• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup erstellen in Unterordner?

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Hallo,

ich würde gerne ein Time Machine Backup erstellen, aber das in einem Unterordner von meiner externen Festplatte speichern?
Geht das überhaupt? Wie kann ich den Unterordner auswählen?

Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das geht nicht, da die TimeMachine die BackUps in einem Untervordner nicht findet. Was geht ist ein eigenes Volume bzw. eigene Partition für die TM auf dem externen Laufwerk einzurichten. Aber nicht einmal das ist nötig, da die TM sowieso einen eigenen Ordner auf dem TM-Medium anlegt, in das alle BackUps gelegt werden. Es gibt also keine Vermischung mit den anderen Inhalten auf dem Laufwerk.
Unabhängig davon wäre es aus Sicherheitsgründen sowieso besser für die BackUps ein eigenes Medium zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: vished

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du willst Sicherungen und Originale auf der gleichen Platte? Lässt sich vielleicht mit Tricks irgendwie hinkriegen, aber dann kannst du dir die „Sicherung“ auch sparen. Es sei denn du vertraust der Technik 100%ig, daß sie nie kaputtgeht, und willst nur gegen eigene Fehllöschungen eine Absicherung.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, weil ich die gleiche Frage hatte.
Und zwar habe ich nun ein Backup auf ein NAS Laufwerk gemacht. Wie und wo sehe ich nun die Dateien?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Und zwar habe ich nun ein Backup auf ein NAS Laufwerk gemacht. Wie und wo sehe ich nun die Dateien?
Es kommt darauf an, was Du machen willst.

Wenn verlorene Dateien oder Ordner wiederhergestellt werden sollen und das Time Machine-Symbol in der Menüleiste eingeschaltet ist:
  1. Navigiere im Finder zu dem Ordner, der die fehlenden Daten enthalten hat.
  2. Wähle über das Time Machine-Symbol in der Menüleiste den Punkt "Time Machine-Backups durchsuchen".
  3. Gehe auf den gewünschten Zeitpunkt, an dem die fehlende Objekte noch da waren und wähle sie aus.
  4. Klicke auf "Wiederherstellen".
Wenn alle Datensicherungsschnappschüsse mit allen gesicherten Volumes und allen enthaltenen Dateien angezeigt werden sollen:
  1. Stelle im Finder eine Verbindung zu der NAS-Freigabe her, auf der die Daten abgelegt werden, z.B. über die Seitenleiste oder über "Gehe zu > Mit Server verbinden".
  2. Doppelklicke das Festplattenabbild, das die Time Machine-Daten enthält. Das heißt üblicherweise so, wie der gesicherte Computer und hat die Endung "sparsebundle".
  3. Es öffnet sich eine Virtuelle Sicherungsplatte, die virtuell alle Schnappschüsse als Unterordner anzeigt. In jedem Schnappschuss sind die Volumes und deren gesicherte Dateien enthalten, so wie sie zum jeweiligen Zeitpunkt vorhanden waren.