• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Time Capsule: Einzelne Ordner und TM Backups vorhanden. Wie lösche ich nur TM Backups

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hi,

ich habe mir vor einigen Jahren eine Time Capsule 2GB gekauft. Mein iMac und MBP absolvieren dort seit dieser Zeit vollautomatisch ihre Backups.

Wenn ich im Finder die Time Capsule aufrufe finde ich dort jeweils eine Datei die alle backups vom iMac und MacBookPro abspeichert. Zumindest heissen diese beiden Dateien so wie die Endgeräte.

Daneben habe ich einen Ordner Namens "Dokumente" (ca. 50GB Gross) und "Bilder" (ca. 100GB Gross) . Ich finde es praktisch von daheim jeweils vom iMac oder dem MBP auf diese Dokumente zugreifen zu können. :)

Laut dem Programm TimeMaschine habe ich nur noch 40GB freien Speicher auf der Time Capsule und somit schlägt jetzt seit 50 Tagen das benötigte TM Backup fehl.

Jetzt möchte ich das gerne ändern. :)

Auf dem iMac habe ich 1TB Speicher der war bis gestern bis 950GB auch belegt. Aktuell sind 402GB von 848GB laut den Systemeinstellungen wieder frei.

Von mir aus kann Time Maschine wieder frisch anfangen zu speichern. Nur wie bekomme ich statt den 40GB die für Backups zur Verfügung stehen wieder volle Kapazität ohne die beiden privaten Ordner auf der Time Capsule zu löschen?


Ich hoffe ich habe es logisch formuliert.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Auf dem iMac die Time Capsule aus den Einstellungen entfernen, dann Backup auf der Time Capsule löschen (besser wäre natürlich irgendwohin sichern, falls möglich), dann auf dem iMac Time Machine wieder aktivieren.

Warnung: wenn du das alte Backup löschst, hast du natürlich kein Backup bis das erste neue erstellt ist. Außerdem muss klar sein, dass du keine Dateien oder ältere Versionen davon mehr zurückholen kannst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Geht das auf der TC nicht, im Programm TM über das Zahnrädchen einzelne Sicherungsstände oder alle Stände einzelner Verzeichnisse zu löschen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kein Ahnung, wüsste nicht wie, habe es aber auch noch nie probiert. Normalerweise lösche ich keine Sicherungen. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
ich benutze immer die Formatierungsoption im Airport-Dienstprogramm, alles andere dauert zu lange. Du kannst ja temporär die beiden Ordner woanders zwischenlagern.

Aber ganz grundsätzlich: Bitte unbedingt diese Ordner auch irgendwo sichern (und zwar physisch unabhängig von der TC, sonst wäre es keine Sicherung).
 
  • Like
Reaktionen: User und doc_holleday

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke für die unterschiedlichen Wege. Ich werde es im Laufe des Tages angehen. Ich werde berichten für welche Variante ich mich entschiede,

Grundsätzlich verstehe ich aber die Fehlermeldung der Time Capsule nicht. Es sind noch 40GB vorhanden und der Speicher ist jetzt voll. Es heisst doch eigentlich das TM alte Backups dann von allein löscht....

Ich habe TM gerade mal geöffnet. Und in der Zeitachse konnte ich früher meine ich bis 2013 zurück gehen. Jetzt habe ich dort nur heute und den 11.08.2017 drin stehen.

Wie kann das sein?

Sorry, aber ich muss nochmal an das grundsätzliche zurück. Denn wenn ich das gleich alles wiederhergestellt habe möchte ich nicht das TM in Kürze wieder meckert:

Backup fehlgeschlagen - Es ist nicht genügend Speicherplatz auf AirPort Time Capsule verfügbar.

Jemand eine Idee warum die sich selbst zugesetzt hat?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich habe es so wie Wuchtbrumme vorgeschlagen gemacht. Alles super. Nur weshalb es dazu gekommen ist, bleibt fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
wann hast Du denn Deine Backups eingerichtet? Vor einigen Jahren gab es ein Problem, wo die Sparsebundles, die die TimeMachine angelegt hat, zu limitiert angelegt wurden und so nicht mitwachsen konnten.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich vermute vor ca. 3 max. 4 Jahre.

Das ging auch recht fix. Habe nur die beiden Netzwerkordner auf den Mac gezogen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke für den interessanten Hinweis.

Sonst lesen wir uns in drei Jahren nochmal hier :)