• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule an TV

dice3108

Erdapfel
Registriert
23.09.08
Beiträge
4
Ich hab eine kleines großes Problem.
Meine Freundin hat unserer Wohnung nen Toshiba Serie 6 spendiert.
Hab daraufhin gleich mal ne WD iBook FP gekauft, da der TV ja USB hat.
Alle Bilder, Musik, Filme und sonstige Daten auf die FP und an den TV gestöpselt.
Läuft TOP :-D
Und weil ich ja sooo klug bin, alle Kabel und Steckdosen optimal verlegt und versteckt...

Bis ich dann gemerkt habe: "Oh no... Ich muss den ganzen Sch... wieder auseinander ziehen wenn ich
neue Daten auf die FP speichern will...?!?!?"

Das mach ich nun seit guten 2 Monaten und mir gehts jetzt schon tierisch auf n Sack.
Also muss ne neue Lösung her...

TIME CAPSULE... Ha ha !!! :-D

Meine Fragen nun, ich stell sie gleich mal mit Zahlen rein...

1. Kann ich die TC per USB an meinen TV anstecken, damit er sie als ganz normale Festplatte erkennt und trotzdem noch von meinem iMac Daten auf die TC senden via Wifi? WLAN? Hä? Oder per Ethernet (Hat der TV auch)?
2. Mein TV erkennt das Apple Format nicht, also kann ich die TC in NTFS formatieren und trotzdem noch alle Funktionen nützen?
Da viele Filme von mir über 4GB haben...? (FAT geht also nicht...) Mein iMac kann NTFS lesen und schreiben.

Also kurz gesagt will ich ne TC an meinen Toshiba anschließen, das er sie als externe FP erkennt und davon Filme anschauen, Musik hören usw. und kabellos mit meinen iMac Daten auf die TC senden, als Sicherung. Geht das?

Oder doch lieber n Apple TV Gen 1 und da dann die iBook FP dran hängen?
Über Apple TV und Jailbreak, HD 720p usw. habe ich mich schon informiert.

Tipps? Tricks? Alles willkommen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein NAS formatiert in der Regel seine Platte intern mit irgendeinem nur ihm allein zugänglichen Format (häufig ext3 o.ä.) und bietet über Netzwerk Zugriff per SMB oder AFP, ggf. auch FTP und HTTP an. Dadurch ist dem Client das Format der Partition ganz egal.
Ein solches NAS kann man ergo nicht NTFS-partitionieren. Auch kann man *nur* per Netzwerk darauf zugreifen und es nicht gleichzeitig als USB-Wechselmedium verwenden. Wie sollte das auch gehen, dann müssten der interne Server des NAS und der USB-Host beide gleichzeitig dieselbe Partition mounten können.

Für die TimeCapsule, auch wenn ich sie nicht näher kenne, dürfte genau dasselbe gelten, denn letztlich ist sie auch nur ein NAS, nur halt von Apple.


Edit: Ich brauche ohnehin keine rödelnde Festplatte im Wohnzimmer. Ein Apple TV 2 z.B. tut's auch, sofern der Mac im Arbeitszimmer läuft und von dort aus iTunes oder AirPlay Server Daten abgerufen werden können.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
kann nur zustimmen, ATV an den Fernseher, Privatfreigabe von iTunes und gut ist das !