher nicht mehr (da war energy-assisted CMR (EAMR) nötig, um die Datendichte zu erreichen). Das gilt jetzt aber leider nur für bare drives - bei externen Gehäusen ist es oft ein Vabanque-Spiel, was man erhält oder man muss elendiglich lange im Netz suchen, ob man irgendwo eine Info findet (die gibt es und man kann mitunter sogar Geschäfte damit machen, Stichwort Shucking, also externe Festplatten günstig kaufen, dem Gehäuse entnehmen und dann betreiben - man kann aber auch auf die Nase fallen, weil gerade bei 2,5" die Platine intern oft gar kein SATA-Interface mehr nach außen führt).
Mein Tip an der Stelle: kaufe Dir ein USB3.0-SuperSpeed-"Dock" mit SATA6G, in das man eine normale Festplatte einstecken kann. Das erspart zusätzlich den bei mehr als einem externen Modell auftretenden Kabel- und Netzteilwust. Achte auf die Unterstützung von UASP.

Oder Du nimmst eine externe SSD fürs Backup. Waren jedenfalls eine längere Zeit jetzt günstig (gerade wieder aufstrebende Preisphase) und auch erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679 und Herr Sin