• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine: "backup vorbereiten..."

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage: obwohl ich in den Einstellungen meiner time machine (externe Festplatte 1 TB) die Option automatische Backups deaktiviert habe, wird trotzdem nach dem morgendlichen Start immer angezeigt: "backup vorbereiten". das kann man ja nun mit einem klick abbrechen, aber erstens: warum tut das Programm das überhaupt und zweitens: wie kann ich das abstellen? war ja vorher auch nie so... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Ursache genau wie eine Lösung könnten vom Betriebssystem abhängen.
Zum Beispiel weil TM auf macOS 11 ein wneig anders funktioniert als aus macOS 10.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Die Ursache genau wie eine Lösung könnten vom Betriebssystem abhängen.
Zum Beispiel weil TM auf macOS 11 ein wenig anders funktioniert als aus macOS 10.

mein macOS: 10.15.7 catalina, seit 2013 mehrfach upgedatet.

verstehe ich es richtig, dass die unter macOS 10 eingerichtete TM sich nicht so ganz mit mac OS 11 verträgt? das wäre ja erbärmlich... ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Meines Wissens ist das eher umgekehrt. Ein mit Big Sur erstelltes BackUp kann nicht für ein älteres System verwendet werden. Man kann also mit Big Sur auf ältere unter macOS 10.x erstellte BackUps zugreifen aber umgekehrt nicht mit einer macOS 10.x-Version auf ein unter Big Sur erstelltes BackUp. Zumindest funktioniert das bei mir so, da ich ich meinem iMac normalerweise noch mit Mojave arbeite, aber zum testen eine Big Sur-Installation eingerichtet habe, Die jeweiligen BackUps sind natürlich auf unterschiedlichen Medien erstellt worden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Meines Wissens ist das eher umgekehrt. Ein mit Big Sur erstelltes BackUp kann nicht für ein älteres System verwendet werden. Man kann also mit Big Sur auf ältere unter macOS 10.x erstellte BackUps zugreifen aber umgekehrt nicht mit einer macOS 10.x-Version auf ein unter Big Sur erstelltes BackUp. Zumindest funktioniert das bei mir so, da ich ich meinem iMac normalerweise noch mit Mojave arbeite, aber zum testen eine Big Sur-Installation eingerichtet habe, Die jeweiligen BackUps sind natürlich auf unterschiedlichen Medien erstellt worden.

aber ich habe Bis Sur ja garnicht... ich habe den iMac seit etwa 7 Jahren und dementsprechend die updates immer wieder draufgespielt, vermutlich ist da halt Iwo eine kleine Problemstelle. kann das evtl auch eine Ursache für meine Probleme beim runterfahren bzw restart sein? der Rechner hängt sich seit einiger Zeit immer wieder beim runterfahren auf und ich kann ihn dann nur der kill Variante ganz beenden
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welches System du verwendest bzw. verwenden willst kann ich natürlich nicht wissen. Ich habe mit meinem Kommentar auf den letzten Satz in deinem obigen Kommentar reagiert, bei dem es um Probleme zwischen den BackUps der Systeme 10.x und 11.x geht. Konkret: Man kann also ältere BackUps auch mit Big Sur verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Welches System du verwendest bzw. verwenden willst kann ich natürlich nicht wissen. Ich habe mit meinem Kommentar auf den letzten Satz in deinem obigen Kommentar reagiert, bei dem es um Probleme zwischen den BackUps der Systeme 10.x und 11.x geht. Konktet: Man kann also ältere BackUps auch mit Big Sur verwenden.
das kann ich nicht beurteilen, aber im Grunde driften wir von meiner eigentlich Frage ab... ich wollte ursprünglich "nur" wissen, an was es liegen könnte, dass TM ein backup vorbereitet, ob es das garnicht soll, weil das Häkchen bei der Option, dies autom. zu tun, bewusst von mit entfernt wurde, um mMn unnötige backups zu unterbinden.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
ich wollte ursprünglich "nur" wissen, an was es liegen könnte, dass TM ein backup vorbereitet,
Hier ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf schießen.
  • Um was für einen Mac handelt es sich?
  • Ich finde das Verhalten auch ungewöhnlich. Habe allerdings eine TC und da ist es nicht so.
  • Du hast die Festplatte beim Starten an dem Rechner? Ist die Festplatte ausschließlich für TM-Backups vorgesehen oder verwendest du sie noch für etwas anderes?
  • Du schreibst, dass der Rechner sich nicht mehr normal runterfahren lässt. Passiert das auch, wenn du die externe Festplatte vor dem Herunterfahren trennst?
  • Wenn du einen tragbaren Mac hast, könnte es auch sein, dass Mobile Backups gemacht werden. Da weiß ich jedoch nicht, ob da die Meldung "Backup vorbereiten" kommt, da ich keinen tragbaren habe. Vielleicht können da andere Hilfestellung geben.
  • Ist die externe Festplatte in den Systemeinstellungen der TimeMachine ausgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Hier ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf schießen.
  • Um was für einen Mac handelt es sich?
  • Ich finde das Verhalten auch ungewöhnlich. Habe allerdings eine TC und da ist es nicht so.
  • Du hast die Festplatte beim Starten an dem Rechner? Ist die Festplatte ausschließlich für TM-Backups vorgesehen oder verwendest du sie noch für etwas anderes?
  • Du schreibst, dass der Rechner sich nicht mehr normal runterfahren lässt. Passiert das auch, wenn du die externe Festplatte vor dem Herunterfahren trennst?
  • Wenn du einen tragbaren Mac hast, könnte es auch sein, dass Mobile Backups gemacht werden. Da weiß ich jedoch nicht, ob da die Meldung "Backup vorbereiten" kommt, da ich keinen tragbaren habe. Vielleicht können da andere Hilfestellung geben.
  • Ist die externe Festplatte in den Systemeinstellungen der TimeMachine ausgeschlossen?

1: iMac 27 Zoll (Ende 2012)
3: ja, ist immer angeschlossen und exklusiv für die TM reserviert.
4: ja, das habe ich schon alles getestet, war unerheblich. leider kommt es ab und zu mal vor, dass es unerwartet funktioniert, ist aber eher die Ausnahme... ;)
5. nicht tragbar (also theoretisch ja, aber nicht so gewollt...;) )
6. diese Frage verstehe ich nicht. das Volume (externe FP) ist in den Systemeinstellungen für die TM angezeigt, mit den Angaben zu freien Speicher, letztes update usw
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
das kann ich nicht beurteilen, aber im Grunde driften wir von meiner eigentlich Frage ab...
Ja, das mag sein. Aber ich habe auch ni cht auf den Eingangspost geantwortet, sondern auf deinen Beitrag. #3. Zur Eingangsfrage kann ich leider nichts sagen, weil ich dafür keine Erklärung habe. Ich mache das nämlich genau so: Ich habe die TM-Automatik deaktiviert und starte die BackUps manuell. Bei mir tritt allerdings der beschriebene Effekt nicht auf.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
6. diese Frage verstehe ich nicht. das Volume (externe FP) ist in den Systemeinstellungen für die TM angezeigt, mit den Angaben zu freien Speicher, letztes update usw
War nur theoretischer Natur. Eigentlich sollte die TM-Festplatte automatisch ausgeschlossen sein. Aber in den Systemeinstellungen unter "Optionen ..." trotzdem mal nachsehen.

TM.png
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
War nur theoretischer Natur. Eigentlich sollte die TM-Festplatte automatisch ausgeschlossen sein. Aber in den Systemeinstellungen unter "Optionen ..." trotzdem mal nachsehen.

ich habe eine zweite externe Festplatte in Betrieb, darauf sichere ich händisch diverse Daten, Bilder usw. , des weiteren habe ich auf der internen Platte eine WINDOWS Partition auf BOOTCAMP eingerichtet...
soll ich diese vom backup ausschliessen? ich hatte an diese Thematik keinen Gedanken verschwendet, dass das evtl. ein Problem erzeugen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Muß man eine Partition für Windows extra ausschließen?
Ich dachte, nicht-HFS+-formatierte Volumes nimmt TM automatisch aus.

Zur Eingangsfrage: Catalina ist halt mit der heißen Nadel gestrickt und anscheinend etwas buggy.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross