[10.15 Catalina] Time Machine: Backup nicht möglich (kein lokaler Schnappschuss erstellbar)

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Hallo, verzweifle grad an Time Machine von Catalina 10.15.7 auf 2019er MBP

letztes und auch erstes Backup am 6.12.20 funktionierte anscheinend und hat die komplette SSD mit 512GB gesichert auf externer USB 2TB Platte.

danach nix neu installiert oder ähnliches, eben nur die üblichen Arbeitsunterlagen/Briefe/usw neu

aktuell 2,6GB aus interner SSD nach frei
die externe hatte ich für das erste Backup korrekt eingestellt, Backup lief/sicherte wohl auch korrekt über die Nacht.

Seit vorgestern versuche ich erneut ein Time Machine Backup zu sichern, aber TM bringt unmittelbar nach start die folgende Fehlermeldung:
"konnte keinen lokalen Schnappschuss fürs Backup erstellen"
das letzte/erste Backup hatte ich natürlich gelöscht beim erneuten komplett löschen

In TM habe ich die externe Sicherungsplatte korrekt eingestellt (als Volume eingestellt)
Hatte auch schon die Platte in alle möglichen dateiformate umgewandelt und ausprobiert, im augenblick weiss ich sogar nichtmal mehr welches noch das korrekte wäre

Apple hilfe antwortet grad nicht, youtube video erklärungen gibts anscheinend keine für dieses problem, hier auch nix dazu zu finden
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
aktuell 2,6GB aus interner SSD nach frei
[...]

Seit vorgestern versuche ich erneut ein Time Machine Backup zu sichern, aber TM bringt unmittelbar nach start die folgende Fehlermeldung:
"konnte keinen lokalen Schnappschuss fürs Backup erstellen"

Die Maschine versucht Dir, was zu sagen - und sogar mit einer sinnvollen Fehlermeldung.
Du hast 2,6GB frei. Das reicht nicht, um den lokalen Schnappschuss zu erstellen.
Die Daumenregel ist, wenigstens 10% der Datenträgergröße freizubelassen.

Das Problem könnte sein, dass selbst wenn Du löschst - Time Machine ist ins Aufräumen von APFS-Volumes eingebunden. Wenn Time Machine nicht laufen kann, werden also auch die Aufräumprozesse nicht sicher laufen, sodass ein Henne-Ei-Problem entstehen kann. Bitte Time Machine anmachen und laufen lassen!

Als Abhilfe bleibt mir auch nur zu raten, etwas Platz versuchen zu schaffen, Time Machine anzumachen und das ganze mal eine Nacht lang laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass es sich von selbst berappelt.

Falls nicht - Neuinstallation und dann bitte in Zukunft daran denken.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
der Datenträger im MacBook wird wohl keinen Platz für einen lokalen Shnapshot haben, deshalb diese Fehlermeldung von TM, die SSD mal abspecken bzw einige Daten auslagern ist angesagt, so dass mindestens 10% auf der ssd frei sind.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
  • Like
Reaktionen: u0679 und dg2rbf

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
wieviele identische Themen willst Du denn noch aufmachen?

Nach möglichkeit soviele bis sich irgendein ... drüber aufregt

Aber damit du deinem Ruhepuls wieder runterkriegst:

IST OHNE ABSICHT GESCHEHEN, WEIL BEI MIR WLAN KURZZEITIG ZUSAMMENGEBROCHEN WAR,
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Nach möglichkeit soviele bis sich irgendein ... drüber aufregt

Aber damit du deinem Ruhepuls wieder runterkriegst:

IST OHNE ABSICHT GESCHEHEN, WEIL BEI MIR WLAN KURZZEITIG ZUSAMMENGEBROCHEN WAR,
Diese Spitze war nicht notwendig. Verwende doch bitte einfach die "Inhalt melden..."-Funktion in dem ersten Posting und bitte einen Moderator, die Themen zusammenzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Hi,
der Datenträger im MacBook wird wohl keinen Platz für einen lokalen Shnapshot haben, deshalb diese Fehlermeldung von TM, die SSD mal abspecken bzw einige Daten auslagern ist angesagt, so dass mindestens 10% auf der ssd frei sind.
Franz

Hattest recht gehabt, 👍

habe die Backup-Platte in 2 Partitionen geteilt und darin noch einige ca. 50GB von eigentlich fast unwichtigen Videodateien hin verschoben.
Und danach ging der Snapshot bzw Time Machine hatte ohne Probleme das komplette Backup auf die Platte geschrieben.