• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timbaland = Grosser Dieb

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Bis auf ein lied ist ganix geklaut .. die Melodien ähneln sich zwar sind aber nicht gleich.. wenn man so anfängt könnte man ja von (fast) jedem Lied behaupten da wäre was geklaut. und ob er bezahlt hat oder nicht weißt du ja auch nicht . Denn wenn nicht müssten sich doch diese Iranerinnen beschwert haben!
Timbo is cool !
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
ob geklaut oder nicht,ich kann mit seiner musik nicht irklich viel anfangen...ohrwürmer sind es zwar allesamt,aber klingt alles irgendwie gleich,und sein ständiges "eh" und "oh" und "ah" im hintergrund jedes liedes ist auch irgendwie seltsam...naja...jedem das sein...
aber geld macht er,und das nicht zu wenig...von daher:RESPEKT!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Blu(e) Ray System mal anders

Wenn mir was von Timbaland gefällt, kaufe ich es auch.
Von Dieter Bohlen habe ich noch nichts gekauft. Werde ich auch nie tun. Nichtmal als Geschenk.
Das nur mal so nebenbei :cool:
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Der Producer Timbaland klaut sich alle Samples illegal zusammen. Aus türkischer oder iranischer Volksmusik oder C64 Computer Games. Das schlimme ist das dies kaum noch offensichtlicher gemacht werden kann.
Aber sieht selbst. Das ist eine Frechheit was der da abzieht.
Alle Samples sind geklaut, er bezahlt dafür keine Rechte dem Ursprungskünstler... (und verdient damit riesen Geld.)
Mein lieber Jensche

So leid es mir tut, du hast da nicht ganz gründlich recherchiert.
1. Es sind bei weitem nicht alle Timbaland Samples geklaut. Der Kerl ist sich des Risikos mitunter gut bewusst, und die bekannten Sachen werden auch fast immer gecleart. Abgesehen davon spielt der Kerl ne Menge Sachen selber ein. Timbaland aufs Sampling zu reduzieren wäre wie Mozart aufs Klavierspielen zu reduzieren.
2. Sampling als solches ist eine Kunstform, die man nicht unterschätzen sollte. Sampling ist die kreative Grundlage für gefühlte 75% aller Musik, die momentan in den Charts läuft, rein Musikhistorisch war der Sampler der letzte grosse Einfluss auf die Art und Weise, wie heute Musik gemacht wird.
3. Das Timbaland für geklaute Samples nix abdrückt, ist auch nicht richtig. Gerade das Beispiel mit dem C64-Song (der ja auch bloss ans Tageslicht gekommen ist, weil die c64-Gemeinde so einen festen Zusammenhalt hat) hat ja ziemliche Wellen geschlagen, und Timbaland musste eine gehörige Summe abdrücken an diesen Finnen.

Ich hab's im Hip Hop Thread schon mal gesagt. Die Diskussion um Timbaland langweilt mich. Von mir aus gesehen hat der Kerl ein sagenhaftes Talent für gute Musik, und da ist es mir persönlich zweitrangig, woher er seine Inspirationen zieht. Timbaland hat noch nie einen Sample 1 zu 1 übernommen, er hat seine Sachen immer auf den nächsten Level genommen. In der Hinsicht finde ich den Kollegen Kanye West einiges dreister und vor allem auch unkreativer, und der wird nicht ständig gehasst... Oder – anderes Beispiel – hasst einer von euch the Verve, weil sie ein Sample von den Rolling Stones verwertet haben in ihrem grössten Hit? Das war wirklich dreist, gecleart war' auch nicht, und trotzdem gelten the Verve als Musiker und nicht als Diebe.

Und – was man nicht ausser Acht lassen darf – Timbaland ist musikalisch enorm flexibel. Der Kerl macht schon lange nicht mehr nur Hip Hop, und hat die gesamte Pop-Landschaft von heute ziemlich mitgeprägt. Ich glaube, Timbaland wir selber häufiger kopiert als er das selber tut. Und ich glaube das ist es auch, warum er a) so viele Neider hat, besonders in der Musikindustrie und b) ständig mit dem Vorwurf konfrontiert wird. Seit Jahren. Da kann ich gut verstehen dass er sich nicht in jedem Interview wieder neu von Grund auf erklärt, sondern da mal auf Durchzug stellt.

Und ganz besonders wundert es mich, wenn die lieben Nostalgie-Hip Hopper Timbaland anprangern, denn ein DJ Premier (Gangstarr, Group Home, Jeru Tha Damaja, so ziemlich alles aus den 90ern), ein RZA (Alles Wu-Tang, Gravediggaz etc), ein Erik Sermon (EPMD, Redman, Keith Murray etc) oder ein Evil Dee (Black Moon) oder ein Dr. Dre, sogar der heissgeliebte J Dilla hat es sich mitunter sehr viel einfacher gemacht mit den Samples. Die haben nämlich viele Samples eins zu eins verwurstet, und gecleart hat damals auch kein Schwein. Und wenn man's dann rausgefunden hat, was die gesampelt haben, hat man sich gefreut und die Kerle bewundert. Aber wehe einer macht Geld damit, dann wird grad gehatet.

Mein Fazit: Timbaland ist völlig zurecht einer der einflussreichsten Produzenten der heutigen Musiklandschaft, und von mir aus gesehen einer, der Farbe ins Spiel bringt und keine lauwarmen Aufgüsse von irgendwelchen Ex-Megahits.

Soweit meine Meinung.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
1. Es sind bei weitem nicht alle Timbaland Samples geklaut. Der Kerl ist sich des Risikos mitunter gut bewusst, und die bekannten Sachen werden auch fast immer gecleart. Abgesehen davon spielt der Kerl ne Menge Sachen selber ein. Timbaland aufs Sampling zu reduzieren wäre wie Mozart aufs Klavierspielen zu reduzieren.

Nicht alles geklaut heisst aber trotzdem dass einiges geklaut ist. Macht's das besser?
Und Timbaland mit Mozart zu vergleichen ist auch ziemlich daneben!!

2. Sampling als solches ist eine Kunstform, die man nicht unterschätzen sollte. Sampling ist die kreative Grundlage für gefühlte 75% aller Musik, die momentan in den Charts läuft, rein Musikhistorisch war der Sampler der letzte grosse Einfluss auf die Art und Weise, wie heute Musik gemacht wird.

Das heisst allerdings nicht, dass die heutigen Charts gut sind.

3. Das Timbaland für geklaute Samples nix abdrückt, ist auch nicht richtig. Gerade das Beispiel mit dem C64-Song (der ja auch bloss ans Tageslicht gekommen ist, weil die c64-Gemeinde so einen festen Zusammenhalt hat) hat ja ziemliche Wellen geschlagen, und Timbaland musste eine gehörige Summe abdrücken an diesen Finnen.

Und das ist gut so. Man sollte sich diesen Typen mal genauer ansehen. Da findet sich bestimmt noch mehr.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
kotzi32x19.gif
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ui, jetzt werden aber Haare gespalten...

Du hast meinen Vergleich nicht verstanden. Timbaland ist nicht nur ein Musiker, sondern in erster Linie ein Komponist. Ihn auf seine Arbeitstechnik zu rediuzieren wäre wie Mozart auf seine Arbeitstechnik zu reduzieren.

Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf die Behautptung im allerersten Post dieses Threads. Timbaland ist nicht heilig, das weiss ich auch. Aber auf Timbaland wird rumgebasht wie blöd und auf viel dreisteren Dieben nicht, auf die dann die ziemlich pauschalisierte Aussage "klaut sich alle Samples illegal zusammen" eher passen würde. Ihr dürft Timbaland so dümmlich finden wie ihr wollt, dafür gibt es ja auch Gründe, aber dann seid bitte so konsequent und überprüft mal eure Lieblingskünstler mit den gleichen Kriterien.

Die heutigen Charts sind eben die heutigen Charts. Ich find sie auch nicht wirklich toll, aber ich muss sagen, dass es schon mal schlimmer war. So Leute wie eben Timbaland oder Amy Whinehouse sorgen wieder für ein wenig Abwechslung im Einheitsbrei. Der schmeckt mir im grossen und ganzen immernoch nicht, aber es geht wenigstens wieder was. Die Remake-Phase vor ein paar Jahren war ja wohl die Hölle, aus der sind wir jetzt zum Glück wieder raus. Aber ehrlich gesagt finde ich auch die Diskussion über die heutigen Charts ermüdend. Ich mach lieber selber gute Musik als mich über schlechte aufzuregen.

Und warum sollte man da noch weiter bohren? Um noch mehr Produzenten zu bashen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
In interviews wird er natürlich gerne auf dieses Thema angesprochen. Entweder sagt er die Samples seien "Public Domain", sprich verjährt (also nach 73 Jahren) oder er sagt arrogant: "wisst ihr eigentlich mit wem ihr's zu tun hat.. ich bin der King of Music.."

Ich habe nichts gegen Samples...

Aber der klaute ohne zu clearen oder sonst was... und beruft sich auf "Public Domain". Natürlich cleared er die Jetzt schon nachdem er von einigen Komponisten verklagt wurde.

Er benutzte .sid Files:

Third-party analysis

A device in Timbaland's studio, as seen in video clips from the MTV show "Timbaland's Diary", has been identified as an Elektron SidStation.[2][13] This device is a MIDI-controlled synthesizer based on the SID chip of the Commodore 64, and it is capable of playing back .sid files the way they would have sounded on the original hardware. It has been speculated that Timbaland downloaded Gallefoss' version of the song from the High Voltage SID Collection[13][14] and used the SidStation for running it to the studio system.[2][13]
Chris Abbott, maintainer of the website C64Audio.com, posted an in-depth analysis on the topic and summarizes it in his on-line article. Abbott has commercially released Commodore 64 music, most notably the "Back in Time" CD series.


Ja Mozart wäre Public Domain... ;)

Natürlich ist er nicht der einzige.

http://en.wikipedia.org/wiki/2007_Timbaland_plagiarism_controversy
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast ja recht, patrock. Ich persönlich mag Timbaland und dessen Musik einfach nicht. Und der Hype geht mir auf den Sack. "One Republic" waren anscheinend auch derbe enttäuscht, dass ihr Song "Apologize" erst beliebt/bekannt wurde, als Timbaland ihn produziert hat (Ich hab da mal ein Interview mit One Republic gesehen). Ein Name allein bringt da schon recht viel.

Aber mit
Die Remake-Phase vor ein paar Jahren war ja wohl die Hölle, aus der sind wir jetzt zum Glück wieder raus.
hast Du weitestgehend recht. Zumindest sind wir da halbwegs raus.

LG
Daniel
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Ich finde Timbo´s Musik einfach geil :-D

ich mach dir sonen beat auch in 3 stunden... wenn ich mir einfach irgendwo klingeltöne klau, dann die 0815-drums dahinter... wenn ich den unter vertrag hätte, ich hätt ihn achtkantig rausgeschmissen (und nen finger abgeschnitten, damit er sichs merkt).
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
@Jensche
Nochmal: Er hat geklaut ohne zu clearen. Einverstanden.
Aber: Er wird jetzt auf das reduziert, und das wird ihm nicht gerecht.
Und: Er hat mit Sicherheit deutlich mehr Sachen gecleart als ungecleart veröffentlicht.
Kein Grund ihn von Grund auf zu Verteufeln.

Sein Spruch von wegen Public Domain ist weich, und auch sonst stehe ich nicht vorbehaltlos hinter allem was der macht, aber ihn jetzt wegen so einer bünzligen Sample-Trouble-Geschichte auf die Beschreibung Dieb zu reduzieren ist einfach ziemlich engstirnig.

Da kommt mir ein nettes Zitat von Einstein in den Sinn:
"Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und den nennt er dann seinen Standpunkt."

Bitte, ein bisschen mehr Weitwinkelperspektive.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
jaja... über die Musik muss man nicht streiten dem einen Gefällts dem anderen nicht, so ist das leben.

(ich muss sagen ich finde er bringt einen Coolen stil rein. Auch wenn es halt schon eher Pop ist als HipHop).

Zudem wiederholt sich ja immer fast alles: Mode, Musik, Leuchtfarben. usw.

Zur Zeit ist gerade wieder Elektro ala C64 Gamemusik und/oder Trance angesagt (siehe Madonna, Give it up)

ich finds noch cool

@Patrock: so meinst du mit der Weitwinkelperspektive? ;)

xxxpi2.jpg
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hab ich da Leuchtfarben gehört, jensche? *blinkblink* :p
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
@ Jensche: Hehe. Genau andersrum. Setzen, Null Punkte.