• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup im Ruhezustand (Power Nap) funktioniert nicht

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Hallo liebe Forengemeinde,

auf meinem MBA 2020 mit Intel i5 und MacOS 12.3.1 möchte ich ein Time Machine Backup anlegen, während das MacBook zugeklappt im Ruhezustand ist, in den Einstellungen habe ich dazu Power Nap im Netzbetrieb aktiviert.

Habe ich nun meine Festplatte angeschlossen und das Netzteil angesteckt, startet Time Machine und legt ein Backup an.

Klappe ich das MacBook jetzt allerdings zu, hört man noch eine Weile die Festplatte arbeiten und nach einigen Minuten hört man nichts mehr und die LED auf der Festplatte leuchtet ebenfalls nicht mehr, weshalb ich vermute, dass das Backup unterbrochen wurde.

Gibt es dazu noch irgendeinen "Trick" den man beachten müsste oder bedeutet Ruhezustand, dass der Bildschirm des Macs schwarz ist, aber nicht zugeklappt?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Klappe ich das MacBook jetzt allerdings zu, hört man noch eine Weile die Festplatte arbeiten und nach einigen Minuten hört man nichts mehr und die LED auf der Festplatte leuchtet ebenfalls nicht mehr, weshalb ich vermute, dass das Backup unterbrochen wurde.

Genauso ist es. Zuklappen bewirkt einen erzwungenen Ruhezustand und die Time Machine-Sicherung wird abgebrochen (nicht nur "unterbrochen").

PowerNap ermöglicht nur, dass während der regelmäßigen Wartungsarbeiten im Ruhezustand auch Time Machine-Sicherungen gestartet werden können. Das hat also nichts mit der Fortsetzung eventuell laufender Programme beim Übergang in den Ruhezustand zu tun.
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Danke für eure Antworten, ich werde mal den SMC-Reset versuchen.

Wenn ich das Macbook also über Nacht mit angeschlossener Festplatte und Netzteil im Ruhezustand verweilen lasse, würde dann automatisch das Backup gestartet und durchgeführt werden?

Da ich das Macbook nicht stationär betreibe, habe ich die Festplatte nicht dauerhaft angeschlossen.
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Ich habe es jetzt noch einmal (ohne SMC-Reset) versucht: Macbook zugeklappt, Netzteil und Festplatte angeschlossen und 24h in Ruhe gelassen, allerdings wurde kein Backup durchgeführt.

Allerdings ist mir in den Time Machine Einstellungen eine Fehlermeldung aufgefallen, dass das Macbook angeblich im Batteriebetrieb gewesen ist, jedoch war es die ganze Zeit am Netzteil?!
Bildschirmfoto 2022-04-24 um 18.56.18.png
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Nach dem SMC-Reset habe ich das Macbook jetzt erneut in der Konstellation über Nacht zugeklappt mit Netzteil und Festplatte "ruhen" lassen, es wurde jedoch wieder kein Backup durchgeführt.

Ich komme also zu dem selben Ergebnis wie CR-Z in einem ähnlichen Thread bereits 2013.🙁
Deckel auf = Backup, Deckel zu = kein Backup.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nach dem SMC-Reset habe ich das Macbook jetzt erneut in der Konstellation über Nacht zugeklappt mit Netzteil und Festplatte "ruhen" lassen, es wurde jedoch wieder kein Backup durchgeführt.

Ich komme also zu dem selben Ergebnis wie CR-Z in einem ähnlichen Thread bereits 2013.🙁
Hi, Marcel hat doch oben geschrieben:
Genauso ist es. Zuklappen bewirkt einen erzwungenen Ruhezustand

Demnach ist der Mac in dem Zustand gar nicht an. Er geht höchstens kurz an, wenn Du Power ansteckst, geht dann aber nach Aushandlung vom Ladestrom *wieder* in den _erzwungenen_ Ruhezustand.
Also entweder ist der Decker *auf* oder der Clamshell-Modus ist aktiv (Maus+Tastatur+externer Monitor) verbunden.
Meine Erwartungshaltung.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Demnach ist der Mac in dem Zustand gar nicht an.

Das hat damit nichts zu tun. Die obige Fehlermeldung hat gezeigt, dass PowerNap im Ruhezustand angefangen hat, eine Time Machine-Sicherung zu starten. Offenbar ist aber währenddessen eine neues Problem mit der Erkennung des Netzteilbetriebs aufgetreten.

Ich komme also zu dem selben Ergebnis wie CR-Z in einem ähnlichen Thread bereits 2013.

Was CR-Z beschrieben hat, ist nicht der Normalfall.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme