• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup auf neuen MAC "wiederherstellen"

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu Time Machine.

Ich habe derzeit ein MacBook 13" mit Snow Leopard. Neu habe ich mir ein MBA 11" bestellt. Das kommt ja jetzt mit Lion.

Kann ich nun mein letztes Backup vom MB auf das MBA wiederherstellen?

Was muss ich dazu beachten?

Gruß
Basser
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein das geht nicht. Ein BackUp stellt alles wieder her, inklusive des installierten MacOs. Und das wird auf dem neuen MBA nicht laufen. Was du aber machen kannst ist mit dem Migrations-Assistenten Programme, Benutzer, System- und Netzwerkeinstellungen aus dem BackUp zu migrieren.
Am besten du richtest auf dem neuen MBA beim Fertigstellen des vorinstallierten Systems einen Verwalter mit anderem Namen ein. Dann kannst du alle alten Benutzer migrieren und anschließend den neuen entfernen.

MACaerer
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
Hallo MACaerer,

Danke für Deine Antwort. Ich habe gestern überraschend, nach zwei Tagen Lieferzeit, mein neues MBA bekommen. Ich habe noch schnell ein Backup am MB laufen lassen und beim Einrichten des neuen einfach die Platte angesteckt und über ein Time Machine Backup wiederherstellen ausgewählt. Dann hat es 1 1/2h gedauert und ich hatte den neuen auf dem Stand vom alten(vom Datenbestand). Natürlich mussten dann noch einige Einstellungen gemacht werden aber die Daten sind so wie vorher vorhanden.

Also Fazit von mir, das hat super funktioniert. Ich bin begeistert!!

Grüße
Basser
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Genau so ist es. Die Wiederherstell-Funktion beim Einrichten eines neuen Mac entspricht bzw. bedient sich des Migrations-Assistenten. Das heißt der Effekt ist der gleiche als ob du das Programm manuell anstößt.

MACaerer
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Bei mir hats 2 Mal nicht funktioniert, das System fehlerfrei mittels TM wiederherzustellen. Seitdem traue ich TM nicht mehr wirklich und nutze zum sichern bzw. wiederherstellen SuerDuper! oder CCC. Aber wenns bei dir geklappt hat, umso besser :)