• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule macht meistens nur Ärger

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Seit ich die TC (1TB) gekauft habe, ärgere ich mich nun schon. Selbst als großer Apple Fan (MacBook Pro, iPhone) muss ich sagen, dass die Performance des Geräte "suboptimal" ist - gar nicht Apple like.

1. Das Ding ist unendlich langsam, sowohl beim Erstellen des Backups als auch beim Zurückschreiben von Daten.

2. Wenn ein Time Maschine Backup auf die TC läuft, sollte ich lieber nicht den Sleep Modus des MacBooks aktivieren, denn entweder wacht der Mac später nicht mehr auf (Neustart nötig) oder TC hängt sich auf (Lampe leuchtet gelb). Passiert sonst nie.

3. In unregelmäßigen Abständen (Tage, Wochen, Monate) bekomme ich immer mal wieder folgende Fehlermeldung: "TimeMachine hat die Überprüfung Ihres Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss TimeMachine ein neues Backup erstellen" Das bedeutet, dass alle vorherigen Backups verschwunden sind und TC wieder ewig (12 - 14 Stunden) braucht, um ein komplett neues Backup herzustellen. Von Zuverlässigkeit kann da keine Rede sein.

Ärgert Ihr Euch auch oder habe ich nur ein Montagsgerät gekauft? Mache ich am Ende etwas falsch?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe eine TC (1. Serie) 500Gb mit einer 2Tb Platte. Zu 1. muß ich Dir recht geben, das 1. Backup sollte man aber auch mit Kabel machen.
2. und 3. kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich achte meistens garnicht darauf ob ein Backup läuft oder nicht, wenn ich das MacBook zuklappe.
Ein neues Backup habe ich nur gemacht als ich auf Lion upgegraded habe. Wie alt ist denn die TC mit 1 Tb?
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Meine TC ist seit ende letzten Jahres im Einsatz und genau seit dem läuft sie völlig sorgenfrei.

Die schnellste ist sie nicht, sicher. Aber wen stört das? Hier geht es um ein Backup, um Datensicherheit und wenn die zuverlässig ist, ist mir die Geschwindigkeit egal. Punkt 2 und 3 habe ich noch nie erlebt. Ich merke gar nicht wenn das Ding arbeitet und genau das ist das geniale an dem Ding. Wenn man es braucht ist es da, ansonsten unauffällig. Geniale Erfindung in meinen Augen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Sind die neusten Upgrade für das TC installiert ?
 

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Also gekauft habe ich die TC 09/2010 und das neueste Upgrade habe ich gerade eben installiert. Ob das was verändern wird?
 

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Hab' da noch mal eine Frage: Was passiert bei Euch, wenn Ihr, während ein Backup im Hintergrund läuft, den Deckel des MacBook schließt und ihr ihn so in den Sleepmodus schickt? Macht das Backup dann einfach nur Pause und startet wieder, wenn der Mac wieder "erwacht"? Oder läuft es trotz Sleepmodus einfach weiter, bis es fertig ist?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Das Backup sollte dann pausieren und nach dem Aufwachen wieder fortgesetzt werden - zumindest ist das bei mir so.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ärgert Ihr Euch auch oder habe ich nur ein Montagsgerät gekauft? Mache ich am Ende etwas falsch?

Du bist nicht alleine, ich hatte ebenfalls so meine Probleme mit ihr.

Meine Time Capsule hielt ungefähr 2 Jahre lang, dann ging sie über den Jordan. Mich störte vor allem, dass sie während eines Backupvorganges relativ stark vibrierte. Mein Holztisch diente dabei regelrecht als Resonanzkörper. Ohne eine zugeschnittene Schaumstoffunterlage war sie kaum zu betreiben. Ob die neuen Time Capsules immer noch dieses Manko aufweisen, weiss ich nicht. Meine erste TC war sogleich auch die letzte.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
es ist zwar so, dass die TC`s der 1. Generation ein Netzteilproblem hatten und "regelmäßig" nach 12-18 Monaten abgeraucht sind. Dieser Fehler sollte aber in den nachfolgenden Generationen nicht mehr auftauchen.

Ich habe eine 2TB TC aus 10/2009, die seitdem tadellos ihren Dienst an diversen Mac`s und MacBooks versieht. Allerdings wird sie recht warm, spätestens dann wenn mehr als 1 Client "backuped".

Wenn ein Mac während des Backups ausgeschaltet wird - iMacs - oder in den Ruhezustand versetzt wird - Powerbook/Macbook Pro - schaltet sich das Backup jeweils automatisch aus und wird nach wiedereinschalten/aufwachen fortgesetzt.

Das Neuerstellen des Backups wie in Ziffer 3 beschrieben kommt vor, wenn wenig Speicherplatz auf der Platter verblieben ist oder Time Machine eine Unregelmäßigkeit im Dateisystem der Platte in der TC feststellt. Bei uns mit 4 Rechnern, die auf der TC backuppen (^^), kommt das vielleicht 1x im Jahr vor und betrifft nur das jeweilge Backup.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
1. hier auch (per WLAN macht man aber auch kein Backup, per GigE gibt es knapp 50MB/s, was ok ist)
2. wie beschrieben nicht aber wenn Deckel zu, dann wie in 3. beschrieben
3. hier nur, wenn man den Deckel zu macht, während gerade ein Backup läuft (AFP hat ein Feature, Handles auf offene Dateien aktiv zu halten IIRC, aber die Korruption des Sparsebundles bei Ruhezustand innerhalb lfd. Backups ist bekannt). Konsequenz: Backup korrekt abbrechen oder durchlaufen lassen.

Meine TC 1TB (2010, 3. Gen?) zickt mitunter und muss dann fuer 1h vom Strom getrennt werden. IMO deutliches Zeichen für kaputte Elkos/Netzteil. Natürlich ca. 1Monat nach Garantieende aufgetreten.