• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule Basisstation zum erstellen eines Ethernet Netzwerks

Chrisp_3921

Erdapfel
Registriert
08.10.18
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Die Suche habe ich schon bemüht aber ich finde meinen speziellen Fall nicht. Kann natürlich auch sein, dass ich etwas möchte, was gar nicht funktioniert. Ich versuche mal mein Anwendungszenario zu beschreiben.

Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, der Speedport W724V Typ B steht im EG (Flur).
Die Air Port Time Capsule 3 Gen. steht in meinem Arbeitszimmer im Dachgeschoss.

Die Funkverbindung ist sehr gut und es gibt keine Abbrüche!

Frage, ist es möglich meinen Mac Pro per Ethernet direkt an die APTC anzuschließen und mit dem Mac Pro ins Internet zu kommen? Wenn ja, wie muss ich den Speedport Router konfigurieren und wie die Time Capsule?

Die gewünschte Verbindung wäre also per WLAN den Speedport mit der TC zu verbinden und den Mac Pro per Ethernet mit der TC.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Christian
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Leider geht genau das nicht. Wenn Du die Begriffe „FritzBox“ „AirPort“ und „WLAN erweitern“ eingibst, wirst Du auch zahlreiche Posts dazu finden.

Dummerweise funktioniert „WLAN erweitern“ nur zwischen zwei Apple AirPort-Geräten, also beispielsweise einer Extreme und einer TimeCapsule - nicht aber mit einer FritzBox (oder einem Speedport).

Du hast also die Alternativen:

Kabel ziehen (beste Variante)
FritzBox Repeater kaufen (möglichst mit LAN-Stecker, dann kannst Du oben auch die TimeCapsule dranhängen)
LAN Verbindung über Stromnetz herstellen (devolo etc)
Günstig eine AirPort Extreme ersteigern, per LAN mit Speedport verbinden, WLAN damit aufspannen und TimeCapsule mit „WLAN erweitern“ einbinden (vielleicht etwas durch die Brust ins Auge).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
das geht *jetzt* nicht mehr, ging aber mit älterer TC-Firmware und Airport-Dienstprogramm (TC als Wlan-Client an anderem AP anmelden).
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Chrisp_3921

Erdapfel
Registriert
08.10.18
Beiträge
2
Schade, dann macht es also mehr Sinn den Mac Pro (Anfang 2009) mit einer AirPort Extreme Card "aufzurüsten".
 
  • Like
Reaktionen: uhansen