1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Capsule und Router

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von isi1503, 11.08.08.

  1. isi1503

    isi1503 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    11
    Hallo an alle!
    Ersteinmal großes Lob ans Forum, hat mir schon sehr viel weitergeholfen!
    Zu meinem jetzigen Problem hab ich durch die Suche noch nicht wirklich eine Lösung gefunden.
    Also die Konstellation sieht wie folgt aus:
    In der 1. etage ist der Telefonanschluss, dementsprechend ist mein Router dort angeschlossen (ein Vodafone WLAN Modem in Kombi mit der Vodafone Starterbox).
    Nun hab ich mir die Time Capsule angeschafft welche ich im erdgeschoss platziert hab, da ich dort mit meinem Macbook Pro arbeite. Was muss man jedoch tun damit die TC das Signal des Routers aufnimmt und dieses dann an den Laptop weitergibt?
    Ich hab beim Support schon angerufen, jedoch haben sie mir dreisterweise gesagt, dass sie dies nicht supporten, da mein Router nicht von Apple ist o_O!
    Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Bei Fragen oder wenn was nicht klar war, einfach bescheid geben!
    Vielen Dank schon einmal!!
    Viele Grüße
    isi1503
     
    #1 isi1503, 11.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.08
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Der Time Capsule liegt ein Installationshandbuch bei. Darin kann man sogar lesen. ;) Kapitel 2.

    MacApple
     
  3. isi1503

    isi1503 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    11
    Hi!
    Das hatte ich mir schon durchgelesen, nicht umsonst wende ich mich ans Forum ;)
    Die Time Capsule läuft ja auch, nur läuft sie momentan nicht als Bridge, so wie ich es eigentlich haben wollte, denn dann wär die Entfernung nur 1,5m anstatt, wie jetzt, hoch zur 1.Etage!

    Also nochmals der TC soll das Routersignal womit jetzt mein MBP arbeitet empfangen und es selbst zum MBP weiterleiten!

    Danke schonmal..
     
  4. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Das verstehe ich jetzt nicht. Was für eine Entfernung?

    Da bleiben Dir nur zwei Konfigurationsmöglichkeiten:

    - Mit WDS-Netzwerk verbinden
    - Ein drahtloses Netzwerk erweitern

    Beide Möglichkeiten schon ausprobiert?

    MacApple
     
  5. isi1503

    isi1503 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    11
    Also wenn die TC die Bridgefunktion wahrnehmen würde, wären es von ihr bis zum MBP nur 1,5m!
    Und nicht wie jetzt, dass ich das Signal aus der 1. Etage bekomme.

    Genau von WDS hab ich gehört. Nur was muss ich genau machen, dieses gebiet ist komplett Neuland!
    Danke!
     
  6. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Ähm, und wozu hast Du Dir die Time Capsule überhaupt gekauft, wenn Du das Signal aus der 1. Etage haben willst? Ich verstehe Deine Zielsetzung überhaupt nicht.

    Für mich ist WDS auch Neuland, aber rufe mal die Hilfe aus dem AirPort-Dienstprogramm auf, gib im Suchfeld "WDS" ein und lasse Dir den ersten Treffer anzeigen. Da steht einiges zum Thema WDS und wie man so etwas konfiguriert.

    MacApple
     
  7. isi1503

    isi1503 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    11
    Ich möchte ja genau das nicht!!!! Ich möchte nicht das Signal aus der 1. etage bekommen sondern von der TC die 1,5m von mir weg steht!
    Jetzt?
     
  8. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Also, ich fasse mal zusammen.

    1. Du hast bereits ein WLAN Netz vom Router in der 1. Etage
    2. Du hast eine Time Capsule im Erdgeschoss aufgestellt
    3. Du möchtest Deinen Laptop mit der Time Capsule verbinden
    4. Über diese Verbindung zur Time Capsule möchtest Du auch ins Internet, welches über den Router in der 1. Etage erreichbar ist.

    -> Du möchtest also "Ein drahtloses Netzwerk erweitern" oder anders gesagt, Du möchtest die Time Capsule als Bridge nutzen. Dann musst Du die Time Capsule auch so konfigurieren.

    MacApple
     
  9. isi1503

    isi1503 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    11
    Jaaaaaa genau!!!!!!
    Und wie geht das genau????
     
  10. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Hast Du denn die Schritte aus dem Installationshandbuch auf Seite 19 nicht nur gelesen, sondern auch mal durchgeführt? Das AirPort-Dienstprogramm führt Dich eigentlich sehr gut zum gewünschten Ziel.

    MacApple
     
  11. isi1503

    isi1503 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    11
    Also ich hab es soweit befolgt, nur hat er es nicht so gemacht wie man es sich unter Bridge vorstellen kann. Momentan nutzt die TC nur das Wlan vom Router um mit dem MBP zu korrespondieren! Sprich selbst wenn ich TC abschalte kann ich immeroch ins Internet gehen..
     
  12. isi1503

    isi1503 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    11
    So hier noch die passenden screenshots dazu!
     

    Anhänge:

  13. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Und wenn die TC eingeschaltet ist, hat Du dann mal im AirPort-Dienstprogramm unter "Erweitert" auf den Button "Protokolle und Statistiken" geklickt und dann bei den "Drahtlose Clients" geguckt, ob da Clients verbunden sind?
    Weil, wenn Du die TC ausschaltest, wird sich Dein Laptop sicher mit dem Router in der 1. Etage verbinden.

    MacApple
     
  14. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Gib in der Time Capsule die gleichen W-LAN-Daten (SSID, Verschlüsselung und Netzwwerkkennwort) ein wie in der Basisstation - so klappt das jedenfalls mit meiner Airport Express (manuelle Konfiguration).

    Im Netzwerk ist dann nur noch eine SSID zu sehen, genau wie bei WDS.
     

    Anhänge:

  15. isi1503

    isi1503 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    11
  16. isi1503

    isi1503 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    11
    Genau das hab ich gemacht! Nur ich glaube ich nicht das die TC jetzt als Bridge agiert..
     
  17. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Dazu noch ein Screenshot. Das kann ich leider nicht probieren, normal wählt sich der Rechner ja das W-Lan mit der stärkeren Sendeleistung. Vielleicht habe ich ja aber auch nur eine einseitige Verbindung Fritz!Box --> Airport Express.
     

    Anhänge:

  18. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Find den ganzen Aufbau schon irgendwie Sinnlos. Kauf dirn billges Modem, klatsch das in 1. STock, TC ran, fertig. Immer dieses ewige rumgepfusche, und HardWare mischen.
     
  19. isi1503

    isi1503 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    11
    So sieht es auch bei mir aus!
    Hab aber trotzdem nicht das Gefühl das die TC als Repeater agiert..
     
  20. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    @Samsas Traum: Sehr hilfreiche Antwort :( kannst Du Dir in Zukunft gern sparen!
     

Diese Seite empfehlen