• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule externer Zugriff über AppleID

Typhoon80

Erdapfel
Registriert
11.07.13
Beiträge
5
Auch auf die Gefahr gleich gekreuzigt zu werden äußere ich mal mein Problem.

Ich bin gerade komplett auf Mac umgestiegen mit allem was dazu gehört unter anderem ein MacbookPro und eine Time Capsule.

Ich lese überall das man auch von extern auf die Time Capsule zugreifen kann, was wirklich klasse wäre da so eine SSD ja schnell voll wird ;)

Mein Netzwerk,

Entertain VDSL 50, Router Speedport 724, Time Capsule und kleinere Switche.

Der Speedport übernimmt bei mit das DHCP und mein Receiver und die Time Capsule sind dort per Lan angeschlossen. An der Time Capsule hängen dann meine Rechner per LAN und mehrere iDevices per WLAN.

Beim Time Capsule wurde meine Apple ID unter "Zugang zu meinem Mac" hinterlegt. Auf dem Macbook wurde ebenfalls unter Einstellungen für die iCloud der Dienst und die Datenfreigabe eingeschaltet.

Nun zu meinem Problem, ich sehe zwar die Timecapsule extern unter Freigaben kann aber nicht drauf zugreifen. Bin nun seit 3 Tagen an diesem Thema dran.

Ich habe denn Router schon Port Forwarding gegeben mit den Ports 4500, 5453 und 5353 ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegen kann?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du eine statische IP? Das wäre der erste Ansatzpunkt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Statische IP ist für Back to my Mac irrelevant. Das wird eher am speedport liegen.

Du könntest testweise mal der TC die routerfunktion überlassen und den Speedport nur als Modem benutzen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du könntest mal noch Port 548 freigeben. Am einfachsten ist es aber tatsächlich, wenn die TC das Routing übernimmt. Entscheidend kann aber auch sein, von welchem Netzwerk du auf die Time Capsule zugreifen möchtest. Von meinem iPhone Hotspot geht es z.B bei mir nicht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ist keine fb, sondern ein speedport und den konnte man problemlos auch als reines Modem nutzen ohne, dass es mit dem Telefon Probleme gibt.

Und der Einwand von Pill ist ich berechtigt, wenn es damit auch eher selten Probleme gibt.
 

Typhoon80

Erdapfel
Registriert
11.07.13
Beiträge
5
Also ich habe keine statische IP, die IP ändert sich zwar nicht jeden Tag aber sie ändert sich sporadisch.

Den Port habe ich auch noch freigegeben, leider ohne Erfolg.

Das komische ist das ich an meinen iMac und den Mac Mini ohne Probleme von extern rankomme, nur halt an der Capsule nicht.
Selbst Schwiegervater kann den Capsule unter Freigaben sehen aber halt nicht drauf zugreifen.

Die Capsule als DHCP laufen lassen hatte ich auch schon, bekam dann den Fehler "double nat"

Netzwerk habe ich mehrere probiert, von der Arbeit mit LTE Stick beides ging nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Die Capsule als DHCP laufen lassen hatte ich auch schon, bekam dann den Fehler "double nat"

Netzwerk habe ich mehrere probiert, von der Arbeit mit LTE Stick beides ging nicht

Hast du denn gleichzeitig den speedport als reines Modem konfiguriert, ansonsten ist der Double-NAT Fehler keine Überraschung ;)
 

Typhoon80

Erdapfel
Registriert
11.07.13
Beiträge
5
ja das Problem ist das ich das Modem die Routing Funktion geben muss, da ich Entertain und IP Telefonie habe. Wenn ich den Capsule das Routing machen lasse bekomme ich kein Telefon und Entertain mehr.

Daher muss ich es wohl mit der Port Forwarding machen aber das will ich einfach nicht laufen. Was mich ja wundert ist das ich die Macs erreiche aber den Capsule nicht
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Dann bleibt dir in der Tat nichts anderes übrig, als die richtigen Ports zu finden. Leider bin ich da keine Hilfe ;)
 

Typhoon80

Erdapfel
Registriert
11.07.13
Beiträge
5
So Apple Support weiß auch nicht weiter :( Hab keiner mehr eine Idee? Mein Modem kann leider aus "Sicherheitsgründen" kein NAT-PMP oder uPnP Somit muss ich mit Portfreigaben arbeiten was ja auch nicht unbedingt schlimm ist wenn man die richtigen Ports hat ;)

Folgende sind bereits freigeschaltet

TCP 5354

UDP 4500
UDP 5353
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Ich würde es mal mit den TCP-Ports

5900
für die Steuerung des Bildschirms (ScreenSharing)

und
548 für den Datei-Zugriff (FileSharing)

versuchen.
 

techklau

Golden Delicious
Registriert
03.12.08
Beiträge
6
Hi zusammen,

auch wenn es ein alter Thread ist, ich hänge seit etwa einen Monat an dem gleichen Problem. Im internen Netz läuft der Zugriff auf die TC perfekt, von extern habe ich mit meinem MBA keine chance.

Ich habe auch einen Speedport (w920v) am Telekom DSL 6000-Anschluss, der nur als Modem funktioniert, DHCP läuft über die TC.

Gibt es hier irgendjemanden, der von aussen problemlos mit AppleID auf seine TC zugreifen kann?
@Typhoon80, hast Du Erfolg mit der Portlösung gehabt?
Mich würde mal der Aufbau interessieren, wenn es nur am Speedportliegt würde ich dann über eine Fritzbox nachdenken..

Vielen Dank für jede Hilfe!

Techklau
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Was soll ich sagen, die Funktion scheint nicht so ganz zuverlässig zu arbeiten. Ich kann von extern aus ab und zu mal auf das TC-Laufwerk zugreifen. In den Freigaben sehen kann ich es immer aber wenn ich es anklicke, dann kommt meistens "Verbindung fehlgeschlagen". Ebenso klappt die Fernkonfiguration über das AirPort Dienstprogramm nur selten.

Die anderen, entfernten Freigaben (iMac und Mac Mini) kann ich ebenso sehen, hier klappt der Zugriff allerdings meistens problemlos. Vor dem Update auf Mavericks war das sogar noch andersrum: ich konnte problemlos so gut wie immer auf das TC-Laufwerk zugreifen, aber nur selten auf die beiden Macs.

An den Einstellungen habe ich in der ganzen Zeit nichts weiter geändert. Von Zeit zu Zeit schalte ich an der TC mal die Optionen "WAN-Zugriff" und "WAN-Konfiguration" ein oder aus, eine Änderung bringt es allerdings nicht. Ebensowenig wie ein Neustart der TC oder das Ab- und wieder anmelden des iCloud-Accounts in der TC. Unterm Strich eine sehr fragile Sache das ganze.

Das einzige, was offenbar etwas Wirkung zeigt ist, auf dem Mac, von dem aus der Fernzugriff erfolgen soll, die Option "Zugang zu meinem Mac" mal aus- und wieder einzuschalten. Allerdings hilft das auch nur dann, wenn der Zugriff auf die entfernten Macs nicht klappt, bei der TC nützt das leider auch nix.

Leider kann auch Apple hier nicht helfen, war schon im Store und hab's über den Telefonsupport versucht. Im Internet (Foren u.A) findet sich leider auch nix. Es werden einem zwar immer hochkomplizierte Verfahren mit Portfreigaben, NAT, Standard-Hosts usw. erläutert, aber das alles hat damit rein gar nichts zu tun. Laut Apple reicht es, einfach die iCloud-Daten in die TC einzugeben und auf dem Mac die Option "Zugang zu meinem Mac" mit denselben iCloud-Daten zu aktivieren. So sollte es klappen - zumindest theoretisch.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Es hat jetzt mal geklappt: nachdem ich die TC mal für 10 Sekunden komplett vom Stromnetz getrennt habe, klappt der Fernzugriff vom entfernten MacBook via Internet wieder einwandfrei.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Tatsächlich klappt es nach dem Stecker-ziehen immer nur für einen Tag. Das gilt für eine TC der 3. Generation und eine AirPort Express der 1. Generation an verschiedenen T-DSL-Anschlüssen. Früher hat das auch mal deutlich länger sehr zuverlässig funktioniert.

DHCP-Release-Dauer ist bei beiden Geräten auf 120 Tage gesetzt, daran kann es jedenfalls nicht liegen. Ein normaler Neustart via Dienstprogramm oder das zurücksetzen mit der kleinen, versenkten Taste am Gerät nützt nicht, es klappt ausschließlich nur dann, wenn der Stecker gezogen wird. Und dann auch - wie gesagt - nur für einen Tag.

Möglicherweise liegt es daran, dass irgendwas in Apples iCloud nicht damit klar kommt, dass die Anschlüsse alle 24 Stunden eine neue IP bekommen. Dagegen spricht, dass die TC und die APE im Dienstprogramm (die TC auch in den Finder-Freigaben) stets sichtbar sind, nur die Verbindung schlägt fehl.
Außerdem sind die jeweils lokal verbundenen Macs dauerhaft und zuverlässig über die iCloud-Freigabe erreichbar, betroffen ist nur der direkte Zugriff auf die Airport-Geräte via Dienstprogramm und der Zugriff auf das Laufwerk der TimeCapsule.
 

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
hänge ich mich auch mal mit ran. Bei mir geht es auch manchmal und meistens nicht. In der Seitenleiste finde ich immer die APE aber der Zugriff klappt eben nicht immer. Das mit dem Neustarten werde ich heute mal versuchen.
 

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
Also bei mir ging es nach einem Neustart der APE auch übers Funknetz. Morgen mal schauen wie es sich entwickelt.

edit: Also heute morgen ging es noch über das Mobilfunknetz. Mal schauen wie lange noch ;).
Aber schon komisch dass es nur eine zeitlang geht und dann (scheinbar) nicht mehr.

Ist dein ISP die Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
So also, hab es gerade eben (nach über 24h nach der letzten Stromtrennung der APE) nochmal getestet und es geht nicht mehr. Scheinbar ist da was noch nicht so ganz ausgereift.