• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule im Werkszustand baut kein Netz auf

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich befürchte, dass ich meine Time Capsule nun endgültig hier eintragen kann. Ich hatte in letzter Zeit häufiger Probleme mit dem Gerät (einige Computer im Netzwerk konnten kein Backup mehr via Time Machine erstellen, Netzlaufwerke ließen sich nicht einbinden, etc.).

Jetzt habe ich die Time Capsule auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem ist, dass sie jetzt vom Airport Dienstprogramm nicht mehr erkannt wird. Das wird wohl daran liegen, dass sie ihr Standard WLAN (Apple...) nicht mehr aufbaut. Dieses ist zumindest nicht zu finden (mit mehreren Geräten getestet).

Auch eine Verbindung via Ethernet und DHCP (manuelle IP aus dem Standard Adressbereich der TC habe ich auch schon versucht) kommt nicht zustande. Die Time Capsule bleibt dem Airport Dienstprogramm verborgen.

Etliche Resets und das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben nichts gebracht. Ich sehe also gar keine Möglichkeit das Ding noch irgendwie anzusprechen bzw. zu konfigurieren.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht, bzw. evtl. noch einen guten Tipp parat.

Ich habe gelesen, dass die Time Capsule durch hohe Wärmeentwicklung häufig Schäden an den Kondensatoren des Netzteils hat, was sich relativ kostengünstig reparieren ließe. Allerdings glaube ich nicht, dass die von mir geschilderten Problem auf einen Schaden des Netzteil zurückzuführen sind, da ich dann eher eine Komplettverweigerung des Gerätes erwarten würde (Die orangene Lampe leuchtet noch). Liege ich da falsch, bzw. gibt es evtl. noch andere bekannte Fehlerquellen, die sich kostengünstig reparieren lassen.

Schon mal Danke im Voraus!
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Danke, aber diese Varianten habe ich bereits ohne Erfolg durchgetestet. Bzw. den Hardware Reset und das "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen mit Hilfe der Reset Taste". Alle weiteren Varianten kommen ja leider nicht in Frage, da ich Softwareseitig keinen Zugriff auf die TC habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
ich teile die Ansicht, dass es wahrscheinlicher ist, dass die TC bei Defekt deutlich kaputter ist ;)
Kannst Du ausschließen, dass die AirPort-Karte Deines Macs einen Schaden hat? Um welche TC handelt es sich? 1st Gen.?
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Einen defekt der AirPort Karte kann ich ausschließen. Ich hatte die Möglichkeit es mit mehreren Rechnern zu testen und habe leider mit keinem der Geräte die Time Capsule ansprechen können. Es handelt sich um eine TC der zweiten Generation.