• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine Backup nur nach Bestätigung erstellen

nzrocks

Idared
Registriert
25.09.09
Beiträge
27
Ich benutze Time Machine zum Erstellen von Backups auf einer Netzwerkfestplatte (WD MyBook Live) über WLAN. Ich finde diese Lösung sehr komfortabel, da die Backups automatisch im Hintergrund erstellt werden, ohne dass ich daran denken muss, eine externe Festplatte anzustöpseln. Allerdings habe ich häufig die Situation, dass ich "nur mal kurz" etwas im Netz nachgucken will und das MacBook nur für wenige Minuten nutze. Wenn in dieser Zeit dann aber ein Backup anfängt und ich den Laptop wieder schließe, besteht die Möglichkeit, dass das Backup beim nächsten Versuch fehlschlägt und ich aufgefordert werde, ein komplett neues Backup zu erstellen. Nun ist es so, dass ich natürlich einfach warten könnte, bis das Backup durchgelaufen ist, oder dass ich das Backup auch abbrechen könnte. Aber auch das dauert bei meiner Konfiguration immer eine gewisse, teilweise störend lange Zeit. Nach diesem Vorspann also meine Frage:

Wie kann ich es schaffen, dass ich vor einem geplanten Backup benachrichtigt werde und dann die Möglichkeit habe, das Backup zu verschieben? Sprich, das Backup müsste von mir explizit freigegeben werden.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, beim Aufwecken des MacBooks eine entsprechende Meldung zu bekommen, die mir erlaubt, Backups für die nächsten x Minuten zu untersagen. Gibt es dafür schon eine fertige Lösung oder weiß jemand, wie man so etwas in Automator programmieren kann?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Geht mE nicht.

mach es also wie ich:

Schalte den Schalter der Time Machine auf "Aus." Backup wird dann gemacht, wenn Du einschaltest - oder, wenn Du der Time Machine sagst, dass es jetzt ein Backup erstellen willst.

Du kannst ja die TM auch immer anlassen, aber wenn nur kurz was suchst, einfach den Schalter auf "Aus" stellen.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Aber zurückladen kannst Du von dem Backup? Du kannst ja auch nicht damit rechnen das dein Rechner, wenn er mal kaputt geht, sich noch korrekt von deinem NAS abmeldet.
 

nzrocks

Idared
Registriert
25.09.09
Beiträge
27
Das habe ich noch nicht getestet...kann ich momentan auch nicht, weil mein Backup noch nicht wieder seine Integrität verloren hat (eben weil ich jetzt so genau darauf geachtet habe, dass ich nicht bei laufendem Backup den Deckel zuklappe). Letztlich sind die Daten aber doch auf dem NAS gespeichert, also sollte es schon möglich sein, sie auch zurückzuladen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Um die Time Machine einzuschalten musst du sie nicht öffnen. Du kannst dir das Icon (eine kleine Uhr) in der Menüleiste anzeigen lassen und über dieses das "Backup jetzt erstellen", auch wenn die TM ausgeschaltet ist.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine weitere Möglichkeit ist Rechtsklick auf das TM-Symbol im Dock. In dem folgendem PopUp-Menü kannst du auch "BackUp jetzt erstellen" auswählen.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber Enten wissen nicht so genau wo rechts und links ist und deshalb ist das kleine Ührchen in der Menüleiste für sie sicherer.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Allerdings macht es gar nichts, wenn TM versucht, das Backup zu beginnen und Du schaltest den Rechner wieder aus (bzw. legst ihn schlafen). Das Backup wird dann eben beim nächsten mal fortgesetzt bzw. neu gestartet. Ich würde mir darum keine Sorgen machen. Zumindest hier ist die Integrität noch nicht beeinträchtigt worden.

Ich kann nicht ganz aus Deinem ersten Post lesen, ob Dir das schon mal passiert ist oder ob Du die Möglichkeit nur vermutest.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Soweit ich weiß wird ein laufendes TM Backup erst nur in einem "Temp"-Ordner erstellt und erst wenn es "fertig" ist tatsächlich gesichert. Somit wird das eigentliche Backup, das schon auf der Platte vorhanden ist, durch Einsetzen des Ruhezustands des Macs nicht beeinflusst.

Ich kann mich aber auch irren. ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
So macht es TM zumindest bei mir... ;) (also das mit dem Temp-Ordner, nicht das mit den sich irren!)
 

nzrocks

Idared
Registriert
25.09.09
Beiträge
27
Mir ist es schon zwei mal passiert, dass das Time Machine das Backup nicht mehr "gut genug" war und ich ein komplett neues erstellen musste. Und ich vermute, dass es daran liegt, dass ich vorher nicht darauf geachtet habe und das Backup vielleicht mal abgewürgt habe. Leider weiß ich nicht mehr die genaue Meldung, die dann ausgegeben wird.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Na, es wurden ja Lösungen angeboten ... Ich hoffe, eine davon kommt Dir entgegen!