• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine - Alte Backups löschen BEVOR die Platte voll ist

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hallo Allerseits!

Ich hätte eine Frage zu Time Machine: Wie kann ich alte Time Machine Backups löschen? Ich mag dafür nicht warten bis meine Platte voll ist. Einfach den Ordner eines bestimmten Datums in den Papierkorb ziehen und löschen? Oder werden darurch neuere Backups teilweise beschädigt?

Danke und lg

simmac
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du darfst niemals auch nur ansatzweise daran denken, aus dem Finder heraus etwas in TM zu löschen.
Backups löscht man aus TM heraus.
Stellt sich nur die Frage, warum du es machen willst, Sinn macht es ja nur bedingt, denn TM wird sobald die Platte voll(er) wird eigenständig löschen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich nutze diese Platte nicht nur für Backups und würde deshalb gerne alte Backups, die beispielsweise alte Videos enthalten, die ich nicht mehr benötige.
Danke für die schnelle Antwort.

simmac
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich nutze diese Platte nicht nur für Backups und würde deshalb gerne alte Backups, die beispielsweise alte Videos enthalten, die ich nicht mehr benötige.
Danke für die schnelle Antwort.

simmac

Dann lösche doch das alte Video( über TM), es ist ja nur 1x im Backup ( die vielen BackupOrdner, die du im Finder siehst, sind keine eigenständigen Sicherungen, daher darfst du auch aus dem Finder heraus nichts löschen)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Laut Auskunft von Rastafari geht das jetzt mit dem Finder.
Mit anderen Tools darf man da aber nicht rumpfuschen.
Aber TM das schon das Tool der Wahl zu diesem Behufe.
 

michael meister

Golden Delicious
Registriert
22.07.09
Beiträge
10
Was tun, wenn TM die backup-Ordner nicht selbstständig löscht?

Ich dachte bisher, dass TM die Verwaltung/Löschung alter Daten selbst macht, stelle aber fest, dass dem nicht so ist. Was mache ich falsch, dass nach längerer Zeit die ext HD mit eigener Time machine-Partition voll ist und kein backup mehr geht?
 

michael meister

Golden Delicious
Registriert
22.07.09
Beiträge
10
Ich hab mit dem Finder alte backup-Dateien gelöscht, diese können aber im Papierkorb nicht endgültig gelöscht werden, der Platz auf der HD ist nach wie vor nur mehr 30GB. Was tun??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Warum hast du nicht aus Timemachine heraus gelöscht ?
Wenn du vorher noch 30GB an freien Platz hattest, dann hat Timemachine keinerlei Grund irgendetwas zu löschen , da der Platz vermutlich noch ausreicht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du musst einfach etwas länger warten, es dauert nunmal seine Zeit, die Dateien aus dem Finder heraus zu löschen (jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es auch egal...). Wenn das normale 'Enleeren' nicht funktioniert, musst Du es mit dem 'Sicher entleeren' versuchen. Dauert halt elendig lange bei der Größe der Time-Machine-Backups.
 

michael meister

Golden Delicious
Registriert
22.07.09
Beiträge
10
I'm confused!!

Tja, das ist echt verwirrend: im Finder hab ich (dummerweise) gelöscht, die Backup-Ordner sind auch nicht mehr auf der HD sichtbar, dann hab ich im Papierkorb "sicher löschen" veranlasst, da kam die Meldung (nach ewiger Zeit) dass ich keine Zugriffsrechte hätte (obwohl ich Admin bin!) und dann waren die Ordner auch nicht mehr im Papierkorb. Wohl aber war keine neuer Platz auf der HD verfügbar. Irgendwie weiß ich echt nicht mehr weiter. Übrigens hat TM trotz der noch freien 38 GB angemotzt, dass kein Backup gefahren werden könnte, da nicht genug Platz sei!
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Weshalb formatierst Du nicht die ganze externe Festplatte und machst ein neues TM Backup? Das wäre doch am saubersten, wenn auch mit ein wenig Arbeit verbunden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@Michael: Die in den Papierkorb gelöschten Backups sind nur dann sichtbar, wenn die Platte angeschlossen ist.

Dass 38 GB nicht ausreichen, liegt wahrscheinlich an der Größe des Backups, das die Time Machine anlegen will. Deine Platte ist ja wahrscheinlich etwas größer und wenn TM jetzt versucht, ein 50-GB-Backup zu fahren, geht das natürlich nicht. Auch nicht, wenn sie nur die Änderungen sichert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Die TM-Backupdateien haben spezielle Zugriffsrechte, auch dadurch kann das Löschen über den Finder zu einem Problem werden. Rastafari hat dazu vor einiger Zeit hier im Forum etwas geschrieben, wie man sich selbst mit Root-Rechten vorher speziell Zugang verschaffen muß.
Drum gibt es ja den bequemen und sicheren Weg über das Programm.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
oder man hängt sich die externe Festplatte mit einem gepatchtem HFS (Ignorieren von Zugriffsrechten) via Fuse rein und hat dann seinen Spaß :p
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ok. Ich habe scheiß gebaut.

Habe eine über 1TB große Backupdatei in den Finder gezogen und wollte löschen. Nachdem ich dann gegooglet hatte wieso ich schon eine halbe Million Daten negativ gelöscht habe habe ich den Fehler gefunden und kann ihn nicht wieder rückgängig machen. Mein zusätzliches Problem: Ich habe dort 255GB Filme und keine weitere HDD wo ich sie kurzzeitig sichern könnte.

Was macht man da?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich versuche das mal richtig zu verstehen: Du hast den BackUp-Ordner aus dem TM-Medium in den Papierkorb gelegt und versuchst denselben dann zu leeren? Das mit dem "in den Finder ziehen" habe ich nämlich nicht ganz verstanden. Der Papierkorb wird zwar auf deinem Mac angezeigt, gehört aber zu der Festplatte von der zu löschen versuchst. Ich habe nur nicht ganz verstanden was da die Filme damit zu tun haben. Sind dieselben auf dem TM-Medium und du willst sie jetzt doch nicht löschen?

MACaerer
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sorry war grad etwas durcheinander also:
Auf der externen HDD(2TB) sind a.) Backups und b.) Filme

Jetzt hatte ich Backups von meinem alten iMac und vom neuen MB und wollte die iMac Datei löschen, also dachte ich damit ab in den Papierkorb und auf entleeren drücken.
Das geht nicht - und nun kann ich sie auch nicht zurückpacken.

Was kann ich machen, außer zu petitionieren ohne meine 255GB Filme auf der externen HDD mitzulöschen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich verstehe. Das Problem sind die unendlich vielen Dateien und Verzeichniseinträge in einem BackUp, die letztendlich auch entfernt werden müssen. Das summiert sich auf etliche Millionen und dauert u. U. Tage bis der Papierkorb endlich geleert ist. Falls das Entleeren wegen zu vieler Dateien abbricht kannst du es mit der Funktion "sicher entleeren" versuchen. Ansonsten hilft nur viel Geduld, wenn du die anderen Daten auf dem TM-Medium nicht verlieren willst.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Spontan würde ich sagen: den Finder zwangsbeenden, dann wird der endlose Papierkorbleerungsprozess abgesägt.
Ich habe aber keine Ahnung, ob sich das in irgendeiner Form negativ auf die Daten auf der Platte auswirken könnte. Und wie dann weiter.
Oder einfach laufen lassen und schauen, was passiert.