• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule --- Erweiterung Airport Express..

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

ich bitte die User, die Time Capsule + Airport Express im Einsatz haben um Hilfe
( oder die, die trotzdem Ahnung von diesem Thema haben... )

Ich wohne in einem Haus ( 3 Etagen ). In der 3. Etage ist das Modem und die Time Capsule.
Alles läuft gut ! Jedoch habe ich unten in der 1.Etage schlechten Empfang, Internet sehr langsam,
dadurch läuft auch das System lahm ?? war mit dem MacBook schon oft anstrengend, nun habe ich einen MacBook Air und es ist schlimmer, noch weniger Empfang..

FRAGE: Wenn ich in die 1. Etage noch eine Airport Express anschliessen würde, würde dieser die Signale die eintreffen, quasi verstärken sodass ich einen besseren Empfang dann haben ??

Was wären sonst Eure Vorschläge ?

DANKE und Grüße

viskem
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Hast du die Multicast Rate schon mal schrittweise erhöht ? 5,5 bzw 11Mbit ?
Ist baulich natürlich eher so, das die TC, wie die meisten Router nach oben strahlt und sendet.
Ich persönlich hab "nur" die AX im Keller und die AE im 2.OG, da ist die Qualität spitze.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

der Wert war bei 2,
habe es jetzt auf 5,5 geändert, und schaue mal,
ob ich eine Veränderung sehe-fühle...

Was sollen diese Werte genau wohl bedeuten ??
2 - 5,5 - ...

viskem
 

Haaner

Golden Delicious
Registriert
14.11.06
Beiträge
8
Bei mir läuft genau die Kombination von Time Capsule & Airport Express. Damit habe ich sehr guten WLAN Empfang über 3 Etagen trotz Stahlbetondecken.

Die TC funkt unter dem Dach und die AE funkt in der Mitte des Hauses. Damit ist vom EG bis zum Dach ein stabiles WLAN eingerichtet. Und die Konfiguration war super einfach.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Hallo,

der Wert war bei 2,
habe es jetzt auf 5,5 geändert, und schaue mal,
ob ich eine Veränderung sehe-fühle...

Was sollen diese Werte genau wohl bedeuten ??
2 - 5,5 - ...

viskem

Hängt mit der Häufigkeit zusammen, in der Daten gesendet werden.

Hohe Multicast-Rate = Öfters, aber kürzere Strecken (sagen wir Sprinter)
Niedrige Multicast-Rate = Seltener, aber weitere Strecken (Geher *g*)

Bei mir hat es einen extremen Fortschritt gebracht.
 

Luxx

Jonagold
Registriert
13.11.07
Beiträge
22
Hallo!

Dh. ich kann den Airport Express ohne Lan Kabel als sozusagen Verstärker in meinem Netzwerk benutzen?

Würde bei mir gerne ein neues WLAN Netzwerk einrichten. Unten dir Time Capsule ans Modem und im 1.Stock einen Airport Express als Verstärker. Wäre genial wenn das funktioniert.

Vielen Dank!

MFG Luxx
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Sollte mehr als funzen, habe wie bereits erwähnt eine nahezu identische Kombination am laufen.
Haaner bestätigt das ja auch.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo Haaner,

da hast Du mich auf eine Idee gebracht. ( habe heute die Express bestellt... )

Zuvor hatte ich strikt vor, in der 3. Etage die Time Capsule zu lassen
und unten in der 1. Etage die Express an Strom und an die Anlage...

So versuche ich es auch. Doch wenn der Empfang dennoch nicht so gut sein sollte,
könnte ich, wenn ich nicht gerade unbedingt Musik darüber abspiele,
einfach die Express einen Stockwerk höher an Strom an schließen
wie Du z.B. in die 2. ( ist ja mobil... )

Hoffe aber dass es mit der 1. + 3. Kombi bereits funktioniert, da es dann komfortabler
wäre, einfach auch mal Musik ab zu spielen...

THX

viskem
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Noch eine Frage, dann brauch in glaub´ich nicht unbedingt einen Neuen öffnen..

Wenn ich die Airport Express mit zu meinem Bruder in die Wohnung nehme,
der hat keinen Wlan, müßte ich von seinem Modem das LAN Kabel in die Express
um mit meinem MacBook Air ins Internet zu kommen oder
von wo müsste das LAN Kabel in die Express ?

( Steht ja auch auf der Apple Homepage, einfach im Hotel....,
aber wie sehe so ein Szenario genau aus im Hotel, Flughafen oder zu Gast
bei Familie oder Freund )

Danke für Eure Vorschläge. ( Oder Erfahrungen wie Ihr mit der Express
z.B. einfach mal zum Freund mitgenommen etc.. )

viskem
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
LAN Kabel vom Modem in die Express und das WLAN sollte stehen.

Gruß
Moorcock
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Danke Moorcock !

Und hat es jemand schon einmal im Hotel ausprobiert ?

Wenn man Wlan im Hotel nutzt, kann es ja mal schon 20.- EUR und mehr kosten...
gibt es mit der Express eine alternative hierzu ?
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Wird so einfach nicht gehen...Im Hotel bezahlst du ja im Grunde genommen für das Passwort und genau das brauchst Du ja auch für die AE...
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Du brauchst selbstverständlich das Passwort für das Netzwerk und mußt dies im Airport-Dienstprogram eingeben. Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe dies schon ohne Probleme hinbekommen.

Bei Deinem Bruder sollte das kein Problem sein im Hotel erhälst du das meistens an der Rezeption. abhängig von der Art des Hotels kostenfrei oder nach Bezahlung.

Gruß
Moorcock
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

habe heute die AirPort Express bekommen und ruckzuck angeschlossen und Internetverbindung funktioniert sehr gut!

2 Sachen habe ich noch:

- Die Internetverbindung klappt sehr gut, leider ist weiterhin die Datenrate ( USB an Time Capsule
in der 3.Etage ) nicht so gut, scheinbar wird in der 1. Etage an der AE nur die Internetleitung
verstärkt... habt Ihr hierzu einen Vorschlag, wie ich auch z.B. die Daten in iTunes von der
3. Etage zur 1. Etage besser löse ?

- Wenn ich, wie zuvor erwähnt, z.B. die AE zu meinem Bruder mitnehme, um es an sein Modem
per LAN anzuschließen, damit ich mit meinem MBA surfen kann, muss ich dann meine
Internetzugangsdaten eingeben in die AE, oder da es direkt am Modem hängt nicht ?

Vielen Dank nochmals - Grüße viskem
 

tomdb

Jamba
Registriert
28.10.08
Beiträge
55
M.E. kein Problem, habe das selbe Reichweitenproblem, bloß nicht vertikal, sondern horizontal. Habe eine Express zwischengeschaltet, und alles läuft bestens. Such hier mal im Forum oder auch bei Google unter "WDS-Netzwerk", das sollte alle Deine Probleme beheben.
Grüße
Tom

EDIT:
Oops, war wohl etwas zu langsam...