• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule: Vollwertige HD?

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Wenn Du allerdings mal m Anfang viel raufschieben willst auf die TC-Platte, dann klemm Deinen Mac temporär mit einem Netzwerkkabel an und es drüfte etwas zügiger gehen. Für den Alltag nimmste dann WLAN....
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
...Die TC hat eine Software für Windows und OS X mit der sie ins Netzwerk eingebunden wird. Der update erfolgt bei beiden Betriebssystemen sehr zuverlässig.

Man braucht das TC Volume nicht partitionieren da über den eingebauten Server alle Filesysteme angepasst verarbeitet werden.

TC kann problemlos auch mehrere Macs mit Time Machine sichern. Das Sparsebundle für jeden Rechner wird individuell durch die MAC Adresse des Netzwerkadapters identifiziert...

Hey, danke für deine Antwort.

Das stimmt, TC hat diese Software und es kann auch mehrere Macs per TimeMachine sichern. Aber mir erschließt sich keine Lösung, wie man TimeMachine dauerthaft als Backuplösung und Medienserver nutzen kann.

Klar, jeder PC und Mac, auf dem AirPort installiert wurde, kann auf TC zugreifen und es als externe wireless Festplatte nutzen, so kann man Daten unter den Rechnern austauschen. Nur ist Time Machine standardmäßig so eingestellt, dass es so lange Backups auf der Festplatte der TC macht, bis sie voll ist. Das bedeutet, dass irgendwann kein Platz mehr für andere Daten da ist. Wenn die Festplatte dann voll ist, löscht TimeMachine einfach das älteste Backup und lässt ein neues nachrücken. So ist es jedenfalls gedacht und so läuft es bei mir auch tadellos.

Nur dass ich eben keinen Platz mehr für andere Daten habe, weil die Festplatte halt komplett von TimeMachine für die Backups genutzt wird.

Deswegen frage ich mich immer noch, wie man das Teil als Medienserver nutzen kann. Was ich in jedem Fall weiß, ist, dass man nicht selbst einstellen kann, wieviel Platz sich TimeMachine für Backups nehmen darf und wieviel immer frei für andere Dinge bleiben soll.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich seh da kein Problem. Ich hab 1TB Kapazität, die noch nicht einmal halb ausgelastet ist. Hin und zu schau ich mal was sich tut und sehe immer jede Menge freie Kapazität. Sollte ich mal Probleme bekommen würde ich einfach Inhalte auf eine andere Platte per USB oder LAN auslagern. Bei der Wachstumsgeschwindigkeit meiner TC Platte gibt es längst 2 TB Platten wenn ich nachrüsten muss. Wie das geht weiss ich ja. Ich habe ja auch die 500 GB gegen die 1 TB Platte getauscht.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Achso okay. Ich will jetzt nicht noch eine externe Festplatte an TimeCapsule hängen. So viel Datenaufkommen hab ich nicht. Ich hoffe Apple liefert die Funktion per Update nach, der TimeMachine eine maximale Höhe an Speicherplatz zuweisen zu können. Ich hab die 500GB TC und werde die bestimmt nicht öffnen.
 

Kaikra

Fuji
Registriert
20.11.08
Beiträge
36
Hallo,
Ich möchte für meine Frage nicht extra nen neuen Threat eröffnen und ich glaube, dass sie auch hier reinpasst.

Werde in nicht allzuferner Zukunft, also bis Februar, mich komplett auf Apple umrüsten. Besonders gefallen mir die Möglichkeiten von MB und TC 500GB. Dazu speziell habe ich noch einige Fragen.

Meine Vorstellungen:
Möchte mich mit dem MB im Haus frei bewegen können. Druckbefehle sollen an die TC geschickt werden, die diese dann an den, über USB-Hub angeschlossenen, Drucker weitergeben. Zusätzlich hängt am Hub eine weitere Externe 1TB Platte dran, auf die ich natürlich auch wireless zugreifen möchte! Natürlich soll sich die TC auch in unser WLAN-Netz einwählen, so dass auch die Internetverbindung dauerhaft sichergestellt ist.

1. Ist das Alles so möglich, wie ich es mir vorgestellt habe?

2. Ich brauche, wenn ich ausser Haus bin, nur einen Bruchteil meiner Daten auf dem MB. Da ich aber auch ausser Haus durchaus mal sehr große Datenmengen bekomme und diese dann zu Hause sichern und bearbeiten muss, gibt es noch weitere Probleme:
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht die TC ja automatische Backups. Ich möchte aber die zu Bearbeitenden Dateien erst bearbeiten und dann dauerhaft speichern und gleichzeitig auch wieder vom MB runterschmeißen. Das kann die TC nicht wirklich leisten, oder?! Also das sie automatisch nicht mehr verwendete Dateien auf die externe HD kopiert und auf dem MB löscht.

3. Kann man das Backup terminieren. Wäre für mich halt Problematisch, wenn ich gerade die Datenmengen bearbeite und TC die sich dann gerade als Backup holt.

So, das sind erstmal meine Fragen. Wahrscheinlich sind diese sehr einfach zu beantworten, aber wie gesagt, bin absolut neu bei Apple und die Suchfunktion und apple.de haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

Danke für eure Antworten und viele Grüße,
Kai
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Reines Drucken Wireless ist kein Problem. Für MF Geräte ist LAN an TC besser.

TC am besten im Bridge Modus mit Ethernet an den WLAN Router anschließen wg höherer Bandbreite.

Die TM kannst Du abstellen mit dem Hauptschalter wenn du erst aufräumen willst.
 

Kaikra

Fuji
Registriert
20.11.08
Beiträge
36
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein MF-Gerät hat leider keinen Lan Anschluss. Gibt es irgendwelche Funktionseinbußen, wenn ichs "nur" über USB laufen lasse?!
 

Kaikra

Fuji
Registriert
20.11.08
Beiträge
36
Mist! Naja, ok, früher oder später brauch ich dann wohl nen neues MF!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

BusPfarrerin

Jamba
Registriert
02.01.09
Beiträge
58
Von mir auch noch mal danke an alle für die Hilfe.
In unserem "Haushalt" wird es nächste Woche also zwei TC geben. :)
 

Apfel-Mayer

Jonagold
Registriert
31.12.08
Beiträge
18
Bin gerade beim Einrichten meiner TC. Unter MAC os alles kein Problem und mehr oder weniger Plug&Play. Wired mit Gigabit lief dann auch der erste Backup relativ schnell.

Will jetzt noch mein Windows unter Bootcamp sichern. Zwei Fragen:

1. Wie kriege ich mein Windows an die TC? Läuft das über das Dienstprogramm? Hatte es gerade mal gestartet und da fragt es mich nach den gleichen Informationen, als wenn ich die TC zum ersten mal einrichten. Befürchte also, dass irgendwas überschrieben wird.......

2. Was empfehlt Ihr für ein Tool zum möglichst komplette Backup der WIndows Partition?

Danke und Gruss

Alex
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Unter Windows musst Du die TC CD einlegen und installieren. Es braucht dann noch Apple Updates. Danach solltest Du die TC als Laufwerk (bei mir Z) im Explorer haben.

Die Win Partition sicherst Du am besten mit Winclone auf die OS X Partition, dann sichert Time Machine Dir jede Veränderung auf die TC. Das ist besonders elegant wenn Du unterschiedliche Windows Versionen benutzt wie z.B. XP und Vista 64.

Es ist aber auch möglich, die eingebaute XP und Vista Sicherung zu benutzen und auf die TC in einen eigenen Windows Ordner zu sichern. Das geht auch als differentieller und additiver Backup. Das Ganze ist dann auch mit dem Taskplaner automatisierbar. Falls das System mal total abstürzt musst Du allerdings erst mal eine komplette, rudimentäre Installation machen weil es unter Bootcamp keine ASR Disketten und kein DOS gibt.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Bin gerade am Dateien verschieben...
Wie kann ich denn Ethernet nutzen dafür?

Ich habe einfach das Kabel in den Mac und an TC dran geklemmt, aber es dauert für 200GB 90 Stunden?
Oder muss ich ihm irgendwo sagen, dass er Ethernet nehmen soll? o_O
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja, in der Systemsteuerung -> Netzwerk da musst du die Priorität für Ethernet hochschieben.
 

gooogix

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Hallo!

Auf der ersten Seite war die Rede davon, das man auch andere externe Platten, welche im LAN hängen (also NAS) zur Zusammenarbeit mit TimeMachine "überreden" kann.

Hat da jemand die Quelle, was für Handarbeit da erforderlich ist?

Danke!
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
hoffe, das passt zu diesem Thema hier:
Habe soeben meine Tc erfolgreich eingerichtet etc. und bin natürlich gleich auf das "Partitionierungs Problem" gestoßen. Nach ein wenig Internetzrecherche habe ich dann das mal ausprobiert:
You can limit the size of your already existing network backup with hdiutil:
First, stop Time Machine, then open Terminal and type:
[your prompt] hdiutil resize -size [your target size in Go]g -shrinkonly
[and then drag'n drop here the .sparseimage icon, Terminal will type the path]
and then you wait, it can take a dozen of minutes via a slow wifi if your .sparsebundle is already big. When you get the prompt back, you are done
(Quelle: http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies.cfm?t=1255989&p=2#r23)

Direkt danach, hab ich mal keinen Unterschied bemerkt (Größe der .sparsebundle blieb unverändert, sowie die Größe des freien Speichers).
Hat jemand von euch diese Vorgehensweise schon mal getestet? Bzw. kann mir jemand sagen, was oa Vorgang bewirkt hat?
Interessant wäre auch, wie dieser Vorgang (sofern er etwas bewirkt hat) wieder rückgängig gemacht werden kann.

Vielen Dank euch da draußen ;)
 

kliph_hanga

Pferdeapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
79
Wie sieht das eigentlich mit der Geschwindigkeit aus? WLAN bietet ja maximal 300 mbps und USB ja satte 480, firewire bis zu 800 und e-sata nochmal mehr..Ist die TC-oder jede andere Netzwerkplatte- da nicht ein wenig lahm?
Hat jemand erfahrungen mit der Time Capsule und der Übertragung größerer Datenmengen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wie sieht das eigentlich mit der Geschwindigkeit aus? WLAN bietet ja maximal 300 mbps und USB ja satte 480, firewire bis zu 800 und e-sata nochmal mehr..Ist die TC-oder jede andere Netzwerkplatte- da nicht ein wenig lahm?
Hat jemand erfahrungen mit der Time Capsule und der Übertragung größerer Datenmengen?

Gigabit Ethernet hat 1000 ;) und zeig mir mal eine Festplatte, die diese Geschwindigkeit erreicht (ohne dass die gleich 500€ aufwärts kostet)