• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Time Capsule+4TB HDD?

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich sichere ja immer nach /dev/null. Das Device nimmt unendlich viele Daten auf... ;)

Back-on-Topic: Ich würde gerade bei Dingen wie RAW-Fotos auf keinen Fall eine NAS-Lösung nehmen, sondern eher per FireWire 800 Platten an den Mac klemmen. Bei den großen Datenmengen sind handelsübliche NAS-Systeme eine echte Bremse.
Ich halte von denen genrell nicht viel. In meinen Augen "brauchbare" NAS Systeme kosten richtig Geld. Ich bevorzuge auch eher die FW RAID Lösung. Gerade bei größeren Datenmengen macht sich sowas schon bemerkbar.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Also am besten soetwas wie die 4TB Western Digital kaufen und seine Daten darauf sichern.

Ist es denn möglich diese WD Platte in 2x2TB aufzuteilen?

Ich will ja nicht die ganze Zeit die Daten auf dem iMac behalten. Sprich ich würde einmal die kompletten Daten auf die WD Platte ziehen und den iMac leer machen. Dann wäre es halt gut, wenn man die Daten auf der WD Platte spiegeln könnte.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Besorg dir zwei getrennte externe Platten.
Dann hast du eine physische Trennung von Datenplatte und Backupplatte. Diese hintereinander (DaisyChain) per FW800 verbunden und die Platte fühlt sich an wie ne interne.
Dann kannst du auch TM effektiv nutzen. Nämlich einmal anschalten und nie wieder dran denken.
Denn wenn die externe in HFS partitioniert ist kann TM diese Platte mit in den Sicherungsumfang aufnehmen.
Dann wird dein Mac und die externe Datenplatte auf der externen Backupplatte gesichert.
Ist zwar ne einmalige Investition in beide Platten, die dir deine Daten aber wert sein sollten.

Also 2TB Daten und 4TB Backup.
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Danke für eure konstruktive Erklärungen und die Geduld.

Ich kaufe mir dann 2mal die WD 2TB My Book und schließe sie beide an den iMac an und synce sie mit Time Machine. Dann hab ich genau das was ich wollte. Danke!

Wie meintest du das genau mit Daisy Chain, bzw wie kann ich die beiden Platten hintereinander schalten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie meintest du das genau mit Daisy Chain, bzw wie kann ich die beiden Platten hintereinander schalten?
Die MyBook Studio Edition hat hinten zwei FW800-Ports. An einem schließt Du halt den Mac an, an den anderen die nächste FW-Platte. An deren dann freien Port kannst Du wiederum eine Platte anschließen usw.

Ich habe auch zwei MyBooks als Daisy-Chain an meinem iMac hängen.
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Die MyBook Studio Edition hat hinten zwei FW800-Ports. An einem schließt Du halt den Mac an, an den anderen die nächste FW-Platte. An deren dann freien Port kannst Du wiederum eine Platte anschließen usw.

Ich habe auch zwei MyBooks als Daisy-Chain an meinem iMac hängen.

Achso, dass mit den zwei FW800 war mir nicht bekannt! Hat denn der iMac den ich habe überhaupt ein FW800 Anschluss? Ist ein 20" 2,4GhZ Alu von 2008.

Ist ja dann eine tolle Sache wenn ich die Festplatten immer erweitern kann...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Bei DaisyChain werden Plattten in Serie gehangen und die Daten durchgeschleift. Auch wenn eiine Platte aus ist, kommen die Daten bis zur letzten durch.
Wenn dein TM auch den Mac mitsichern soll, und du planst die 2TB voll auszunutzen solltest du schon mehr als 2TB für die Backupplatte planen.

Ja, dein iMac hat FW800.
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Bei DaisyChain werden Plattten in Serie gehangen und die Daten durchgeschleift. Auch wenn eiine Platte aus ist, kommen die Daten bis zur letzten durch.
Wenn dein TM auch den Mac mitsichern soll, und du planst die 2TB voll auszunutzen solltest du schon mehr als 2TB für die Backupplatte planen.

Ja, dein iMac hat FW800.

Wieso denn mehr als 2TB? Ich habe doch nur 320GB im iMac und es kommen im Jahr circa 100-200GB hinzu.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wenn dein TM auch den Mac mitsichern soll, und du planst die 2TB voll auszunutzen solltest du schon mehr als 2TB für die Backupplatte planen.

Ich stimme dir zu, wenn du pro Jahr nur mit 200GB rechnest reichen dir 2TB.
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Okay, ich hatte das "voll ausnutzen" überlesen. Klar, wenn ich im Jahr 1TB produziere, käme ich mit 2TB nicht weit.

Da ich die Platten dann aber hintereinander hänge, ist es mir ja möglich diese zu erweitern nach ein paar Jahren.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ja das ist kein Problem, und dann empfiehlt es sich eine 4GB oder merh zu nehmen, diese als Backupplatte zu nutzen, die bisherige TM als Datenplatte2.