1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Capsule --- Erweiterung Airport Express..

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von viskem, 16.11.08.

  1. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Hallo,

    ich bitte die User, die Time Capsule + Airport Express im Einsatz haben um Hilfe
    ( oder die, die trotzdem Ahnung von diesem Thema haben... )

    Ich wohne in einem Haus ( 3 Etagen ). In der 3. Etage ist das Modem und die Time Capsule.
    Alles läuft gut ! Jedoch habe ich unten in der 1.Etage schlechten Empfang, Internet sehr langsam,
    dadurch läuft auch das System lahm ?? war mit dem MacBook schon oft anstrengend, nun habe ich einen MacBook Air und es ist schlimmer, noch weniger Empfang..

    FRAGE: Wenn ich in die 1. Etage noch eine Airport Express anschliessen würde, würde dieser die Signale die eintreffen, quasi verstärken sodass ich einen besseren Empfang dann haben ??

    Was wären sonst Eure Vorschläge ?

    DANKE und Grüße

    viskem
     
  2. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Hast du die Multicast Rate schon mal schrittweise erhöht ? 5,5 bzw 11Mbit ?
    Ist baulich natürlich eher so, das die TC, wie die meisten Router nach oben strahlt und sendet.
    Ich persönlich hab "nur" die AX im Keller und die AE im 2.OG, da ist die Qualität spitze.
     
  3. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Hallo,

    der Wert war bei 2,
    habe es jetzt auf 5,5 geändert, und schaue mal,
    ob ich eine Veränderung sehe-fühle...

    Was sollen diese Werte genau wohl bedeuten ??
    2 - 5,5 - ...

    viskem
     
  4. Haaner

    Haaner Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.11.06
    Beiträge:
    8
    Bei mir läuft genau die Kombination von Time Capsule & Airport Express. Damit habe ich sehr guten WLAN Empfang über 3 Etagen trotz Stahlbetondecken.

    Die TC funkt unter dem Dach und die AE funkt in der Mitte des Hauses. Damit ist vom EG bis zum Dach ein stabiles WLAN eingerichtet. Und die Konfiguration war super einfach.
     
  5. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Hängt mit der Häufigkeit zusammen, in der Daten gesendet werden.

    Hohe Multicast-Rate = Öfters, aber kürzere Strecken (sagen wir Sprinter)
    Niedrige Multicast-Rate = Seltener, aber weitere Strecken (Geher *g*)

    Bei mir hat es einen extremen Fortschritt gebracht.
     
  6. Luxx

    Luxx Jonagold

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    22
    Hallo!

    Dh. ich kann den Airport Express ohne Lan Kabel als sozusagen Verstärker in meinem Netzwerk benutzen?

    Würde bei mir gerne ein neues WLAN Netzwerk einrichten. Unten dir Time Capsule ans Modem und im 1.Stock einen Airport Express als Verstärker. Wäre genial wenn das funktioniert.

    Vielen Dank!

    MFG Luxx
     
  7. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Sollte mehr als funzen, habe wie bereits erwähnt eine nahezu identische Kombination am laufen.
    Haaner bestätigt das ja auch.
     
  8. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Hallo Haaner,

    da hast Du mich auf eine Idee gebracht. ( habe heute die Express bestellt... )

    Zuvor hatte ich strikt vor, in der 3. Etage die Time Capsule zu lassen
    und unten in der 1. Etage die Express an Strom und an die Anlage...

    So versuche ich es auch. Doch wenn der Empfang dennoch nicht so gut sein sollte,
    könnte ich, wenn ich nicht gerade unbedingt Musik darüber abspiele,
    einfach die Express einen Stockwerk höher an Strom an schließen
    wie Du z.B. in die 2. ( ist ja mobil... )

    Hoffe aber dass es mit der 1. + 3. Kombi bereits funktioniert, da es dann komfortabler
    wäre, einfach auch mal Musik ab zu spielen...

    THX

    viskem
     
  9. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Noch eine Frage, dann brauch in glaub´ich nicht unbedingt einen Neuen öffnen..

    Wenn ich die Airport Express mit zu meinem Bruder in die Wohnung nehme,
    der hat keinen Wlan, müßte ich von seinem Modem das LAN Kabel in die Express
    um mit meinem MacBook Air ins Internet zu kommen oder
    von wo müsste das LAN Kabel in die Express ?

    ( Steht ja auch auf der Apple Homepage, einfach im Hotel....,
    aber wie sehe so ein Szenario genau aus im Hotel, Flughafen oder zu Gast
    bei Familie oder Freund )

    Danke für Eure Vorschläge. ( Oder Erfahrungen wie Ihr mit der Express
    z.B. einfach mal zum Freund mitgenommen etc.. )

    viskem
     
  10. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
    LAN Kabel vom Modem in die Express und das WLAN sollte stehen.

    Gruß
    Moorcock
     
  11. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Danke Moorcock !

    Und hat es jemand schon einmal im Hotel ausprobiert ?

    Wenn man Wlan im Hotel nutzt, kann es ja mal schon 20.- EUR und mehr kosten...
    gibt es mit der Express eine alternative hierzu ?
     
  12. Goglo

    Goglo Querina

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    180
    Wird so einfach nicht gehen...Im Hotel bezahlst du ja im Grunde genommen für das Passwort und genau das brauchst Du ja auch für die AE...
     
  13. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
    Du brauchst selbstverständlich das Passwort für das Netzwerk und mußt dies im Airport-Dienstprogram eingeben. Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe dies schon ohne Probleme hinbekommen.

    Bei Deinem Bruder sollte das kein Problem sein im Hotel erhälst du das meistens an der Rezeption. abhängig von der Art des Hotels kostenfrei oder nach Bezahlung.

    Gruß
    Moorcock
     
  14. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Hallo,

    habe heute die AirPort Express bekommen und ruckzuck angeschlossen und Internetverbindung funktioniert sehr gut!

    2 Sachen habe ich noch:

    - Die Internetverbindung klappt sehr gut, leider ist weiterhin die Datenrate ( USB an Time Capsule
    in der 3.Etage ) nicht so gut, scheinbar wird in der 1. Etage an der AE nur die Internetleitung
    verstärkt... habt Ihr hierzu einen Vorschlag, wie ich auch z.B. die Daten in iTunes von der
    3. Etage zur 1. Etage besser löse ?

    - Wenn ich, wie zuvor erwähnt, z.B. die AE zu meinem Bruder mitnehme, um es an sein Modem
    per LAN anzuschließen, damit ich mit meinem MBA surfen kann, muss ich dann meine
    Internetzugangsdaten eingeben in die AE, oder da es direkt am Modem hängt nicht ?

    Vielen Dank nochmals - Grüße viskem
     
  15. tomdb

    tomdb Jamba

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    55
    M.E. kein Problem, habe das selbe Reichweitenproblem, bloß nicht vertikal, sondern horizontal. Habe eine Express zwischengeschaltet, und alles läuft bestens. Such hier mal im Forum oder auch bei Google unter "WDS-Netzwerk", das sollte alle Deine Probleme beheben.
    Grüße
    Tom

    EDIT:
    Oops, war wohl etwas zu langsam...
     

Diese Seite empfehlen