• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule reaktivieren

hadschi71

Erdapfel
Registriert
01.11.16
Beiträge
2
Liebe Experten (ich bin absolut keiner!),

bis in den April habe ich eine Time Capsule benutzt, um mittels Time Machine Backups von meinem Mac zu erstellen (und als WLAN Basisstation).
Seit Sommer verrichtet eine FritzBox den WLAN-Dienst. Eine externe Festplatte dient seitdem fürs Backup.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass mir alte Fotos verloren gegangen sind. Diese dürften sich aber noch auf der Time Capsule befinden. Wie komme ich daran? Kann ich die Time Capsule einfach wieder anschließen, als Backup Volume verwenden (neben der neuen externen Festplatte)? Sind dann die älteren Backups der Time Capsule nach dem nächsten Backup auch auf der externen Platte?
Anders gefragt: In Time Machine kann ich aktuell bis in den September zurückgehen. Das war der Zeitpunkt der Aktivierung der neuen externen Festplatte. Wenn ich nun auch wieder die Time Capsule fürs Backup verwende, tauchen dann in Time Machine auch wieder ältere Daten auf?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das Auftauchen in der Time Machine hängt - glaube ich - davon ab, ob Du in den Systemeinstellungen Time Machine das Laufwerk der Time Capsule gelöscht hast oder nicht. Falls noch nicht, sollte es gut sein. Aber selbst wenn, kommst Du immer noch ran - sozusagen "zu Fuß". Auf keinen Fall aber solltest Du die Frage nachdem sie aus dem Time Machine-Applet gelöscht wurde und das erste Mal wieder verfügbar wird "Wollen Sie dieses Laufwerk mit Time Machine verwenden?" mit "Ja" beantworten. Ich weiß nicht sicher, ob dies destruktiv ist, aber ich weiß, dass dann ein Sparse Bundle auf dem Time Capsule-Laufwerk angerichtet wird und das überschreibt ggfls. das alte Backup.
Ich persönlich würde einfach kurz Time Machine ausschalten, die Time Capsule verfügbar machen, das Laufwerk und das Sparse Bundle mounten und im Terminal in den entsprechende Pfad navigieren und die Bilder per cp in einen anderen Ordner auf dem Mac sichern.
 

hadschi71

Erdapfel
Registriert
01.11.16
Beiträge
2
Hallo Gwadro,
habe sowohl Time Capsule als auch Externe Festplatte in Time Machine aktiviert. Durch das in Deinem Support-Link (danke!) erwähnte Drücken der Wahltaste erscheinen in der Zeitleiste am rechten Rand nun auch wieder die Daten aller Backups: bis Ende April von der Time Capsule und ab September von der neuen externen Festplatte. Ein Klick auf die älteren Daten bewirkt jedoch nichts. Es lassen sich nur die Backup-Daten der neueren Festplatte aufrufen. Das gilt auch noch, wenn ich die neue Festplatte deaktiviere.
 

Mitglied 167358

Gast
Du mußt die alt-Taste drücken, wenn du in der Menüleiste auf das Time Machine Symbol klickst. (Oben neben der Uhrzeit) Dabei erscheint ein anderes Menü. Dadurch kannst du das andere Volume für die App Time Machine festlegen, in deinem Fall deine Time Capsule um Daten wiederherzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme