• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine: Backup-Problem nach HDD-Tausch im Macbook

rockstario

Braeburn
Registriert
14.10.07
Beiträge
42
Hallo zusammen,

nach dem Festplattentausch im MBP stehe ich bei der Time-Machine-Sicherung vor einem Problem:

Time Machine will die Daten aus den für die Sicherung aktiven Ordnern erneut vollständig sichern - macht >400GB, die meine Time Capsule nicht mehr bietet. Es scheint, als bliebe mir im Augenblick nur die Alternative, die TM-Sicherungen der letzten 18 Monate zu löschen und von vorne anzufagen, was ich nur sehr ungern machen möchte (abgesehen von einer neuen Backup-Platte).

Beim Festplattentausch im MBP wurde die 500er-Platte gegen eine 750er ersetzt, alle Daten mit Carbon Clone Copy übertragen. Bei meinem vorherigen Festplatten-Tausch zeigte Time Machine dieses Problem nicht, bei den Backups wurden immer nur die geänderten Daten übertragen, nicht aber der gesamte Backup-Umfang erneut wie es dieses Mal der Fall ist.

Kennt jemant einen Trick, wie ich Time Machine dazu bewege, die vorhandenen Backup-Daten als die aktuellen einzustufen?

Grüße, rockstario
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Das Timemachine-Backup ist an einen Hardwareschlüssel gebunden, der sich durch den Austausch der Festplatte geändert hat. Deshalb will Timemachine das Backup neu anlegen, das lässt sich nicht umgehen.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Festplattenwechsel MacBook: wie bisheriges Backup weiterhin verwenden/fortschreiben?

Das Timemachine-Backup ist an einen Hardwareschlüssel gebunden, der sich durch den Austausch der Festplatte geändert hat. Deshalb will Timemachine das Backup neu anlegen, das lässt sich nicht umgehen.

Schönen Guten Abend

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit nach einem Festplattentausch (mittels CCC) das alte TimeMachine-Backup weiterhin zu verwenden?

Möchte in den nächsten Tagen von einer Momentus XT 500 auf die XT 750 umsteigen (13" MacBook Pro, Mid 2010, Lion aktuell). Wäre schade dass über Jahre hinweg erstellte Backup nun deshalb wegwerfen zu müssen.

Bin für jeden Tipp dankbar

Besten Dank und Grüße

Andreas
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Timemachine-Backup ist an einen Hardwareschlüssel gebunden, der sich durch den Austausch der Festplatte geändert hat. Deshalb will Timemachine das Backup neu anlegen, das lässt sich nicht umgehen.
Mit einem Hardwareschlüssel" hat das wenig zu tun. Vielmehr bekommen die Daten beim übertragen auf die neue HDD einen neuen Datums-Index. Dadurch glaubt die TM, dass es sich um neu erstellte Daten handelt und sichert sie vollständig neu. Richtig ist aber, dass das sich nicht umgehen lässt. IMHO ist es sowieso nicht der Sinn eines BackUps eine große Menge alter Daten zu archivieren. Wenn der Platz nicht mehr ausreicht dann kaufe dir eine möglichst preisgünstige externe HDD zum Archivieren und übertrage die Daten darauf. Dann kannst mit der neuen Platte von vorne anfangen.

@Andreas_1963
Natürlich geht das, wenn sich der Name des Mac und der Name der HDD nicht ändert. Wie oben erwähnt wird zwar ein vollständiges neues BackUp angelegt, aber auf die alten Daten kann noch genau so wie früher zugegriffen werden.

MACaerer
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Festplattenwechsel MacBook: wie bisheriges Backup weiterhin verwenden/fortschreiben?

@Andreas_1963
Natürlich geht das, wenn sich der Name des Mac und der Name der HDD nicht ändert. Wie oben erwähnt wird zwar ein vollständiges neues BackUp angelegt, aber auf die alten Daten kann noch genau so wie früher zugegriffen werden.

Besten Dank MACaerer für die schnelle und ausführliche Antwort.

Hmmm, dachte immer CCC (Carbon Copy Cloner) erstellt eine exakte 1:1 Kopie der alten Platte, sprich also auch mit identem Datums-Index. Wo ist/wird denn dieser "
Datums-Index" hinterlegt? Könnte man diesen Index dann nicht irgendwie "gleichziehen" sodass Time Machine gar nicht merkt dass die Platte gewechselt wurde?

Nochmals Danke und Grüße

Andreas

PS: Bin mit diesem Wunsch nicht alleine. Das Netz ist voll davon. Nur leider bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Hoffe auf die Kompetenz der User in diesem Forum
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, das ist die Frage. Theoretisch hast du recht, bei einem Klon sollten auch die originalen Inodes der Dateien und damit die Erstell-Daten übertragen werden. Meine persönlichen diesbezüglichen Erfahrungen sind allerdings anders, aber vielleicht habe ich auch etwas verkehrt gemacht.

MACaerer
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Festplattenwechsel vollzogen

Kurz der Stand der Dinge:

Der Wechsel von der XT 500 auf die XT 750 klappte problemlos. Und das BackUp via Time Machine ist auch bereits unter Dach und Fach. Auf der selben externen USB-Platte wie zuvor. Time Machine hat das BackUp an die alten Sicherungen fortlaufend drangehängt. Genau so wollte ich es haben.

Vorgehensweise:

1.) Eingebaute Platte (XT 500) mit CCC auf die XT 750 geklont (mittels externem USB-Gehäuse)
2.) XT 500 ausgebaut und durch XT 750 ersetzt
3.) Hochgefahren und Startvolume in den Systemeinstellungen gesetzt
4.) Laufwerksnamen der neuen Platte auf den alten identen Namen der XT 500 geändert
5.) USB-Backupmedium mit dem bisherigen Inhalt angesteckt und Time Machine über Nacht arbeiten lassen

Auf dem externen Backup-Medium ist nun nahezu gleich viel Speicherplatz frei wie zuvor. Wie kann ich nun feststellen ob Time Machine eine neuerliche Komplettsicherung durchgeführt hat oder nur wie üblich die Differenzen gesichert hat?

Danke und Grüße

Andreas


PS: Die XT 750 läuft grandios: noch schneller und noch mehr Platz als die an sich schon gute XT 500