Time Machine Backup auf Fritzbox NAS

Ph99Ph

Roter Delicious
Registriert
24.04.08
Beiträge
93
Ich habe heute versucht ein Time Machine Backup auf dem NAS meiner Fritzbox einzurichten. Bin dabei nach dieser (http://broneo.blogspot.com/2008/05/time-capsule-in-6-einfachen-schritten.html) und dieser (http://www.heise.de/ct/hotline/NAS-Zugriff-per-AFP-mit-Lion-1319643.html) Anleitung vorgegangen. Wie im letzteren Artikel schon erwähnt, mag Time Machine diese Netzwerkfestplatten nicht.

Bildschirmfoto 2011-10-17 um 14.55.01 1.png

Gibt es mittlerweile einen Trick, auf Mac- oder Fritzbox-Seite (hab hier eine 7270er), um die Time Machine Backups in Gang zu bekommen?
 

yehoudin

Granny Smith
Registriert
14.12.07
Beiträge
13
Kann ich eigentlich eine Netzwerkfestplatte, also Festplatte mit LAN-Kabel an den LAN-Anschluss der Fritz!Box anschließen, und dann darauf mein Time Machine Backup einrichten??
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nein.

Es sei denn, die Festplatte ist ein NAS und beherrscht das afp-Protokoll in seiner neuesten Version.


Grüsse
 

yehoudin

Granny Smith
Registriert
14.12.07
Beiträge
13
?
Also wenn ich eine NAS-Festplatte hätte, die das afp-Protokoll beherrscht, dann stört sich bei der Variante über LAN-Anschlüsse die Fritzbox nicht am Dateiformat??

grüße y
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn TimeMachine auch unter Lion unterstützt wird, ja.
Schau doch einfach mal direkt beim Hersteller nach ...




Grüsse
 

yehoudin

Granny Smith
Registriert
14.12.07
Beiträge
13
Hab das Ding jetzt rumstehen, mal sehn aber es müsste klappen:
[Firmware Release Note]
* Ver.1.56 [2011.12.14]
- Fixed the issue that iTunes 10.5 cannot connect to iTunes Server of LinkStation.
- Fixed the issue that some routers fail to connect to WebAccess using UPnP.

* Ver.1.54 [2011.8.11]
- Now officially supports Time Machine backup for Mac OS X v10.7 Lion.
- Fixed the problem that setting of Time Machine was changed to "disabled" after recovering from sleep by using the timer feature.
 

yehoudin

Granny Smith
Registriert
14.12.07
Beiträge
13
das klappt tatsächlich, die og Netzwerkfestplatte hängt mit LAN Kabel an der Fritzbox und kann für Time Machine genutzt werden. man muss halt in der verwaltung der festplatte afp aktivieren und an anderer stelle den haken fürs timemachine backup. ...
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Hallo zusammen. ICh Hänge mich mal ganz dumm an das Thema hier dran. Habe ein MacBook Pro 13,3 Zoll (snow leopard) eine AVM 7270 und ein Wd mybook. Kann ich die Externe USB Festplatte als Wireless Time machine Backup verwenden an der Fritz Box ? Die hier angesprochenen Probleme beziehen sich ja wohl auf OsX Lion oder? Alternativ ginge es eventuell auch mit einem AirPort express?
gruss flo
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die Fritzbox kann kein AFP und auch keine Festplatten, die mit HFS(+) formatiert sind, erkennen.
Daher funktioniert es nur mit NAS. Diese beherrschen die Verwaltung selbst und nutzen die Fritzbox dann nur, um selber "WLAN-fähig" zu werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hallo zusammen. ICh Hänge mich mal ganz dumm an das Thema hier dran. Habe ein MacBook Pro 13,3 Zoll (snow leopard) eine AVM 7270 und ein Wd mybook.
Die TimeMachine gibt es bereits seit MacOs Leopard, also 10.5.x. Allerdings haben sich die Probleme mit nicht supporteten Netzlaufwerken nicht geändert. Eine Datensicherung per TimeMachine auf ein NAS oder eine Router/Festplatten-Kombination geht nur dann, wenn die Netzgeräte das afp-Protokoll verstehen. Das einzige was sich geändert hat: Apple hat mit Einführung von Lion das bis dahin kostenfreie afp-Protokoll lizensiert. Daher gibt es aktuell noch weniger Netzwerkgeräte, die das Protokoll verstehen. Die Fritzbox gehört jedenfalls nicht dazu.

MACaerer
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Sollte die Anleitung im ersten Post noch immer funktionieren, dann kann ich davon nur abraten.
Ich hatte das selbst mal am laufen und das lief ehger schlecht als recht.
Wenn man ein Backup haben möchte, dann soll das auch funktionieren! Die Geschwindigkeit und das Handling im Falle eines benötigten Backups sind miserabel.

TimeMachine bitte nur auf Geräten die diese auch nativ unterstützen. Alles andere ist gebastel und sollte nicht als Backup dienen.