• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine: Backup zu gross für neue Festplatte

advokat1966

Golden Delicious
Registriert
01.09.12
Beiträge
11
Hallo Zusammen!

Für die Backups für meinen Mac (3 TB Fusion) hatte ich eine externe 3 TB Festplatte genutzt. Nachdem die Fusion-Festplatte ihren Geist aufgegeben hatte, wurde in den Mac eine neue 1 TB SSD Festplatte eingebaut und mir praktisch ein "neuer" Mac übergeben, was angenehm war, da der sich in mehreren Jahren angesammelte Datenmüll nun weg war.

Das Problem: wie komme ich an Dateien, die auf der 4 TB Time Machine abgelegt sind? Ich benötige speziell die Fotos. Diese waren auf der alten Festplatte an diversen Orten ablegt, zum Teil in Ordnern, zum Teil in Mediatheken (iPhoto, aperture, Fotos). Gibt es eine Möglichkeit auf der externen 4 TB Festplatte nach allen Fotos/Videos suchen zu lassen und anschliessend alles auf meine neue Festplatte bzw. in die Cloud zu übertragen?

Es handelt sich um sehr viele Fotos/Videos, ich schätze mal 1 bis 1.5 TB Datenvolumen.

Besten Dank für Eure Anregungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Mediatheken sind auch nur Ordner mit speziellen Attributen.

Natürlich kann man die Ordner kopieren, sofern man sich erinnert, wo sie sind. Der normale Pfad ist /Users/<Benutzer>/Pictures. Im Backup, das Du übrigens händisch furch Doppelklick öffnen kannst, findet sich das unterhalb des TimeMachine-Backupordners analog. Daraus kannst Du auch kopieren.

Warnung: Ein Backup ist eine unabhängige, überprüfte Kopie auf einem weiteren Datenträger (in einem anderen Feuerschutzbereich). Ich verstehe, dass das jetzt Deine letzte Kopie ist. Entsprechend sorgfältig solltest Du jetzt arbeiten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Nachdem die Fusion-Festplatte ihren Geist aufgegeben hatte, wurde in den Mac eine neue 1 TB SSD Festplatte eingebaut

Es handelt sich um sehr viele Fotos/Videos, ich schätze mal 1 bis 1.5 TB Datenvolumen.

??? Wie soll das gehen, wenn es wirklich soviel ist?
Du bekommst doch in einen 50 Liter Tank auch keine 60 Liter rein.

Oder hast du zusätzlich zur neuen SSD einen weiteren Speicher im iMac verbaut/verbauen lassen?