• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule - USB Anschluss: USB Hub nutzbar?

linga

Gast
gepatcht ist das book. mittlerweile schaffe ich 10mb/s - wenn ich auf 802.11n only schalte - was einen zweiten wlan router nötig macht, da sich im netzwerk auch rechner befinden, die nur den g standard haben.
die 10 mb/s sind leider in keinster weise möglich, wenn ich auf eine externe, an die tc angeschlossene festplatte, zugreife. ich will time machine nicht auf die tc sichern lassen, weil time machine ja sonst so lange backups macht, bis das volume voll ist, was ja völlig schwachsinnig ist, da meine zu sichernden daten nur ca. 100 gigabyte ausmachen.
der traffic läuft beknackterweise immer über das steuernde NB bzw. den steuernden computer - das hab ich mittlerweile gelesen. warum jetzt time machine allerdings kaum 1 mb/s schafft, ist mir schleierhaft, da die daten ja eigentlich nur vom NB aus auf die tc und die daran angeschlossene usb platte laufen.

von wegen alles easy mit konfiguration usw....hat mich schon stunden gekostet heute. das ethernet läuft auch noch nicht schneller. mit nem crossoverkabel, welches ich habe, gehts komischerweise garnicht obwohl das mbp das angeblich erkennt und wenn ich auf gigabit ethernet konfiguriere anstelle von automatisch, dann geht es garnicht - die verbindung bleibt einfach deaktiviert.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
ALso ersteinam, wenn du Geräte angeschlossen (verbunden) hast die die die "N" Geschwindgkeit nicht "können", ist es normal das TC nur mit der "g" Geschwindkgkeit läuft, ist halt der kleinste gemeinsame Nenner.
Dann zum TimeMachine Backup, niemand hat von dir verlangt die gesamte Platte im TC für backups zu nutzen, du kannst die HD im TC mit dem Festplattendienstprogramm partitionieren ;). Damit hast du eine Partition fürs Backup und eine für irgendwas anderes. Genau so nutze ich die 500GB HD die ich am Airport Extreme angeschlossen habe, 350GB für die Backups von TM und und den Rest für Sachen die ich direkt kabellos nutzen will ohne irgendwie ein NAS oder so was anschalten zu wollen. Das ist nämlich auch eine Option, du kannst selbstverständlich kabelgebundene Lösungen an TC anhängen. Ich habe da ein Raidsonic RAID angehängt das per kabelgebundenem Netzwerk bei mir am Airport hängt. Das schalte ich allerdings nicht immer an.

Die geringen transfergeschwindigkeiten zu der USB Platte kann ich dir allerdings nicht erklären, zumindest am Airport Extreme habe ich damit keine Probleme.

NoaH
 

linga

Gast
hey, erstmal vielen dank für dein bemühen! beknackterweise lässt sich die platte in der tc nicht partitionieren, das festplattendienstprogramm führt weder die tc noch die daran angeschlossenen platten auf und das airport dienstprogramm kanns nicht. warum apple sowas macht - mich nervts nur.
wie gesagt hab ich mittlerweile auch zwei wlan router laufen wegen dieser "schwächstes glied in der kette..." sache - ein n netz über die tc und über einen netgear router ein g netz. zwei SSIDs also, man kann jedoch vom einen aufs andere zugreifen - bridgen nennt das airport dienstprogramm das (verbindung via ethernet kabel vom netgear port zum uplink der tc - via wlan kann man auch "bridgen" - allerdings dachte ich, dass es dadurch dann unter umständen auch nur langsamer wird) - daran kanns also nicht liegen und dadurch wurde es ja auch schneller - wie gesagt bis zu 10 mb/s schaff ich schonmal.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich habe mal überlegt, ich habe die Platte die ich am Aiport hängen habe auch direkt an meinem MacBook Pro partitioniert, kann also wirklich sein das dies mit Platten im Netz nicht so ohne weiteres geht. Ich werd mal schauen ob es da was gibt, allerdings kann ich das erst Heut Abend zu Hause machen, hier im Büro ist Wireless tabu ;).
Du müsstest du auch kabelgebunden auf die HD im TC direkt zugriefen können oder? Ich meine das Airport Modul im MacBook abschalten und dann via RJ45 auf die TC zugreifen, dann sollte das doch via Festplattendienstprogramm gehen, oder?

NoaH
 

linga

Gast
leider nein.
bei angeschlossenem rj45 kabel meldet mir das netzwerkdienstprogramm btw auch nur 100mbit/s (die anzeige ist jedoch auch von der konfiguration abhängig, die man wählt, wie ich beim fummeln am airport extreme festgestellt habe - allerdings geht das lan bei mir einfach garnicht, wenn ich was anderes als automatische konfiguration einstelle).

das model ist ein "Yukon Gigabit Adapter 88E8055 Singleport Copper SA"
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich habe es gerade ausprobiert, geht also nicht so einfach. Aber vielleicht kennt ja jemand einen Weg durchs Netz zu partitionieren oder eben am Airport Extreme oder TC.

NoaH
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Soweit ich weiß ist die einzige Möglichkeit, die TC-Festplatte zu partitionieren, sie auszubauen, an ein externes Gehäuse anzuschließen und danach wieder einzubauen. Dann jedoch kann die TC gut mit mehreren Partitionen umgehen.

Dazu sollte aber noch gesagt sein, dass Apple nicht empfiehlt, die Festplatte für andere Dinge als Backups zu verwenden. Für Daten, iTunes-Mediathek etc. kann man ja noch eine Festplatte an die USB-Buchse anschließen. Vorteil: Man kann die dann auch einfach mitnehmen.
 

linga

Gast
ja okay aber das kann man für backups auch.....man kauft sich son ding doch nur, weil man dadurch kabellos wird und dann machts doch keinen sinn wieder ne externe für andere dinge als backups dranzuhängen :)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ja, sehe ich eigentlich auch so, ich meine dann kann ich gleich einen Airport nehmen und eine externe Platte dranhängen oder eben zwei.

NoaH
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
linga: Kabellos ist es ja trotzdem…

NoaH: stimmt :D (siehe meine Signatur)
 

linga

Gast
achso, hatte es so gelesen, dass du meinst ne ext. ans NB zu hängen.
bei mir laufen zwei externe platten an der tc, filme zum streamen lasse ich allerdings auf der tc, da der datendurchsatz so höher ist und außerdem ist in der tc doch angeblich eine server hdd verbaut, der die lange und kontinuierliche laufzeit sicher besser bekommt als den externen. klar empfielt apple das...die wolln ja auch noch ihren anderen kram verkaufen :) - einen wirklich handfesten grund wirds für diese aussage wohl eher nicht geben.

die externen an der tc nutze ich btw jetzt für time machine...selten dämlich, dass man die tc nicht partitionieren kann bzw timemachine ne max kapazität zuweisen kann, sonst könnte ich mir das vorerst sparen.

viele grüße
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
linga: Kabellos ist es ja trotzdem…

NoaH: stimmt :D (siehe meine Signatur)

Die tut meinen (doch älter werdenden) Augen weh, ein wenig zu klein und zu Neutralfarben :D. Vielleicht sollte ich meine Signatur da auch etwas ausführlicher gestalten…
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Ich wecke mal den Thread von den Toten auf...

Wie siehts aus, kann man einen USB-Hub an den USB Steckplatz hängen und da dann, Drucker, Festplatte, DigiCam und iPhone, iPod usw. anschließen und darüber steuern?

Ich habe ein USB-HUB aber der ist mega alt. Das iPhone wird zwar geladen aber ich kann nicht drauf zugreifen und drucken kann ich leider mit diesem HUB auch nicht. Gibts da unterschiede?
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Nein geht nicht. Du kannst nur Festplatten und Drucker über die TC ansteuern. Eine Freigabe für iPhone und Co. ist nicht vorgesehen.
Soweit ich zumindest weiß.
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
ok, aber mein Drucker druckt nicht wenn per USB-Hub angeschlossen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
USB-Hub sollte gehen (zumindest bei der Extreme bei mir schon seit Langem im Einsatz) –*und dadurch auch mehrere Festplatten bzw. Festplatte und Drucker parallel. iPhone und iPod darüber zu synchronisieren wird allerdings nicht funktionieren.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
USB Hub von Belkin

Guten Morgen,

ich habe mir einen passiven Hub von Belkin gekauft (Artikelnummer F5U034erBLK). Dieser ist laut Hersteller für Mac geeignet. Ich wollte damit meinen Drucker und eine Festplatte (ohne eigene Stromversorgung) an die Time Capsule anschließen. Beide Geräte funktionieren einwandfrei, wenn sie direkt an die TC angeschlossen werden.

Mit Hub funktioniert gar nichts (weder beide Geräte gleichzeitig noch einzeln). Dasselbe Problem tritt auf, wenn ich den Hub an mein MBP anschließe (und auch an einem Windows-Rechner). Der Hub scheint grundsätzlich aber o.k., diverse USB-Sticks laufen dran.

Kann es sein, dass die Stromversorgung nicht einmal für eine einzelne Festplatte ausreichend ist? Und der Drucker müsste doch laufen?

Was mache ich falsch bzw. worauf sollte ich beim Kauf eines anderen Hubs achten? Einen aktiven möchte ich zwecks Vermeidung weiteren Kabelsalates eigentlich nicht.

Danke und Grüße
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Eine Festplatte ohne eigene Stromversorgung? Dann wird das wohl ein 2,5"-Modell sein? Das ist eigentlich sowieso nicht für TimeMachine-Einsatz geeignet…*jedenfalls ist das vermutlich das Problem, wie du schon richtig erkannt hast. Ein USB-Port gibt soweit ich was ca. 500mA –*davon geht dann noch etwas ab für Hub und Drucker, und dann bleibt sicher nicht genug übrig, um noch eine Festplatte zu betreiben.
Also brauchst du entweder ein aktives Hub (gegen die ich allerdings eine Abneigung hege) oder eine aktive Festplatte (meine Empfehlung).

Übrigens kann ich mir nicht erklären, warum der Drucker nicht funktioniert, wenn er alleine am Hub angeschlossen ist.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Danke erstmal.

Die externe Festplatte will ich nicht für TimeMachine einsetzen sondern nur als zusätzlichen Speicher, da meine TC bald voll ist und sich - jedenfalls mit meinen Mitteln - ja nicht partitionieren lässt.

Was ist noch verstehen könnte, ist das die Festplatte nicht läuft. Auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, das der Hub gerade das bißchen an Strom "frisst", das dann der Festplatte fehlt.

Aber wie Du sagst: Warum läuft der Drucker nicht am Hub, auch nicht als einzig angeschlossenes Gerät? Hier wird doch kein Strom benötigt, oder?