• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup von 2 Rechnern auf "Netzlaufwerk"

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

habe bisher immer meine TimeMachineBackups getrennt auf seperate Festplatten gemacht. Mein iMac wurde auf eine 1TB 2,5 Zoll über USB gesichert und mein MacBook auf eine 250GB 2,5 Zoll (auch über USB).

Am iMac wird auf Grund eines Festplattentauschs die 1TB aber zu klein und das ständige anstöpseln am MacBook empfinde ich auch eher als suboptimal.

Daher meine Überlegung mir eine (bereits vorhandene) 2TB Platte als Netzlaufwerk "umzubauen" und beide Rechner darauf zu sichern.

Mein Setup:

- Linksys Router (54 irgendwas) ohne USB
- iMac per Gigabit Ethernet am Router
- Macbook über WLAN

Jetzt habe ich mir überlegt mir einfach einen neuen Router mit USB zu kaufen, dort dann meine Platte am USB Port anzuhängen und los gehts.
Doch dazu habe ich viele gegensätzliche Aussagen im Netz gelesen und komme nicht wirklich weiter:

- Stimmt es dass das nicht ohne weiteres geht, da der Router AFP unterstützen muss ?
- Kann es sein dass der Datendurchsatz auf wenige MB/s sinkt ? Das wäre nämlich nicht gut. Ich bewege manchmal 20-30 GB Daten. Da wäre der iMac ja dann paar Stunden mit dem Backup beschäftigt?

Dann war mein nächster Gedanke: Ich binde die Platte in ein NAS-Gehäuse und hänge Sie per Ethernet an meinen vorhandenen Router. Doch auch dort habe ich vermehrt gelesen dass der Router keinen guten Datendurchsatz biete (was ich nicht verstehe denn 1GBit sollten da doch laufen oder nicht ? Was ist da der begrenzende Faktor?)
Hier wurde in irgendeinem Gerät erwähnt man solle alle Geräte über einen schnellen Switch betreiben, und den Router "nur routen" lassen. Heißt dass ich hänge alle Geräte per Ethernet an den Switch, und den Switch nur mit einem Ethernetkabel an einen freien LAN-Port des Routers ? Ist dort wirklich mehr Geschwindigkeit zu erwarten ?

Helft mir bitte :)

g
Max
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Wünsch dir zu Weihnachten eine TIme Capsule.
Häng den iMac per Lan dran und das MacBook ist eigentlich egal. (Lan ist zwar schneller aber mit dem 5GHz WLan geht's)
Dann nimmst du die Flatte in der TC für den iMac und hängst eine weiter per USB an die TC für das MacBook.
Klappt prima hab ich auch so.

Sicherlich gibt es noch nen anderen Weg.
MfG
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Natürlich eine nicht abwegige Überlegung. Allerdings sind mir 270€ für eine reine Backuplösung zu teuer...
Zumal ich ja eine 2TB Platte hier liegen habe...
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Aber auf der andern Seite wirst du mit der Routerlösung nicht glücklich!

Es gibt viele Router die einen NAS Service haben, nur ist dieser für kleine Dateien und Filme ausgelegt aber nicht um GByte´s zu übertragen.
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt und einige Router getest wo die Datenübertragung sowohl per Lan als auch per Wlan bei 3-6 MByte´s in der Sekunde lag. Kannst dir ja mal ausrechnen wielange dein iMac dann brauchen würde.

Apple in allen Ehren aber in Sachen Netzwerktechnik sind sie einfach viel zu Teuer und die Konkurrenz ist besser!

Meine Vorschlag wäre folgender:

Router mit 300 mbit´s und Gigabit Lan kaufen
WD MyBookLive 2 TB (110 - 130 Euro)


Der iMac wird per Lan angebunden und das Macbook per Wlan. Die erste Sicherung des MacBook führst du per Lan durch , damit es schneller geht.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Aber genau das was du mir vorschlägst hab ich doch vor. Nen router kaufen, ne NAS dran hängen und gut. Oder was ist an dem WD Ding besser als einem NAS?

Mein iMac hängt übrigens schon per Ethernet (Gigabit) am Router...
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ah sry hatte mich verlesen! Irgendwie hatte ich gedacht, du willst eine USB-Festplatte an den Router anschließen.

Das "WD Ding" ist eine günstige NAS die TimeMachine fähig ist. Gibts in einer 2 TB Version und 3 TB Version