• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine: Backup Prinzip, Grundsätzliches

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Hallo, ich würde gerne Time Machine Backups auf einer externe PLatte erstellen und gleichzeitig die selbe oder eine zweite Platte für die Ablage von Dateien benutzen. Die Dateiablagen sowohl unter Windows (Bootcamp), als auch unter OSX. Jetzt habe ich mir zwei Möglichkeiten ausgedacht:

1. Ich kaufe eine externe 2,5" Platte mit z.B. 750 GB - 1 TB und partitioniere sie. 1. Partition Mac OS Extended für Time Machine, 2. Partition exFAT32 für Windows und OSX.

2. Ich verwende zwei verschiedene externe Platten mit 500 GB. Formatierung der zweiten Platte eben auch exFAT32. Hier habe ich dieses Angebot gefunden: http://www.gravis.de/Angebote/500GB...e-in-RaidSonic-Icy-Box-IB-252-Gehaeuse-1.html Festplattengehäuse mit interner 500 GB Platte für 40 Euro. Die beiden Platten würden mich zusammen sogar 20 Euro weniger kosten als eine einzige externe, die ich mir ausgesucht habe: Freecom Mobile Drive Mg 750 MB - 100 Euro.

- Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
- Irgendwo habe ich einmal gelesen, es sei sicherer eine Platte nur für Time Machine zu verwenden. Warum? So könnte man doch auch argumentieren, dass es unsicher ist, meine MAC HDD für Bootcamp zu partitionieren...
- Spricht etwas gegen eine interne Platte im Gehäuse und für eine fertige externe Platte? Denn das Gehäuse und der Preis dieses Angebots gefällt mir eigentlich.

Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zwei Platten sind auf jeden Fall vorzuziehen. Auf einer Backupplatte mit TM soll nichts anderes drauf sein.
TM arbeitet nach komplizierten Grundsätzen (siehe unser Wiki) und mag dabei nicht gestört werden.
Den Rest verstehe ich nicht. Was heißt "interne Platte im Gehäuse"?
Salome
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich glaube, er meint, er kauft eine Platte ohne Gehäuse und ein Gehäuse seperat dazu. Was übrigens kein Problem sein sollte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei Hardware-Bastel-Themen bin ich total daneben.
Aber dass das kein Problem sein sollte, weiß ich auch.
Salome
 

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Ich glaube, er meint, er kauft eine Platte ohne Gehäuse und ein Gehäuse seperat dazu. Was übrigens kein Problem sein sollte.

Ja, aber: Hat das einen Nachteil? Wackelt die Platte darin rum etc.? Externe Platten sind ja auch nichts anderes, nur dass eben die HDD im Gehäuse fest verbaut ist.
 

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Zwei Platten sind auf jeden Fall vorzuziehen. Auf einer Backupplatte mit TM soll nichts anderes drauf sein.

Ich kann diesen Punkt nicht nachvollziehen. Ich hatte vor OSX über Jahre meine Festplatte partitioniert mit Fedora (Linux) und Windows. Die eine Partition hat die andere nicht ansatzweise angetastet und Bootcamp ist aktuell auch kein Problem. Warum hat Time Machine ein Problem mit einer partitionierten Festplatte?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Problem keines, der Gedanke ist eher dahingehend, das wenn die Platte einen Defekt erleidet, du alles verlierst. Backup und Daten.
Wenn du 2 Platten benutzt halbiert sich das Risiko und die Qualität deines nächtlichen Schlafes wird deutlich erhöht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Außerdem liest man durchaus gelegentlich, daß Windows-Zugriffe Probleme machen können beim GUID-Schema. Ich kann's weder bestätigen noch dementieren, trotzdem würde ich auf eine Sicherungsplatte nie Fremdsysteme zugreifen lassen.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Ich lasse bei mir TM mittlerweile auf einem Synology-NAS laufen, dort mit einem eigenen User "Timemachine", der per Quota limitiert ist, damit die Timemachine sich nicht die ganze Platte schnappt. Vorher hatte ich das schon immer als sparsebundle in einer exterenen USB-Platte am Laufen, mal als eigene Partition oder auch einfach nur in einem Verzeichnis einer Partition, die ansonsten auch für andere Daten verwendet wurde. Alle Varianten gehen, nennenswerte Probleme hatte ich nicht, außer eben -wie gesagt- das sich die Timemachine den gesamten Plattenplatz einer Partition einverleibt innerhalb einer Partition klappt das halt nur per Quota oder anderen Limitierungen, die jedoch bei einem Gastsystem (wie z.B. einem NAS) vom dortigen System geregelt werden muss.

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe nicht, warum gefragt wird, wenn ihr ohnehin alle wisst wie es problemlos funktioniert und keinen Rat annehmen wollt.
Macht das, wie ihr glaubt.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Außerdem liest man durchaus gelegentlich, daß Windows-Zugriffe Probleme machen können beim GUID-Schema.

Sehr alte Windows Versionen (z.B. Windows XP) hat damit noch Probleme. Moderne Systeme wie Windows 7 kommen mit GUID Tabellen problemlos klar.
Also von der Seite spricht nichts gegen den Einsatz von mehreren Partitionen. Ich würde aber alleine schon wegen dem Handling für die Datensicherung immer eine eigene Festplatte verwenden.

Ich persönlich sichere mein Macbook auf mein Synology NAS per Time Maschine. Habe dort einen extra Ordner/Freigabe erstellt, mit entsprechendem Benutzer und das funktioniert wunderbar.

Gegen das selbst zusammen bauen spricht nichts, es ist kinderleicht eine interne Festplatte in ein Gehäuse zu montieren. Mache ich mittlerweile aber nicht mehr, was aber einfach optische Gründe hat. Fertige Lösungen sehen in der Regel besser aus.

Ich verstehe nicht, warum gefragt wird, wenn ihr ohnehin alle wisst wie es problemlos funktioniert und keinen Rat annehmen wollt.
Macht das, wie ihr glaubt.

OT: Wieso reagierst Du denn gleich so empfindlich, nur weil jemand nicht Deiner Meinung ist? Ein Forum dient doch ganz generell dem Meinungs- und Erfahrungsaustausches. Ich erhebe für meine persönliche Einschätzung der Dinge auch nicht den Anspruch, dass sie die einzig richtige ist :).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

kauf dir einfach eine TimeCapsule und dazu die Stardom Safe Capsule (unterstützt RAID) und fasst 2x1,5TB 3,5" HDD'S
Vorteil ist ganz klar das du andere Formatierungen benutzen kannst und das du sie zur Not auch via usb direkt anstöpseln kannst


mfg Hendrik
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Jeder halbwegs vernünftige Sicherheitsexperte wird dir sagen, dass auf ein Backupmedium nichts anderes gehört als das Backup. Und diese Meinung vertrete ich auch schon immer.

Daher mein Rat eine Festplatte für das Backup mit TimeMachine zu benutzen und eine separate Festplatte für andere Zwecke.
Wichtige Daten sichert man zudem an einem zweiten Ort.

Legt man Partitionen an, ist das für das System zwar jeweils ein separates Volume, hat aber die Hardware einen Defekt, ist die Backuppartition gleich mit im Eimer. Das ist kein vernünftges Konzept.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
deswegen sollte er sich ja einen Verbund aus 2 Platten in einem Gehäuse kaufen was übrigens auch als Standalone NAS funktioniert (Medienserver etc) siehe mein vorheriger Beitrag.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Guter Vorschlag. Die Stardom kannte ich noch gar nicht. Die SR4 wäre ein nettes SPielzeug für mich ;). Gibt es die Teile denn auch in DE zu kaufen? Auf die schnelle findet man keinen Shop der das liefert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein glaub nicht ich hab meine safe capsule dahmals auch direkt aus den USA bestellt bei OWC (die sc4 kostet dort 427.99$ )
 
Zuletzt bearbeitet: