• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup unter OS Ventura sichert nicht iMovie Datenbank

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Hallo Community,

nachdem mir erfolgreich in einem anderen Thema zum Upgrade auf Ventura geholfen wurde, habe ich nun noch ein Problem mit Time Machine.

Ausgangssituation:

OS Ventura mit 1 TB, nahezu leer
Externe 2 TB SSD Platte mit Daten, iMovie-Datenbank, Fotos-Datenbank und iTunes-Datenbank
Externe 8 TB WD Red für Time Maschine Backups

Ich habe noch zwei ältere MacBook Pro's mit jeweils High Sierra und Catalina.

1. Zuerst einmal hatte ich das Problem, dass wenn ich mit meinem Ventura anfange die 8 TB im AFPS für Time Maschine zu konfigurieren, diese Platte dann nicht für die zwei älteren MacBooks für Time Maschine kompatibel ist. Somit habe ich die 8 TB Platte im Extended Journaled formatiert, damit sie von allen 3 Rechnern als Time Maschine Platte verwendet werden kann. Liegt hier ggf. schon der Fehler?

2. Dann habe ich schon gehört, dass Time Maschine keine Sicherungen von Externen Platten macht. Das stimmt aber so nicht, weil das Time Maschine Backup unter Ventura sichert alles auf der Externen SSD, außer die iMovie-Datenbank. Das ergibt für mich keinen Sinn, denn ausgeschlossen für ein "nicht-Backup" ist lediglich die 8TB Platte - klar, die soll sich ja nicht selbst sichern.

3. Das Problem hatte ich übrigens auch schon unter High-Sierra vor meinem Update zu Ventura. Also kann es ja am Betriebssystem auch nicht wirklich liegen?

Meine eigene Lösung wäre nun:

1. die iMovie-Datenbank auf die interne Platte vom Mac legen und schauen ob sie da gesichert wird? Vielleicht schon in den vorgefertigten Ordner unter Benutzer...?!

2. die 8 TB Platte doch anders formatieren? Aber wieso sichert Time Maschine dann Fotos und iMovie...das ergibt doch keinen Sinn.

Ich habe noch ein paar relevante Fotos beigefügt.

PS: wegen der Größe von iMovie kann es eigentlich auch nicht sein, die ist nämlich nur ein Bruchteil von meiner Fotos-Mediathek groß.

Danke für Eure Hilfe und Einschätzung!

2. die 8 TB Platte doch anders formatieren? Aber wieso sichert Time Maschine dann Fotos und iMovie...das ergibt doch keinen Sinn.
ich meine natürlich Time Maschine sichert Fotos und iTunes. Imovie nicht!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-14 um 09.21.33.png
    Bildschirmfoto 2024-01-14 um 09.21.33.png
    215 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2024-01-14 um 09.22.00.png
    Bildschirmfoto 2024-01-14 um 09.22.00.png
    46,2 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2024-01-14 um 09.22.35.png
    Bildschirmfoto 2024-01-14 um 09.22.35.png
    136,6 KB · Aufrufe: 10

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Liegt hier ggf. schon der Fehler?
Nein, ein Fehler ist das nicht, aber Du zwingst macOS Ventura damit, eine alte Kompatibilitätsversion von Time Machine zu nutzen, nicht die aktuelle. In aktuellen Versionen von Time Machine ist es nicht mehr erlaubt, mehr als einen Computer auf eine Plattenpartition zu sichern.

Dann habe ich schon gehört, dass Time Maschine keine Sicherungen von Externen Platten macht.
Auch das stimmt nicht. Es kommt darauf an, ob ein natives Mac-Dateisystem verwendet wird, ob dort Eigentümer nicht abgeschaltet sind, bzw. ob die Volumes von der Sicherung ausgeschlossen wurden.

Die wichtigste Sache wäre, zu prüfen ob die iMovie-Mediathek verdeckt von Time Machine ausgeschlossen wurde. Gib folgenden Befehl ein:

tmutil isexcluded "/Volumes/Medien und Daten SSD/iMovie-Mediathek.imovielibrary"

Das Programm Terminal muss Festplattenvollzugriff haben. Es gibt allerdings Fälle, in denen der Befehl nicht korrekt funktioniert und eine falsche Antwort ausgibt. Aber wenn "[Included]" als Antwort geliefert wird, würde das schon einmal bestimmte Fehler ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
der TE hatte beschrieben, dass seine iMovies-Mediathek auf einem externen USB-Medium liegt. Meines Wissens nach werden externe Datenträger per Default nicht mitgesichert, es sei denn, das Verzeichnis ist z.B. per Symlink eingebunden (so betreibe ich meine Musikmediathek).
 

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Nein, ein Fehler ist das nicht, aber Du zwingst macOS Ventura damit, eine alte Kompatibilitätsversion von Time Machine zu nutzen, nicht die aktuelle. In aktuellen Versionen von Time Machine ist es nicht mehr erlaubt, mehr als einen Computer auf eine Plattenpartition zu sichern.

Was wäre denn hier die Lösung; sollte ich mehrere Partitionen auf der 8 TB machen, bspw. 6 TB für iMac mit Ventura, 2 TB für MacBook Pro mit High Sierra und 2 TB für den Catalina Macbook, und das mit jeweils unterschiedlichen Dateisystemen?
 

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Nein, ein Fehler ist das nicht, aber Du zwingst macOS Ventura damit, eine alte Kompatibilitätsversion von Time Machine zu nutzen, nicht die aktuelle. In aktuellen Versionen von Time Machine ist es nicht mehr erlaubt, mehr als einen Computer auf eine Plattenpartition zu sichern.


Auch das stimmt nicht. Es kommt darauf an, ob ein natives Mac-Dateisystem verwendet wird, ob dort Eigentümer nicht abgeschaltet sind, bzw. ob die Volumes von der Sicherung ausgeschlossen wurden.

Die wichtigste Sache wäre, zu prüfen ob die iMovie-Mediathek verdeckt von Time Machine ausgeschlossen wurde. Gib folgenden Befehl ein:

tmutil isexcluded "/Volumes/Medien und Daten SSD/iMovie-Mediathek.imovielibrary"

Das Programm Terminal muss Festplattenvollzugriff haben. Es gibt allerdings Fälle, in denen der Befehl nicht korrekt funktioniert und eine falsche Antwort ausgibt. Aber wenn "[Included]" als Antwort geliefert wird, würde das schon einmal bestimmte Fehler ausschließen.

Nach dem Ausführen des Befehls im Terminal steht: [Excluded] + der Pfad

Wie behebe ich das?

Danke :)

...hab gerade schon etwas gegoogelt. Ich habe removeexclusion eingesetzt und nun ist der Status [Included]

Mal schauen ob das Time Maschine Backup was ich gerade mache klappt

...in diesem Zug; darüber habe ich leider nichts gefunden; gibt es eine Möglichkeit auszulesen was noch alles excluded ist? Also so als Auflistung? Damit ich nicht nochmal mein "blaues Wunder" erlebe...

okay noch ein Edit:

habe es gefunden, im Time Maschine Ordner ist eine versteckte file StdExclusions.plist

Die werde ich mal in Ruhe durchgehen 😬

Also Thema kann zu, danke nochmals für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
@Marcel Bresink hat es super erkärt!

Aber bei dem tmutil Befehl liegt ein Missverständnis deinerseits vor, der zeigt nur den Status an, setzt ihn nicht.

Von tmutil würde ich abraten. Wäre mir zu heiss. Würde erst mal versuchen wie es sich mit AFPS verhält. Vielleicht verschwinden danach deine Probleme bereits. Nutze die Befehle auf eigene Gefahr.

Du kannst per tmutil removeexclusion PfadZurDatei die iMovie von dem Ausschluss entfernen

...in diesem Zug; darüber habe ich leider nichts gefunden; gibt es eine Möglichkeit auszulesen was noch alles excluded ist? Also so als Auflistung? Damit ich nicht nochmal mein "blaues Wunder" erlebe...

Mit diesem Befehl könntest du ein alle Dateien eine kompletten Volume inkludieren.
tmutil removeexclusion -v ein Volume auswählen.

Vielleicht hängt die exclusion auch mit iCloud Drive zusammen. Ist dies bei dir aktiv? Reicht eventuell auch ein iCloud sync? Vielleicht war die Überlegung von Apple: iMovie Projekte sind in iCloud gesichert, eher temporär, keine mega wichtigen Dinge wie Fotos oder Videos drin aber doch ziemlich gross, darum schliessen wir sie aus.

8 TB machen, bspw. 6 TB für iMac mit Ventura, 2 TB für MacBook Pro mit High Sierra und 2 TB für den Catalina Macbook, und das mit jeweils unterschiedlichen Dateisystemen?
Das wäre eine Möglichkeit. Aber wie willst du dies genau verwenden? Die 8TB Platte rumtragen? Wäre ich zu faul.
2TB 2,5" Platten bekommst gebraucht fast kostenlos. Wobei mir schon USB zu umständlich wäre bei einem Macbook.

SMB share ist auch eine Möglichkeit, funktioniert aber bisschen unzuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet: