• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule im Netzwerk stört Entertain Multicast

ossnick72

Golden Delicious
Registriert
16.10.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

dieses Thema wurde hier schon in einigen Zusammenhängen besprochen, aber für konkret meine Problem-Konstellation konnte ich mir nicht die richtige Lösung herausarbeiten. Bin aber auch kein Profi, habe max. Amateur-Satus...
Mein Router W724 Typ C steht im Keller, direkt am DSL-Anschluss. WLAN-Funktion vom Router ist ausgestellt.
Am Router hängt ein ganz einfacher Verteil-Switch ohne eigene Stromversorgung. LAN-Dosen sind im ganzen Haus verteilt.
An der LAN-Dose 12 im Wohnzimmer hängt der Entertain-Media-Receiver der Telekom. An der LAN-Dose 11 im Wohnzimmer hängt die Time-Capsule, deren einzige Funktion ist: WLAN-Acces-Point für iPhones und MacBook im Haus (da WLAN vom Router W724 aus dem Keller im Haus zu schwach)
Am MR der Telekom hängt manchmal (!) - neben dem Fernseher - noch die Apple TV-Box.
Aktuelles Problem bei dieser Konfiguration: Entertain funktioniert nicht richtig; beim Umschalten der Programme friert das Bild nach ca. 5sek ein. Videoload und der integrierte Videorekorder funktionieren einwandfrei. Nur Fernsehen geht halt nicht.
Mit der Telekom seit 3 Wochen im Austausch: Router auf Werkseinstellung, MR mit neuer Software versorgt, DSL-Port in der Strasse gewechselt; genug Bandbreite ist vorhanden - hat alles nichts genutzt.
Aber wenn ich die TimeCapsule aus dem Netzwerk nehme, den Router und den MR 10 Minuten ausschalte, dann geht Multicast wieder. Dann kann ich fernsehen, habe aber kein WLAN im Haus. Hänge ich die TimeCapsule wieder dran, funktioniert Multicast direkt wieder nicht. Anekdote: das Problem entstand scheinbar schleichend. Anfänglich fror das Bild alle paar Wochen mal ein, dann alle paar Tage, und jetzt geht halt nix mehr.
Frage 1: was kann ich tun, um entertain am Laufen zu halten und trotzdem einen WLAN-access-point zu betreiben
Frage 2: wie kann es sein, dass die timecapsule allein durch den Betrieb im gleichen Netzwerk diese Auswirkung auf den MR hat - TimeCapsule und MR sind ja nicht direkt miteinander verbunden
Frage 3: oder habe ich das Problem gar nicht richtig erkannt und es gibt eine andere Lösung

Freue mich auf eure Antworten. Schönen Sonntag!
 

ossnick72

Golden Delicious
Registriert
16.10.16
Beiträge
7
Vielen Dank für deine Unterstützung und den Link. Dort wird tatsächlich meine benötigte Architektur dargestellt. Danach müsste ich meinen switch austauschen. Aber: wenn ich die TC vom Netzwerk trenne, dann läuft ja der Multicast stream über meinen vorhandenen switch. Das ist ja letztlich auch nur ein Steckfeld ohne eigene Stromversorgung und eigene Software. Es hat definitiv etwas mit der TC zu tun - sobald diese aktiv ist und im Bridge-modus meine WLAN-Versorgung übernimmt, streikt der Multicast. Ich probiere es dennoch mal aus und hole mit den netgear-switch.
Bin noch offen für weitere Anregungen ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das Warten auf andere Anregungen, bringt nix, es liegt nicht an der TC, du brauchst nen igmp v3.0 Switch..

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

ossnick72

Golden Delicious
Registriert
16.10.16
Beiträge
7
hi..
das Warten auf andere Anregungen, bringt nix, es liegt nicht an der TC, du brauchst nen igmp v3.0 Switch..

Franz

Ja, das mache ich. Rückmeldung erfolgt dann hier. Ich verstehe es - Stand heute - trotzdem nicht, warum Multicast über den vorhandenen Switch reibungslos funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, an dem die TC ins Netzwerk geschaltet wird...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tja, das fehlende Wissen, in Sachen Netzwerktechnik ist das Problem , oder auch das Problem sitzt zu 95% vor dem Monitor :)))

Franz..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Am Router hängt ein ganz einfacher Verteil-Switch ohne eigene Stromversorgung.

Soetwas gibt es? Was ist das genau? Dort könnte das Problem schon begraben sein. Klar, ein ICMP-fähiger Switch wäre besser, ist aber evtl. unnötig.

Du kannst an der TC ggf. ICMP Snooping abschalten. Damit würde ich zunächst testen, bevor ich Geld investiere. Ich könnte mir vorstellen, dass die TC das Setup mit ihrem ICMP durcheinanderbringt.

tja, das fehlende Wissen, in Sachen Netzwerktechnik ist das Problem , oder auch das Problem sitzt zu 95% vor dem Monitor :)))

Ein wirklich toller, konstruktiver Beitrag.
 

ossnick72

Golden Delicious
Registriert
16.10.16
Beiträge
7
Hast du das mal ausprobiert?

IGMP Snooping der TC - hier dürfte der Hund begraben liegen. Ich habe mich mittlerweile aufklären lassen und möchte mich hier für die irreführende Wortwahl entschuldigen: ich habe keinen so von mir genannten einfachen SWITCH am Router angeschlossen, sondern ein PATCHFELD. Das erklärt auch, warum ich 1 Jahr lang bis zum Einbringen der TC ins Heimnetzwerk problemlos Multicast streamen konnte, bevor die Probleme begonnen haben. Der Test jetzt am WE brachte auch genau das: Entferne ich die TC aus dem Heimnetzwerk, funktioniert Multicast; hänge ich die TC rein, dauert es eine unterschiedlich lange Zeit, bis mulitcast streamen versagt...

Aber: wenn ich andere Forenbeiträge richtig verstanden habe, hat die TC im Bridge-Modus ein Problem mit dem IGMP Snooping. Ob und wie ich da was ein- und ausstellen kann, probiere ich heute Abend zu Hause. Melde mich wieder. :)
 

ossnick72

Golden Delicious
Registriert
16.10.16
Beiträge
7
Ich mache dir nachher ein Foto ;) Der Router hat ja 4 LAN-Buchsen. Und ich stecke einfach eine Verbindung von der Router-LAN-Buchse in die entsprechende Buchse des Patchfeldes, um die jeweilige LAN-Dose im Haus zu besaften. Im Haus habe ich ca. 15 LAN-Dosen verteilt. Davon sind 2 LAN-Dosen dauerhaft fest belegt: 1x mit dem MR, 1x mit der TC. Die anderen 2 möglichen LAN-Dosen stecke ich mir jeweils ambulant nach Anforderung (Kinder im Haus, etc..). Daher nutze ich keinen vorgelagerten weiteren switch, wie bei dir im .gif gezeigt...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich glaube, ich habe es verstanden. Also nutzt du direkt den Switch des Routers und hast von dort aus bis zu 4 Kabel zum Patchfeld.

Das ist korrekt so und kann so bleiben. Im Prinzip ist somit nicht primär ein schlechter Switch das Problem, sondern die TC, die mit den Multicasts und/oder ICMP nicht klarkommt. Daher erst das Abschalten des ICMP Snoopings testen ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
das Warten auf andere Anregungen, bringt nix, es liegt nicht an der TC, du brauchst nen igmp v3.0 Switch..

Natürlich "liegt" es an der TC - deshalb braucht er einen Switch, der IGMPv3 Snooping beherrscht (alternativ: Eigenes VLAN für IP-TV/Entertain aufbauen. "V", nicht "W" - das ist kein Tippfehler. Aber ein Switch, der das kann, kann i.d.R. auch IGMPv3 Snooping...).

Jeder andere WLAN-AP würde die gleichen Probleme bereiten - daher liegt's auch wieder nicht an der TC... Eigentlich "liegt" es an IP-TV/Entertain, wobei man die gleichen Probleme auch mit jedem anderen Multi-(Keiner-muss-wissen-wie-man-mich-konfiguriert)-cast bekommt - alle anderen mir bekannten Dienste brauchen allerdings fast keine Bandbreite, daher fällt's da i.d.R. nicht auf - weil es keine Probleme gibt.

bis zu dem Zeitpunkt, an dem die TC ins Netzwerk geschaltet wird...

Weil in diesem Moment WLAN ins Spiel kommt.

Klar, ein ICMP-fähiger Switch wäre besser, ist aber evtl. unnötig.

Also ICMP können und brauchen die i.d.R. nicht (und ein managed switch blockt das i.d.R.) :) Aber IGMPv3 Snooping würde das Problem lösen (IGMPv1 können sie alle, v2 die meisten - aber hier wird zwingend v3 benötigt).

Du kannst an der TC ggf. ICMP Snooping abschalten.

Das ist... ein sinnloser Satz :)

Habt ihr auch noch eine Empfehlung, welches Gerät ich als access point nehmen sollte.

Da du schon eine TC hast, spricht nichts dagegen, diese auch zu verwenden.

hat die TC im Bridge-Modus ein Problem mit dem IGMP Snooping.

Nein. Und es wäre an der Zeit für dich, aber auch für einige der anderen Beitragschreiber, sich mal mit der Problematik "IP-TV und Multicast" auseinanderzusetzen und zu googlen, was dieses ominöse IGMPv3 Snooping eigentlich macht - ist schon ziemlich hanebüchen, was man hier teilweise zu lesen kriegt ;)

Der Router hat ja 4 LAN-Buchsen. Und ich stecke einfach eine Verbindung von der Router-LAN-Buchse in die entsprechende Buchse des Patchfeldes, um die jeweilige LAN-Dose im Haus zu besaften.

Und jetzt kaufst du dir deinen Netgear-Switch, schliesst ein LAN-Kabel von deinem Router am Uplink-Port des Switch an, dann für jede Netzwerkdose, die du beschalten willst ein Kabel an den Switch (d.h. die kommen nicht mehr in deinen Router, sondern in den Switch - im Router steckt nur noch ein LAN-Kabel) und aktivierst wie im Handbuch des Switch beschrieben IGMPv3 Snooping und alles wird gut.

Die anderen 2 möglichen LAN-Dosen stecke ich mir jeweils ambulant nach Anforderung (Kinder im Haus, etc..). Daher nutze ich keinen vorgelagerten weiteren switch, wie bei dir im .gif gezeigt...

Ohne smart oder managed switch (andere haben kein IGMPv3 Snooping) kriegst du dein Entertain-Problem nicht in den Griff. Es wäre also zu überlegen, direkt ein größeres Modell zu kaufen und damit mehr Ports zur Verfügung zu haben. Falls du die PoE-Funktionalität nicht brauchst, solltest du dir übrigens einen Switch ohne kaufen - der wird dann dramatisch billiger. Für den Preis deines Netgear habe ich bei mir 24-Port-Switches verbaut... Und mein 10-Port-PoE-Switch kostet soviel, wie die anderen 48-Ports zusammen :)

Das ist korrekt so und kann so bleiben.

Nein.

sondern die TC, die mit den Multicasts und/oder ICMP nicht klarkommt

IGMP, es heisst IGMP! ICMP ist das Internet Control Message Protocol - damit arbeitet u.a. "ping". Völlig andere Baustelle.

Daher erst das Abschalten des ICMP Snoopings testen

Der Satz ist im Bezug auf die TC noch immer sinnfrei und die Lösung ist IGMPv3 Snooping einschalten, nicht abschalten!
 
  • Like
Reaktionen: PitiL und ossnick72

ossnick72

Golden Delicious
Registriert
16.10.16
Beiträge
7
So wird's jetzt gemacht. Netgear-switch ist heute angekommen, ebenso der neue MR der Telekom (das neue Model); morgen verbaue ich das alles und dann melde ich mich.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern hier für die jeweilige Unterstützung bisher. Ich gehe jetzt mal mit den Kommentaren von scotch weiter vor. Ich habe aber in einem amerikanischen apple-thread gelesen, dass die TC eben doch Probleme mit dem IGMPv3 snooping hat. Insofern wird sich zeigen, ob ich die TC als access point halten kann. Aber vielleicht muss ich das nochmal lesen und habe es einfach noch nicht kapiert. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich habe aber in einem amerikanischen apple-thread gelesen, dass die TC eben doch Probleme mit dem IGMPv3 snooping hat.

Kommt auf das Modell an - frühe Modelle konnten kein IGMPv3 Snooping. Ist in deinem Fall aber nicht von Belang, da du sie als WLAN-AP nutzt.

Wenn du deinen Entertain-Receiver per LAN an die TC anschliessen würdest, anstatt via Netzwerkdose/Patchpanel an den Switch, dann wäre das ein Problem - da du dann exakt die gleiche Situation wie jetzt hättest (wenn du eine TC ohne IGMPv3 Snooping hast). Das ist aber eine andere Topologie als die deine.

Was mir gerade noch einfällt: Wenn der Router IGMPv3 Snooping kann, reicht es auch aus, dieses dort einzuschalten - dann brauchst du keinen Switch (wenn du nicht mehr als die 4 Ports nutzen möchtest).
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
IGMP, es heisst IGMP!

Natürlich weiß ich das. Irgendwie hat sich das als Vertipper zu der Uhrzeit festgesetzt.

Wenn der Router IGMPv3 Snooping kann, reicht es auch aus, dieses dort einzuschalten - dann brauchst du keinen Switch (wenn du nicht mehr als die 4 Ports nutzen möchtest).

Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass der neue Switch nötig ist, da ich davon ausgehe, dass der Switch im Router IGMP(v3...) ohnehin kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man dies manuell aktivieren muss bzw. das überhaupt kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
da ich davon ausgehe, dass der Switch im Router IGMP(v3...) ohnehin kann

Das ist eine unzulässige Annahme - IGMPv3 kann längst nicht jeder Switch. AVM hat das z.B. auch mit steigender Verbreitung von T-Entertain nachgerüstet - konnten ursprünglich nur die 7390 und 7490 "von Haus aus".

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man dies manuell aktivieren muss bzw. das überhaupt kann.

Das kommt auf die FW des Switch an. Beim Netgear den der TE verlinkt hat muss man's, daher habe ich es sicherheitshalber erwähnt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist eine unzulässige Annahme

Interessante Formulierung :)

Ob es so ist oder nicht, wird sich dann herausstellen. Jedenfalls könnte man, sofern es implementiert ist, das Problem möglicherweise kostenfrei lösen. Wie ich bereits schrieb, würde ich das zuerst versuchen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur 50% beträgt. Das dauert 5 Minuten und wenn es dann nicht klappt, kann man immer noch den Switch kaufen.

Das kommt auf die FW des Switch an. Beim Netgear den der TE verlinkt hat muss man's, daher habe ich es sicherheitshalber erwähnt.

Aber in deiner Aussage hast du dich auf den Router bezogen und das ist ein Speedport W724 Typ C. Die Speedport-UIs sind i.d.R. so eingeschränkt wie es nur irgendwie geht.

Wie auch immer, es wird eine Lösung für das Problem geben und dann ist es auch gut.