• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup langsam

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Servus,

wollte gerade zum ersten mal unter "El Capitan" ein Backup erstellen stolze 37,64GB sollen es sein laut TM, jedoch dauert das ganze extrem langsam. Bin seit 20min bei 23KB und vorher waren es 12KB es klettert immer mal um 1-2KB Inkremente. Was ist denn da los? Hat noch jemand das Problem, oder noch besser: Eine Lösung?

grüße Almi
 

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Nun ja, aber ich musste auch schon vorher größere Backups von ca 24GB machen, da ich meinen persönlichen Zyklus nicht ganz eingehalten habe und es lief trotzdem nicht so langsam. Für die Größe eher annehmbar mit ca. 30-50MB / sec
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei mir ging es am Sonntag auch lange. Bis Timemachine sich mal bewegte, dann vorberitete, dann begann es Bit für Bit.
Es liess sich eben bitten ;)

Und dann irgendwann ging es flotter und zack nach ca. 1 Stunde gefühlten 2 Tagen war es abgeschlossen.
 

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Na gut, ich werde es mal wieder beobachten. Es kommt mir nur etwas spanisch vor, da wirklich in Kilobyte schritten voran gegangen wird. Jetzt werde ich es mal eine Stunde stehen lassen und dann schau ich mal weiter. Vielleicht habe ich ja dann schon einen Megabyte.
 

Dap

Golden Delicious
Registriert
07.12.11
Beiträge
11
das erste TMBackup unter El Capitan hat bei mir auch sehr lange gedauert. Alle weiteren Backups danach wieder in gewohnter Geschwindigkeit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Jo nachdem das erste durch ist geht es wieder normal und schnell.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich hänge mich hier mal mit ran. Auch ich mache gerade das erste Backup nach dem Update auf El Capitan. Time Machine braucht ewig, völlig untypisch im Vergleich zu vorher. Mal beobachten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich hänge mich hier mal mit ran. Auch ich mache gerade das erste Backup nach dem Update auf El Capitan. Time Machine braucht ewig, völlig untypisch im Vergleich zu vorher. Mal beobachten.
Kein Problem kann bis zu einer Stunde und länger dauern. Allein bei es beginnt zu laufen. Ich dachte damals, mein Gesicht schläft mir ein. Ist nur bis es durch ist, danach läuft es wie zuvor.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein komplettes BackUp, vor allem dann wenn das System neu aufgesetzt wurde oder schon längere Zeit kein BackUp mehr gemacht hat, besteht aus etlichen 100.000 einzelnen und meistens sehr kleinen Dateien. Dabei bricht die Transferrate einer Festplatte gnadenlos ein, da faktisch für jede Datei der Schreib/Lesekopf neu positioniert werden muss. Wenn schon längere Zeit kein BackUp mehr gemacht wurde (mehr als vier Tage) kann die TimeMachine nicht mehr auf die Information im vorherigen BackUp zurückgreifen, sondern muss einen Basis-Scan des Mediums durchführen um zu sehen um welche Daten neu sind oder verändert wurden. Auch das dauert ziemliche Zeit. Ein Sicherungsaufwand von mehreren Stunden ist in so einem Fall also durchaus normal. Also nicht die Geduld verlieren und auf gar keinen Fall das Ganze abwürgen!!

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Während eines Basis-Scans erscheint aber erstmal keine Angabe von transferierten Dateien als kB- oder MB-Angaben, sondern der bewegteblaue Balken mit dem Hinweis, daß das Backup vorbereitet wird. Jedenfalls bis OS X 10.9.

Eine Übertragungsrate im kB-Bereich erscheint mir ausgesprochen ungewöhnlich langsam. Auch wenn man berücksichtigen muß, daß vielleicht zuerst viele kleine Dateien aus den Systemordnern gesichert werden, was ja weit langsamer geht als wenn große Dateien gesichert werden (Erläuterung bei MACaerer in Post 11 - wobei ich denke, daß da auch noch zusätzlich bremst, daß für jede Datei neu Kontakt aufgenommen werden muß und eine Bestätigung zurückgesendet wird). Dadurch wird natürlich auch die hochgerechnete geschätzte Zeit massiv beeinflusst.

TM unterliegt aber anscheinend sowieso eigenen Gesetzen. Zum Beispiel kann es vorkommen, daß sich gegen Ende der Sicherung die angegebene Größe der aktuellen Sicherung schleichend erhöht - und dann auch die Transferrate übel einbricht.

Ich würde das Programm nicht mehr als alleinige Sicherung empfehlen, nicht bei wichtigen Daten. Auch weil es manchmal darauf besteht, ein komplett neues Backup anzulegen, was bei größeren Datenbeständen dann leicht mehr als einen Tag dauern kann. Zeit, die man nicht immer hat, und in der man dann keinerlei Sicherung hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Während eines Basis-Scans erscheint aber erstmal keine Angabe von transferierten Dateien als kB- oder MB-Angaben, sondern der bewegteblaue Balken mit dem Hinweis, daß das Backup vorbereitet wird. Jedenfalls bis OS X 10.9.
Das ist auch bei El Capitan so. Bei mir dauerete es extrem lange und hiess Backup vorbereiten. Extrem lange, ich zweifelte bereits meine festplatte an. Plötzlich begann dann die Sicherung und dauerte auch einige Zeit.

@u0679 Lief das Timemachine-Backup durch? Ist natürlich auch abhängig von der externen Platte, dem Anschluss und der zu sichernden Daten. Bei mir ist es einen Lacie und die ist nur mit einem USB2 -Port an den iMac und die andere an das MBP angschlossen. Haben beide keine separate Stromversorgung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@raven, jupp, ist durchgelaufen. :)

hat insgesamt knapp 2 Stunden gedauert. Angezeigt hatte er 5 Stunden. Wie gesagt, war nach dem Update auf El Captain das erste Update mit TimeMachine. Mal sehe, wie er sich die kommenden Tage verhält. Grundsätzlich läuft El Capitan sehr zufriedenstellend.
Morgen oder Übermorgen ist der MacMini mit Update dran.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@u0679 Erging mir auch so. Die zeitangeben stimmen nie. bei mir dauerte dann das Backup auch so gute 1.5 - 2 Stunden. Genau weiss ich es nicht mehr. Die folgenden Backups verlifen wie zuvor. Ich werfe die Platte danach immer aus, weil sie keine Stromversorgung hat. Lasse ich sie dran, sichert sie auch ca. jede Stunde.

Viel Glück mit dem MacMini :)
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Hallo,

ich lasse meine Time Machine Backups auf mein Synology NAS laufen. Mit dem MacBook Air meiner Frau unter Yosemite alles kein Problem, Backup läuft durch wie Butter. Bei mir mit El Capitan dauert jedes Backup quälend lange, manchmal ca. 2 Stunden für eine paar 50MB! Liegt es an OS X 10.11.1 bzw. an Kombination mit meinem NAS? Wird Apple hier mit 10.11.2 nacharbeiten?

Danke für die Antworten!

Gruß
Christian
 

th79do

Erdapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte bis heute das selbe Problem. Backup über Nacht, ca. 12 Std: 16 MB gesichert. Habe zusätzlich die Kaspersky Internet Security installiert. Diese MUSS definitiv bei Datensicherung deaktiviert werden. Nach Deaktivierung waren es bei mir in 5 Min. 1,5 GB!! Vielleicht hilft das als Tipp weiter.

VG