• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine auf Festplatten-Partition

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe eine Frage zu Time Machine: Kann ich eine 1 TB Festplatte nehmen und diese in zwei Partitionen aufteilen (256 GB für TM, Rest für Bilder, Videos, etc.), und Backups über Time Machine auf einer dieser Partitionen erstellen? Also so dass ich die zweite Partition regulär verwenden kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Beste Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, das ist möglich, du solltest dann aber auch daran denken, das eigentlich gilt, eine Backup Platte sollte eigentlich nur für Backups herhalten und wenn man es dann schon anders macht, daran denken das auch die Daten die du dann auf der anderen Partition hast, von einem Backups gesichert sein sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Vielen Dank, also kann man das so machen.

Welches Backup-Programm kannst Du mir für die anderen Daten auf der zweiten Partition empfehlen? TM funktioniert ja nur für das Sichern von macOS, oder?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Time Machine sichert auch die Daten. Oder meintest du ein anderes System?

Machen kann man das mit den zwei Partionen. Aber nicht alles was geht ist auch klug. Ich würde Backup Backup sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Konkret geht es mir um Folgendes: Ich möchte regelmäßig Backups meines MacBooks machen und da ich fotografiere, sammeln sich mit der Zeit ordentlich Datenmengen an Bildern und Videos, die in der Zukunft seperat auf einer Festplatte speichern möchte. Logischerweise möchte ich diese Bilder und Videos auch sichern. Also wäre es für meinen Fall am sinnvollsten, zwei Festplatten anzuschaffen (eine für Bilder und Videos und eine aufgeteilt in zwei Partitionen, für Backups vom MacBook und Backups von den Bildern und Videos)? So habe ich mir das gerade überlegt.

Wenn mein Gedankengang so vernünftig sein sollte, mit welchem Programm kann ich dann die Bilder und Videos von der "normalen" Festplatte auf der Backup-Festplatte sichern? Geht das auch über TM?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn es nur zur Sicherung der Bilder dienen soll, dann gibt die ganze Platte für die TimeMaschine frei und gut ist es. Da sind die Fotos inkludiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Timemachine sichert auch bei bedarf externe Platten, sofern sie im richtigen Format angelegt sind.
Der Weg, eine Platte für Backups und eine für Daten ist gut.
Timemachine kann dann auf der Backup Platte die systemplatte und die externe Daten Platte sichern, das geht auch in einem Rutsch.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Okay, gut. Dankeschön :)

Im richtigen Format bedeutet... dieses macOS Extended oder wie sich das genau nennt? Denn die "normale" Festplatte möchte ich gerne auch unter Windows verwenden können. Kann TM da auch mit ExFat arbeiten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Falls die Festplatten-Partition zum ersten Mal für die TimeMachine eingerichtet werden soll wird das allerdings Schwierigkeiten machen, falls das zu sichernde Volume größer ist als das TM-Medium. Die TimeMachine zickt bei der Ersteinrichtung gewaltig rum, wenn des TM-Volume kleiner ist als das zu sichernde Volume. Mit Trick 17 kann man das zwar umgehen, aber wirklich empfehlenswert ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Da ich eine 256 GB-SSD verbaut habe, sollte das mit der 256 GB-Partition für TM also kein Problem sein.

Welche Möglichkeit habe ich denn, eine ExFat-Festplatte zu sichern? Was hat sich da bewährt und ist empfehlenswert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da ich eine 256 GB-SSD verbaut habe, sollte das mit der 256 GB-Partition für TM also kein Problem sein.

Wenn du die Backup Platte für Backups nutzen willst, dann brauchst du keine partitionierung vornehmen, eine Partition für alles also systemplatte und externe Daten Platte.
In deinem Fall 256 GB systemplatte würde ich, da Timemachine inkrementell sichert mindestens 500GB zuweisen.
Für exfat würde ich ein Klon Programm nutzen, da ich aber keinerlei Erfahrung mit Windows formatierten Platten habe, kenne ich da kein spezielles Programm.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Ich habe an zwei Partitionen gedacht, da ich neben meinem System auch gerne eine externe Festplatte sichern möchte. Diese ist dann aber in ExFat formatiert, da sie auch unter Windows laufen soll...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Es gibt schon die Möglichkeit eine Festplatte mit einem anderen Dateiformat als MacOs extended für die TimeMachine passend einzurichten. Hierbei kommt der erwähnte Trick 17 zum Tragen, indem man auf der Platte ein ausreichend großes Sparsebundle-Image einrichtet. Genau das Gleiche macht bspw. auch die TimeCapsule, um über das Netzwerkprotokoll auf ein Medium mit HFS+ zu sichern. Hierfür braucht man allerdings einige Kenntnisse von UNIX-Befehlen im Terminal. Die passende Anleitung sollte aber im Web zu finden sein. Partitionieren der Platte wäre in dem Fall nicht nötig, da das Sparsebundle quasi eine eigene Partition darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Oh Gott, das klingt beim ersten Lesen kompliziert. Gut, dann werde ich mich da die Tage mal einlesen, danke :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Um es klar zu stellen: Ich das habe das lediglich erwähnt weil die Möglichkeit besteht. Wirklich zu empfehlen ist das aber nicht. Die TimeMachine ist ein relativ simples Werkzeug, das einfach einzurichten und zu handhaben ist. Das Ganze unnötig zu komplizieren ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders, zumal eine eigene Platte die nur für BackUps verwendet wird, nicht wirklich viel kostet und das ganze Problem mit einem Schlag löst.
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Aber kann ich mit TM auch Daten sichern, die auf einer ExFat-Festplatte liegen? Wenn ich die Beiträge davor richtig verstanden habe, nein. Darum geht es mir.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Du kannst mit der TimeMachine AUF ein ExFAT-Medium sichern, mit der o. g. Methode. Aber was nicht geht ist VON einem Volume mit ExFAT zu sichern. Auch dann nicht wenn die Daten in einem mit HFS+ formatierten Sparsebundle liegen. Das kannst du leicht ausprobieren, in dem du in der Systemeinstellung "TimeMachine" das Schloss entsperrst und auf Optionen gehst. Die externe HDD und das geöffnete Sparsebundle werden in der Ausschlussliste zwar angezeigt, lassen sich aber nicht daraus entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Konkret geht es mir um Folgendes: Ich möchte regelmäßig Backups meines MacBooks machen und da ich fotografiere, sammeln sich mit der Zeit ordentlich Datenmengen an Bildern und Videos, die in der Zukunft seperat auf einer Festplatte speichern möchte. Logischerweise möchte ich diese Bilder und Videos auch sichern. Also wäre es für meinen Fall am sinnvollsten, zwei Festplatten anzuschaffen (eine für Bilder und Videos und eine aufgeteilt in zwei Partitionen, für Backups vom MacBook und Backups von den Bildern und Videos)? So habe ich mir das gerade überlegt.

Wenn mein Gedankengang so vernünftig sein sollte, mit welchem Programm kann ich dann die Bilder und Videos von der "normalen" Festplatte auf der Backup-Festplatte sichern? Geht das auch über TM?

Ich bin ebenfalls Fotograf, und ich verstehe nicht was du meinst? Wenn du es richtig machst, fotografierst du in RAW, und je nach Megapixel kann ein Raw (ein einziges) schon mal 50 MB und mehr haben. Entweder du fotografierst so gut wie nie, oder du hast auf deinem Mac einen riesigen Speicher.

Ich gehe wie folgt vor:

Nach dem fotografieren sichere ich alle Fotos auf einer externen, die ich anschließe udn nur für Fotos ist, ist diese voll, kommt die nächste. Parallel habe ich eine 3 TB NAS im Netzwerk, hier speichere ich auch nochmal. Hier legt Timemachine auch eine Sicherung meines OSX an.

Die NAS hat nochmal ein Laufwerk dran hängen, wo die NAS gespiegelt wird.

Mehr an Sicherung geht nicht!

Wenn ich jetzt mit bestimmten Bildern arbeiten/diese bearbeiten will, tue ich das direkt aus der NAS (lädt recht schnell) oder möchte ich das unterwegs machen, kopier ich mir die Bilder die ich brauche auf das Macbook. Später kopier ich die bearbeiten zurück.

Kein Aufwand, und der Speicher bleibt frei für anderes, und ich habe 2 Festplatten im MBP.


Nur mal so als Tipp.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Moin.
Ich hänge mich hier mal dran, da das Thema genau passt.
Habe mir eine Sicherungsplatte besorgt, die 2TB hat, da diese Größe gerade unschlagbar im Angebot war. Ich werde ab und zu mal manuell ein TM Backup anstoßen, sodass ich eigentlich keinesfalls die 2TB zur Sicherung der 512GB-Festplatte des MacBooks benötige.
Nun meine Frage ob die Info hier noch aktuell ist, dass man auch nur eine Partition einer externen Festplatte für TM einrichten kann und die übrige Kapazität anderweitig nutzen kann?
Danke, Grüße.