• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Time Machine Backup falsch gelöscht

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei folgendem Szenario:

Ausgangslage: Das Time Machine Laufwerk war annähernd voll. Trotz der Einstellung alte Sicherungen zu überspeichern kamen wiederholt Fehlermeldungen. Daher hat der Nutzer sich Time Machine anzeigen lassen und dort einige alte Folder gelöscht. Diese sind dann im Papierkorb gelandet, welchen er angefangen hat zu leeren. Die Leerung gelang nicht vollkommen, da einige der Folder aktiv in Nutzung waren.

Das Gerät funktioniert aktuell einwandfrei. Allerdings sind ca. 30 Backup-Folder im Papierkorb wo sie natürlich nicht mehr rumliegen sollen. Eine Wiederherstellung der Dateien wir nicht angeboten.


Fragen:

1.) Wie kann der Papierkorb geleert werden?
2.) Könnte es irgendwelche Implikationen mit dem Bestandssystem geben bzw. wäre eine Widerherstellung von vor einer Woche sinnvoll?



Danke für eure Hilfe :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Implikationen für das Bestandssystem würde ich keine erwarten, allerdings darf die Integrität und Vollständigkeit des Backups angezweifelt werden.

Daher würde ich an der Stelle ein frisches vollständiges Backup anlegen.

Falls es eine signifikante Wahrscheinlichkeit gibt, dass im "Archiv" des alten Backups noch Dateien vorhanden sind, die auf dem Urspungssystem inzwischen gelöscht wurden, aber vielleicht doch irgendwann mal wieder interessant sein könnten, dann würde ich für dieses neue Backup auch ein neues Backup-Medium verwenden und das alte entsprechend in die Schublade legen.

Sind diese Archiv-Stände zu vernachlässigen, kann auch das bisherige Medium weiterverwendet werden. Anstatt den Versuch zu unternehmen den Papierkorb geleert zu bekommen, würde ich das Medium kurzer Hand formatieren.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Es sind noch die ursprünglichen 20 ersten Backups sowie die letzten 20 Backups vorhanden. Alles dazwischen wurde quasi entfernt (aus der Ordnerstruktur von Time Machine).

Da soweit alles läuft wäre meine Idee nun auch ein neues Backup zu erstellen.

Allerdings bleibt die Frage wie ich den Papierkorb nun auf dem System des Nutzers geleert bekomme ..? Dieser behauptet vehement, dass die Dateien in Benutzung sind. Unabhängig davon ob das externe Speichermedium verbunden ist.
Formatierung ist verstanden, aber Dateien im Papierkorb werden weiterhin angezeigt. Fehler?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.392
TimeMachine erstellt Ordner, die nicht voneinander unabhängig sind. Wenn also in der Historie Ordner fehlen, reißt das mit großer Wahrscheinlichkeit in allen folgenden Backups Lücken.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Die auf dem externen Medium gelöschten Dateien, sollten sich im Papierkorb des externen Mediums befinden. D.h. nach Auswerfen desselbigen, sollten diese aus dem "User-Papierkorb" verschwinden, bis das Medium das nächste mal verbunden wird.

Klappt das nicht, würde ich das Medium auswerfen, den Rechner herunterfahren, das Medium physikalish trennen und den Rechner neu hochfahren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Allerdings bleibt die Frage wie ich den Papierkorb nun auf dem System des Nutzers geleert bekomme ..? Dieser behauptet vehement, dass die Dateien in Benutzung sind.
Dann müssen das Dateien sein, die auf dem Startsystemvolume liegen. macOS legt keine Einträge oder Verweise in den Papierkorb von externen, nicht gemounteten Volumes. Jedes Volume und jeder Benutzer hat einen eigenen Mülleimer (.Trash), die werden nur im Papierkorb zusammengefasst angezeigt - aber immer nur die, auf die du Zugriff hast, also keine Volumes, die nicht gemountet sind, und keine Mülleimer von anderen Benutzern.
Es sei denn, das ist ein neuer Bug. Aber dann müsste ein Kaltstart mit nicht angeschlossenm Sicherungsmedium helfen.
Kaltstart sag ich (wie früher), weil "Neustart" in der Applewelt mißverständlich ist und damit im Findermenü ein Warmstart gemeint ist, also ohne komplett abzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: nexfraxinus und trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
TimeMachine erstellt Ordner, die nicht voneinander unabhängig sind. Wenn also in der Historie Ordner fehlen, reißt das mit großer Wahrscheinlichkeit in allen folgenden Backups Lücken.
Nein das stimmt nicht. Soweit ich die Funktionsweise der TimeMachine verstanden habe ist jedes BackUp für sich eigenständig. Letztendlich ist ein BackUp nichts weiter als ein Fenster mit Dateiverweisen auf alle in der Sicherung vorhandenen Dateien und man kann daher von jedem BackUp auf alle die vorhandenen Dateien zugreifen, die zum Zeitpunkt der Sicherung auch vorhanden waren. Lediglich beim erstellen des BackUps wird auf das vorherige BackUp zugegriffen um festzustellen welche Dateien neu hinzugekommen sind bzw. verändert wurden. Löschen eines BackUps aus der Reihe würde also nur die Dateien aus der Sicherung entfernen, für die es in den nachfolgenden BackUps keinen Dateiverweis mehr gibt, die also auch auf dem originalen Laufwerk entfernt wurden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nexfraxinus

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.392
Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht das Gleiche meinen ;)

Die Hard Links verweisen auf Backupstände und nicht auf das Originallaufwerk. Wenn Zwischenstände fehlen, fehlen in allen Folgeversionen die Dateien, die sich zum Sicherungszeitpunkt des Zwischenstandes geändert hatten, es sein denn, sie haben sich in einem neueren noch vorhandenen Stand erneut geändert.

Hier steht es auch ganz gut formuliert: https://de.wikipedia.org/wiki/Time_Machine_(Apple)#Datensicherung
 
  • Like
Reaktionen: nexfraxinus

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann schon sein, dass wir uns gegenseitig falsch verstanden haben. Was ich damit sagen wollte: Um ein Restore eines BackUps durchführen zu können braucht man nicht die komplette Sequenz, sondern es reicht ein einzelnes der BackUps. Man könnte also (theoretisch) alle anderen BackUps entfernen und hat immer noch ein vollständiges Restore. Natürlich nur für den Stand, der zum Zeitpunkt der BackUp-Erstellung gerade aktuell war.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.392
Ja, du hast Recht. Ich war temporär verwirrt bzw. habe falsch interpretiert und auch falsch formuliert.

Der Trick liegt in den Hard Links und dadurch funktioniert es immer, auch wenn zwischendurch etwas fehlt.

Sorry für die Verwirrung.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Danke euch. Bin leider erst nächste Woche wieder vor Ort und werde es dann entsprechend noch mal probieren. Könnte natürlich probieren das via Telefon zu klären aber das ist mir zu unsicher ;)
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Danke noch mal allen für die Hilfe. Hat am Ende (leider) nur noch über die vollständige Formatierung geklappt. Ordner ließen sich nicht wieder herstellen o.ä. - aber dem System geht es soweit gut und es wurde erstmal freudig ein neues Backup angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday