• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule partitionieren???

Mogli Designz

Idared
Registriert
16.05.10
Beiträge
24
Hallo Forum,

habe seit heute meine Time Capsule 2TB und möchte Sie gerne mit 1 TB als Backup-Platte und 1 TB als externe Festplatte nutzen.
Wie stelle ich die Partitionierung an?

Danke :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das ist keine gute Idee ...
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Das geht soweit ich weis nicht direkt über die TimeCapsule.
Dies funktioniert nur wenn du die Festplatte ausbaust, partitionierst und dann wieder einbaust.
 

Mogli Designz

Idared
Registriert
16.05.10
Beiträge
24
och nööö...was ist das denn für ein schwachsinn :D
das lasse ich lieber, für solche experimente war mir das ding zu teuer :)

Vielen dank für deinen rat...dann nutze ich es besser nur als Backup!
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Es müsste im AirPort Dienstprogramm diese Funktion geben und diese gibt es meines Wissens nach leider nicht.

Aber wenn einer eine Idee hat das ganze irgendwie übers Netzwerk zu machen bitte melden!


Aber kannst ja Ordner anlegen so mache ich es im Moment auch.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Eine Festplatte nur als Backupmedium zu nutzen ist die bessere Entscheidung!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
och nööö...was ist das denn für ein schwachsinn :D
Schwachsinn hin oder her. Es ist eh keine besonders gute Idee ein BackUp-Medium gleichzeitig auch als externe HD oder Datenarchiv zu (miss)-brauchen. Die latente Gefahr von Beschädigung der Dateistruktur und damit Verlust von Daten vervielfältigt sich dadurch.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Kann man an die TC nicht eine normale Platte anschließen? Wenn einem 2TB nur für Backup zu viel sind, wäre das eine Alternative - partitionieren ist bei Backupmedien schon etwas problematisch, zum einen sind bei einem Plattenschaden natürlich Daten plus Backup gefährdet, zum anderen steigt das Risiko halt, wenn auch im normalen Betrieb ständig zugegriffen wird.
 

bestsportfun

Erdapfel
Registriert
22.11.12
Beiträge
2
Weiß jmd wie man die TC partitioniert? Egal ob es eine gute oder schlechte Idee ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das wurde doch schon erklärt: Festplatte ausbauen, an einen Mac anschließen, partitionieren und wieder einbauen.
 

Mitglied 129448

Gast
Warum soll die TC denn überhaupt partitioniert werden? Falls es darum geht unterschiedlichen Nutzern einen eigenen, passwortgeschützten Bereich zu verschaffen, dann einfach die Zugriffssteuerung auf "per Benutzerkonto" stellen und nach dem einrichten der Nutzer hat jeder seinen Passwort geschützten Ordner und einen Ordner auf den alle Nutzer zugreifen können.

Einziger Nachteil ist das es dabei eben keine Grössenbegrenzung gibt.
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Hey, ich muss jetzt da nochmal kurz nachfragen,

also man kann an eine TC eine normale Platte anschließen und als Backup Volumen verwenden, oder auch mehrere/partitioniert? und dafür die normale Festplatte für Daten nutzen. Das funktioniert einwandfrei?
Und kann man auf 2 Unterschiedliche Festplatten an der TC von 2 unterschiedlichen Rechnern gleichzeitig zugreifen? oder wird der USB Anschluss immer nur für 1 Rechner freigegeben?
also kann zb. der einen einen Film kucken während der andere Musik hört, von der selben oder unterschiedlichen Platten?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du kannst jede x-beliebige USB Festplatte anschließen an die TC, diese kannst Du auch partitionieren und wenn Du Lust hast, können 100 Rechner darauf zu greifen etc. Aber (!) bedenke - der USB Anschluss der TC ist USB 2 ...! Spricht Du greifst eventuell über WLAN auf eine TC, welche dann die Daten wieder über USB 2 holt und diese Daten gehen per USB 2 und dann WLAN wieder zu Dir. Schnell ist anders ... ^^
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Um HD Material zu streamen reicht es alle mal. Also langsam ist anders...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es ist teilweise "a*****langsam" - ich habe die Kombi bei 2 Kunden vor Ort installiert, die nur ab und zu kleine bis mittlere Daten drauf schieben - grausam langsam oft...
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
also ich glaube auch, dass man nicht vergessen sollte, dass apple 2.0 ein ganzes stück schneller ist als windows 2.0... weshalb meine USB 3.0 Festplatten am Mac deutlich schneller laufen als an Windows in 2.0 und ich eigtl. zufrieden bin. (aber danke für die Meinungsäußerung :)) Abgesehen davon, dass ich ja aktuell meine Festplatten auch direkt am Macbook hängen hab und quasie eigentlich nur meine USB Kabel loswerden will und zusätzlich eine neue Festplatte will, die vlt. eben eine TC werden könnte, da gebraucht nicht viel teuerer.
Wenn ich davon ausgehen kann, das ich dann mit HighSpeed Wlan arbeite (ich hoffe doch) und es ähnlich schnell läuft, denke ich, ist das ok.
Das wäre jetzt noch meine Frage, habe ich wirklich beim Datentransfer über die TC vollen Speed, da ich zb bei unserer FritzBox 7170, eine so langsame Datenübertragung habe, dass ich selbst für geringe Datengrößen lieber einen USB Stick hole, also gefühlt nicht mehr als mein 2.000DSL habe.
Habe ich die 300Mbit über Wlan N dann auch tatsächlich(auch zwischen den Rechnern?
 
Zuletzt bearbeitet:

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
achja und noch ne frage, steht mir eine festplatte an der TC dann als stink normale Festplatte zur Verfügung? also kann ich dann Problemlos meinen iTunesordner als Standart auf der Festplatte machen oder meinen Downloads Ordner, oder muss ich mich damit immer nach neustarts oder so wieder neu verbinden?