• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Tim Cook zur NSA-Abhöraffäre: „Es gibt keine Hintertürchen!“

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich weiß nicht was an der Geschichte so schwer zu verstehen ist.

Nach amerikanischer Gesetzgebung ist man zur Zusammenarbeit gezwungen und hat darüber zu schweigen. Wenn man dies nicht tut drohen drakonische Strafen bis hin zur Untersagung sämtlicher geschäftlicher Aktivitäten, Einziehung des Vermögens und jahrzehntelange Haft.

edit: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:

Saphira7

Boskoop
Registriert
04.01.14
Beiträge
41
Ich glaube Tim Cook das es bei Apple für die NSA keine Hintertürchen gibt, wenn sie auch bequem durch den Haupteingang können:confused::cool:
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Ich weiß nicht was an der Geschichte so schwer zu verstehen ist.

Nach amerikanischer Gesetzgebung ist man zur Zusammenarbeit gezwungen und hat darüber zu schweigen. Wenn man dies nicht tut drohen drakonische Strafen bis hin zur Untersagung sämtlicher geschäftlicher Aktivitäten, Einziehung des Vermögens und jahrzehntelange Haft.

edit: Ergänzung

Die amerikanische Gesetzgebung zwingt einen da, keine Frage. Aber was wäre, wenn es ein oder zwei Unternehmen gäbe (z.B. Apple oder Microsoft, etc.), die so groß Macht besitzen nicht nur wirtschaftliche, sondern ethische, existenzielle und auch politische Macht und diese einfach mal nutzen würden. Die Vorstellung ist einfach interessant und gibt zu denken, ob diese einflussreichen Unternehmen sich dessen überhaupt bewusst sind. Ich meine, die haben Kunden überall auf der Welt und viele davon identifizieren sich ja schon mit Ihnen, so dass sie hinter so gut wie jeder Entscheidung stehen würden.
Drakonische Strafen, Untersagung von geschäftlichen Aktivitäten... Geht es der amerikanischen Wirtschaft wirklich so gut, dass die sich das leisten könnten???
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das würde ja voraussetzen das diese Unternehmen mit diesem Vorgehen nicht einverstanden wären.

Die amerikanische Mentalität ist sehr eigenwillig. Eine erschreckende Kritiklosigkeit an amerikanischer Politik und eine fatale Solidarität seit 9/11 sind ein Teil des american way of life geworden. Auch wenn ich seit Jahren tagtäglich beruflich mit den USA zu tun habe ist mir diese Art zu denken und zu handeln in weiten Teilen unbegreiflich. Man ist eben der Meinung das es ein von Gott gegebenes Recht ist die Welt zu dominieren und das jeder Mensch auf Erden größte Glückseligkeit dabei zu empfinden hat wenn er so leben darf wie man dies in den USA tut.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Vor dem Skandal habe ich ein Thread im Forum einen Thread aufgemacht, da wurde abfällig über mich gesprochen, weil ich spinnen würde. Aluhut und so.

Nur weil ich vernünftig nachgefragt habe, wie man OSX abschotten kann.

Ihr habt euch alle lächerlich gemacht, die NSA war mir schon lange ein Begriff. Nur das es in dem Ausmaß getrieben wurde, übertraf bei weitem meine Vorstellungskraft, und das soll was heissen.

Weil ihr so was von persönlich geworden seid. Wie seht, hatte ich Recht und nicht ihr. Wer ist nun naiv gewesen? Ihr ihr ihr.



Zu Cook. Woher will er denn das wissen weil er CEO ist? Sind wirklich alle Mitarbeiter so sauber? Vielleicht arbeitet in Cupertino auch jemand parallel zum Geheimdienst.
Würde mich nicht wundern.

Sicher vor BackDoors ist niemand! Kein AppleUser, kein MS-Nutzer und auch kein Linuxnutzer. Es sei denn, man schreibt sich sein OS
selbst.

Sicherheitslücken werden zu erst an die Geheimdienste gekauft, bevor sie gestopft werden. Die amerikanischen Konzerne unterliegen alle den PatriotAct.

Backdoors in Soft- und Hardware sind noch das kleinere Übel dieses Mega-Skandals. Aber das würde hier zu ausführlich werden....
 
  • Like
Reaktionen: Irving und meru

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@Twixter:
Verschlüsselung ist zwar eine Gegenmaßnahme, aber setz das mal in deinem Bekannten- und Freundeskreis durch;) - ich bin schon gescheitert. Außerdem behebt Verschlüsselung nicht das Problem an sich:rolleyes:
Email Verschlüsselung ist sowieso keine gute Idee finde ich!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich muss jetzt noch erwähnen, das es a) meine persönliche Meinung ist und b) auch dort wo ich arbeite so gehandhabt wird.

Die negativen Punkte, die einfach überwiegt haben:

Wenn man seine Emails mit einem Zertifikat verschlüsselt, sind diese nur noch mit diesem zu lesen. Ohne dieses hat man nur noch Datenmüll (das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man es macht ;)).

Punkt 1: Verlust des Schlüssels (Festplattencrash, neue Festplatte, neuer Rechner) führt unweigerlich dazu, das alte Emails nutzlos sind. Und glaub mir, so was passiert. Auch wenn man 100x erklärt, Back-Ups zu erstellen, oder vor der Neuanschaffung des Rechners mit der IT zu sprechen, es kommen immer wieder Leute die jammern, das die alten Mails vernichtet sind. Gerade im Bereich R&D ist das ziemlich, ich sag mal, unschön.

Punkt 2: Versionierung. Die Emailverschlüsselung gibt es ja schon länger, also vor dem großen Medienrummel um die NSA. Es gibt aber immer wieder Probleme, das alte Zertifikate von neuen Betriebssystemen nicht mehr unterstütz werden. Und da liegt der Hund begraben. Irgendwann wird das BS nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt und du bist quasi gezwungen auf ein neues umzusteigen, kannst aber die alten Mails nicht mitnehmen.

Punkt 3: Viren: Eine signierte Mail geht ungeprüft durch den Virenschutz da die Mail ja eigentlich von einem bekannten Versender kommt. Sobald aber der öffentliche Schlüssel im Netz liegt kann diesen jeder benutzen um eine Virenmail zu verschlüsseln und dies erhöht somit die Gefahr weil die Benutzer denken, da kann ja nichts schiefgehen.

Bei uns ist es jederzeit Möglich ein eigenes Zertifikat erstellen zu lassen, wir raten aber eher ab.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zu spät, Mr. Cook.
Wenn Sie verlorenes Vertrauen zurückgewinnen wollen, hilft nur eine echte Konfrontation mit der NSA. Dummerweise würde man damit jedoch die Handelslizenzen für den US-Binnenmarkt verlieren und ohne den gehts nicht.
Das Problem für uns Konsumzombies: Was sollen wir denn nutzen, womit sollen wir arbeiten, wenn alle Betriebssysteme von der NSA entweder infiltriert (Windows, OS X, Chrome OS) oder höchstwahrscheinlich mitgeschrieben (Ubuntu und LMDE) wurden? Wir können uns aufregen, protestieren, brav unser Kreuzchen bei der Wahl von der Affaire abhängig machen... Aber den Alexander von jenseits des Teiches interessiert das kein Bisschen. Weil DE ein Vasallenstaat ist, durch den man (zusammen mit den Briten) die potentiell mächtigere EU supertoll fernsteuern kann...
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Was für eine Paranoia & Anti-Amerikanismus hier umgeht ist schon unglaublich^^

Irgendwo stand auch so ein Unsinn, wie z.B.: dass es paranoid sei, zu glauben, die NSA würde sich ausgerechnet für die Privat-Daten eines XY-Bürgers interessieren... In dieser Weise wird gerne bagatellisiert. Aber die Wirklichkeit überholt mal wieder all jene, die noch immer nicht kapieren wollen, wie weit diese Verbrecher-Dienste gehen - und wie sehr es da auch auf die Kooperation der jeweils mitarbeitenden Firmen ankommt...
NSA und GCHQ: Geheimdienste greifen Daten von App-Nutzern ab (z.B. Angry Birds)
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...und-gchq-zapfen-apps-an-a-945872.html#ref=rss

Angry Birds... Jau. Was ein Späßchen... Kann man eigentlich kaum mehr kommentieren. Aber wer sich mal in die PRISM-Leaks eingearbeitet hat, womöglich auch mal Vorträge von EX-NSA-Mitarbeitern wie NSA-Chief Binney und Drake angehört haben wird (z.B. hier...), der wird das alles nicht mehr herunterspielen können; es sei denn, er betreibt mutwillig eine Art der Selbstverdummungs-Förderung... Aber wir haben längst 10 nach 12.

Mit welchen Folgen selbst für vermeintlich unbedeutende, namenlose Normal-Bürger?

Man beschäftige sich z.B. mit dem Schicksal vom Lebensgefährten von Anne Roth. Der hatte in einer wissenschaftlichen Arbeit nur mal einige 'verdächtige' Worte geschrieben. Die Folge: Totalüberwachung, später sogar Verhaftung und langjährige Drangsalierung durch Überwachung. Wohlgemerkt hierzulande...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In ihrem Blog beschreibt sie den Überwachungsalltag. Abhören, spionieren, drangsalieren... alles in Berlin.
http://annalist.noblogs.org/

Aber es hat auch längst Auswirkungen auf die Reisefreiheit. Grenzschützer in den USA kontrollieren z.B. die Datenkataloge über JEDEN Einzelreisenden. Wenn da was per Progamm als auffällig markiert wird, dann kann es auch schon einmal passieren, dass die Einreise verboten wird... Nein nein, keinem 'kritischen Journalisten' (denen es jetzt wiederholt schon geschehen ist). Nein, in diesem Falle traf es schlicht ein Au-Pair-Mädchen...
http://www.derwesten.de/wirtschaft/...he-nach-facebook-mails-zurueck-id8041896.html

Solche Fälle gibt es immer mehr. Und auch hierzulande nehmen die Übergriffe zu. Wie z.B. (auch nur als ein kleines Beispiel von vielen zu verstehen) jenes, von dem FEFE berichtete:
https://blog.fefe.de/?ts=ac1dcfb5

Da wird es also einem Menschen, der sich politisch engagiert, bereits umöglich gemacht, überhaupt nur ein Konto zu eröffnen. Das hat existenziellen Charakter. Einen ähnlichen Fall kenne ich von einem Menschen, den ich beim diesjährigen CCC in Hamburg kennengelernt habe. Er hatte sich in seinem Blog kritisch über Obamas Morde und die NSA-Spionage geäußert. Dabei hatte er lediglich Zeitungslinks gesetzt... Das nimmt zu...

Wir sollten uns eh verwundern, wie es kommt, dass immer mehr kritische Bürger der USA z.B. wie Jacob Apfelbaum nach Berlin imigrieren müssen. Genau so sollte es uns ja auch aufschrecken, dass auch hier die Folgen der Überwachung immer deutlicher werden. Denn Profile werden über jeden Menschen erstellt. Genau das sagen die Whistleblower ja aus. Über jeden! So unglaublich es scheinen mag, weil es Orwells 1984 blass erscheinen lässt.

OK, nicht für alle. Viele können weiterhin den Kopf in den Sand stecken und so tun, als sei alles in Ordnung. Solange man systemkonform bleibt (was immer das auch sein mag, aber hierzulande heißt das wohl, ein dummer Konsument und williger Arbeitssklave zu sein...), wird man wenig Probleme haben. Man wird a l l e s hinnehmen mit der Zeit. Die meisten von uns nehmen ja auch den Massenmord in Afghanistan hin, die Banken-Raubzüge, die neo-liberalistische Umverteilung und Gesellschafts-Umformung (lt. WDR5 übrigens ein ökonomischer Putsch) und schlimmeres. Solange man selber noch so einigermaßen durchkommt und abends in den Nachrichten Schön-Wetter verbreitet wird?

Hier übrigens das aktuelle NDR-Interview Snowdens im englischen Original:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man hätte natürlich weitaus interessantere Fragen stellen können. So bleibt das Interview ein Feigenblatt des Öffentlich Rechtlichen, brav auch erst zu später Stunde gesendet, wo die meisten Menschen eh schon abgeschaltet haben. Dabei betrifft es uns alle in unfassbarer Weise! Und das, was Snowden zu sagen hätte, könnte ja doch einiges bewegen. Aber wer will das schon... Hauptsache der nächste Mac liefert ein gutes Gefühl?
Ja, vielen reicht das schon. Brot und Spiele. Konsum und nochmals Konsum... Die heutige Spielart der Bevölkerungsverdummung, so sagt die NSA selbst auf internen Schulungsfolien. Es funktioniert hervorragend, wie man ja leider miterleben muss. Da lässt man sich auch gerne von der NSA als 'Zombie' bezeichnen - als willenloses, konsumsüchtiges Etwas...
https://netzpolitik.org/2013/wer-ha...ass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/

PS: Es bleibt interesssant: Da wird hier von den Redakteuren alle mögliche Energie auf Mac-Neuigkeiten verwendet... Artikel über Artikel werden geschrieben. 'Aktionen' werden sogar gemacht über jedes dumme Produkt-Gerücht. Aber das hier löst im Grunde nichts aus...
http://t3n.de/news/prism-nsa-fbi-haben-angeblich-471360/prism_2/
http://t3n.de/news/prism-nsa-fbi-haben-angeblich-471360/prism_1/

Wann werdet ihr hier endlich mal aktiv, versucht womöglich, die Apple-Community mal zu aktivieren? Oder liegt die NSA gar nicht so falsch mit der 'Zombie'-Diffamierung? Reicht hier die Konsum-Verblödung im Tausch mit einer Orwellschen Gesellschaft? Oder wird selbst das NSA interne Schulungsmaterial noch gar nicht ernst genommen? Ist es egal, dass all Eure Daten zu einem Profil über Euch genutzt werden? Ist es Euch egal, dass die illegalsten Vorgänge geschehen, Menschenrechte verletzt werden? Genügt es Euch, wenn Dienste an demokratischen und rechtsstaatlichen Wegen vorbei, ihre Verbrechen nachgehehend scheinlegalisieren und Firmen wie Apple lieblich mitspielen, statt zivilcouragiert Widerstand zu leisten? (Übrigens einen Widerstand, so Snowden, der möglich und folgenlos für diese großen Unternehmen wäre; und gerade wir hier in Deutschland wissen doch: Wenn die Menschen und Firmen nicht mitspielen, dann ist der Widerstand auch effektiv...)

Es ist aber abstrus, wie wenig Widerstand, vielleicht auch, wie wenig Würde sich da regt... Ausgerechnet die Diffamierten und Verratenen schauen weg und unternehmen: nichts. Eine Lehrstunde der Geschichte vielleicht... Wenn auch etwas paradox und halt leider schicksalträchtig. Hauptsache das nächste Mac-Gerücht verspricht neuen Konsum?

Es ist überfällig, dass g e r a d e Plattformen wie diese hier sich endlich kreativ engagieren und mit ihrer Community aktiv werden! Es geht doch um mehr als nur um ein paar neue Produkt-Launches...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meru

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Was willst du denn machen? Demonstrationen? War ich auf Dutzenden & hat es was gebracht? Nicht wirklich…

Wählen? Hab ich gemacht! Was wurde letztendlich gewählt? Der selbe Blödsinn wie immer…

Und wie ich auch schon erwähnte, es ist längst nicht nur die NSA! Sondern jeglicher größerer Geheimdienst & das nicht erst seit gestern! Nur weil Snowden jetzt den US-Kram mehr oder weniger aufgedeckt hat, heißt das noch lange nicht, das andere Regierungen nicht ähnliche Programme am laufen haben! Würde mich eher wundern, wenn sie es nicht hätten. Daher hast du so oder so keinerlei Ausweichmöglichkeiten. Kannst höchstens versuchen alles zu verschlüsseln etc. aber das wird teils auch direkt in Echtzeit geknackt, also?

Klar kann man sich jetzt auch sein Beutel schnappen, jegliches technisches Gerät zu Hause lassen & sich ne Blockhütte im tiefsten Wald bauen, wenn man nicht mehr "überwacht" werden möchte... Aber wer will das schon? Ich nicht!

Aber was hier teils für ein Blödsinn fantasiert wird, ist doch dann wieder eine ganz andere Hausnummer!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das klingt fatalistisch, aber es ist inzwischen schlicht zu spät.
Geheimdienste (auch der Unsere, der ja mit NSA und GCHQ zusammenarbeitet) sammeln Informationen über uns, welche vielleicht zu 99,99% Datenmüll sind. Aber: Sollte irgend jemand von uns einmal in eine Position kommen, in der er den Geheimdiensten gefährlich werden könnte (weil er zu demokratisch denkt beispielsweise), liegt das Datenmaterial zur Erpressung eben schon vor. Und selbst wenn ein Messias käme, der frei von Sünde wäre - dann dichter man halt etwas in die Datensätze hinzu; den Maschinen vertäuen wir ja eh' blind!
Und an diesem Punkt sind wir übrigens bereits heute. Jeder, der etwas ändern könnte, ist erpressbar, somit kann niemand etwas ändern. Ergo hätte vielleicht der Eine oder Andere selbst gar nichts zu verbergen - aber JEDER wird darunter leiden, dass Leute in Schlüsselpositionen sehr wohl etwas zu verbergen haben könnten.
Das postdemokratische Zeitalter hat begonnen, wir haben es nur noch nicht gemerkt.

Ich will hier um Gottes Willen zu nichts aufrufen, aber bevor nicht jedes einzelne Rechenzentrum jedes einzelnen Geheimdienstes dieses Planeten zu Asche verbrannt ist, wird es bei der Postdemokratie bleiben.

Ich will das Ganze auch nicht akzeptieren, aber es ist nun einmal zu spät. Der Break-Even-Point ist überschritten und ähnlich, wie sich die Klimakatastrophe nicht mehr aufhalten lässt - und wenn von heute auf morgen keine Autos mehr fahren würden -, so lässt sich auch die Weltherrschaft durch ein paar kleiner Geheimclubs nicht mehr verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: meru und simmac

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Oh man, wenn die Medien nicht bald einen neuen Skandal aufdecken müssen wir dieses sich ständig wiederholende paranoide Gejammere noch bis zur Fußball-WM ertragen....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Oh man, wenn die Medien nicht bald einen neuen Skandal aufdecken müssen wir dieses sich ständig wiederholende paranoide Gejammere noch bis zur Fußball-WM ertragen....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Glaub mir, ich wollte wirklich, es wäre Paranoia...
Aber dich wird das Ganze auch noch betreffen; keine Sorge ;)
Wenn erst das Freihandelsabkommen gegen die Bevölkerung der EU durchgeboxt wurde, wird die Überwachung uns alle betreffen - spätestens dann.
Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Siehe einen Post über deinem ;)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Euch ist schon klar, dass Ihr Euch anhört, wie jene schicksalhafte Generation vor knapp 80 Jahren?

"Es ist zu spät… Wir können nichts mehr tun… Das lässt sich nicht aufhalten… Damit müssen wir jetzt leben… Soll man doch auswandern, wenn man meint, das müsse anders sein… usw."

Tja, können wir mal dankbar sein, dass sich andere Menschen da nicht haben abschrecken lassen…

Selbst in jüngerer deutscher Geschichte wäre die Mauer nicht gefallen - und dennoch haben sich die Menschen irgendwann zusammengerottet und sind aufgestanden… Wohlgemerkt zu einem guten Zeitpunkt! Die Wirtschaft der DDR war am Boden. Das System war anfällig. Es hätte noch schlimmer werden können. Aber die Menschen sahen ihre Chance und nutzten sie. Und 'marode' ist die Wirtschaft der USA ebenso schon lange! Das Land ist im Niedergang…

Aber auch zu Zeiten des Nationalsozialismus gab es all diese Argumente - und damit beschwor sich eine ganze Nation Unheil selber herauf…

Genau daraus sollten wir doch gelernt haben!

Widerstand ist Bürgerpflicht! Zivilcourge fängt bei jedem an - und heute eben auch in Netzfragen wie bei Konsumgewohnheiten, die man anscheinend regulieren muss, um nicht ein System zu unterstützen, das uns alle sonst hinter orwellsche Szenarien werfen wird.

Wollt Ihr Euch ähnliche, und zwar richtige und angebrachte Vorwürfe nachfolgender Generationen anhören müssen? Sie hätten dann alle Recht! Angesichts einer Generation, die ihre Chance vertan hätte aus lauter Bequemlichkeit, Arroganz und Konsumgier! Zombies, nennt uns die NSA entsprechend. Das wäre dann nur allzu passend...

Bürgerrechte? Ihr hattet sie doch - warum habt ihr sie verspielt? Ihr hättet kaum was tun müssen! Aber etwas hättet ihr tun müssen!

Demokratie? Ihr hattet sie doch - warum habt ihr euch den Apologeten der Postdemokratie ergeben und fatalistisch noch versucht, übelste Entwicklungen als unaufhaltsame Naturgewalten zu akzeptieren und euch sogar schönzureden, es euch mittels Lifestyle-Produkten behaglich zu machen, während um euch herum aber die Welt taumelt und immer mehr Menschen in Armut und Entrechtung versinken?

Unterdrückung, Wirtschaftsausbeutung, soziale Entrechung, Kriege sind so wenig unaufhaltsame Naturgewalten wie Stasi- und Gestapo-Apparate! Aber die durchweg korrumpierten Regierungen der USA und ihrer Verbündeten, also auch die BRD, unterstützen diese Entwicklungen. Angesichts von Staatsapparaten, die sich gegen die eigenen Bevölkerungen gewendet haben. Da ist es doch längst überfällig, zivilen Ungehorsam zu leisten.

Oh man, wenn die Medien nicht bald einen neuen Skandal aufdecken müssen wir dieses sich ständig wiederholende paranoide Gejammere noch bis zur Fußball-WM ertragen....

Solchen Leuten ist leider kaum mehr zu helfen…

Sie müssen wohl erst noch erleben, wenn eine von Menschenhand errichtete Dystopie auch in ihr Leben nachhaltig einwirkt. Dabei ist es längst der Fall für unzählige andere Menschen, denen eigentlich unsere vollständige Solidarität gehören müsste. Der Neo-Liberalismus wirkt ja längst auf uns alle ein… Anscheinend (siehe Zitat) wäscht er aber auch Gehirnwindungen ordentlich durch. Indessen ist die Übernahme der Demokratie durch bürokratisch-technokratische Geheimdienste, Lobby-Gruppen und purer Korruption ebenso keine Dystopie mehr - die grundsätzliche Ausheblung von Menschenrecht, Völkerrecht wie nationalen Verfassungsgrundlagen sind bereits Wirklichkeit. Es zeichnet sich ab in Überwachungsstaatlichkeit bis hin zu illegalen, auch hierzulande vom Verfassungsgericht abgewiesenen Sozialgesetzgebungen.

Das alles geschieht, weil Menschen es mit sich machen lassen. Und wird nicht mehr geschehen, wenn Menschen Realitäten anerkennen und darauf mit Widerstand reagieren. Dies ist unsere Bürgerpflicht. Wir haben etwas 'besser' zu machen als Generationen vor uns. Wir haben zudem auch die Möglichkeit, es besser zu machen...

Ein Anfang: Nutzt keine Apple-Dienste, Google-Dienste, Cloud-Dienste mehr! Lasst die Industrie merken, dass ihr nicht mitspielt! Kauft bestimmte Produkte nicht mehr...

Denn, hey, würdet ihr 'Apple-Produkte' kaufen, wenn ihr wüsstet, dass die all Eure Daten an den russischen Geheimdienst geben auf Verlangen? Würdet Ihr nord-koreanische Produkte kaufen, wenn ihr wüsstet, ihr unterstützt damit deren Unrechtsregime?

Natürlich nicht...

Apple tut es aber. Die USA sind keine freie Demokratie mehr. Das ist u.a. das Resümee von NSA-Aussteigern, wie z.B. NSA-Chief Thomas Drake, der ehemals in der Gegenspionage im Kalten Krieg tätig war - und der heute feststellt: Er habe gegen diese Systeme seinerzeit gekämpft - und muss heute feststellen, dass der Westen in schlimmeres abdriftet! Die westlichen Demokratien taumeln hinsichtlich ihrer Konstitutionen. Folter, längst wieder Angriffskriege, bürgerlich großflächige Entrechung im Innland - all das ist heute Wirklichkeit bereits! Unsere Gefängnisse und Gesellschaftsgruppen-Lager hierzulande heißen indes: Prekariat - Hartz4 als verordnete Unfreheit und menschliche Diffamierung! Dahin wird man abgeschoben, wenn man nicht mitspielt! Wollt ihr das? Ihr solltet es nicht einmal für andere Menschen wollen...

Es liegt an uns allen. Es ist überfällig, im Kleinen wie im Großen sich aktiv zu beteiligen. Resignation, Bagatellisierung oder gar die Abweisung längst wirksamer Realitäten spielt indes Entwicklungen zu, die uns alle schnell unter sich begraben werden. In Griechenland, in Spanien und Italien ist der wirtschaftliche Kollaps derweil merklicher als hier. In den USA ist der bürgerliche Kollaps merklicher als hier. Darum ist es Zeit, dass wir hier - solange noch die Möglichkeit überhaupt besteht - auch handeln.

Aber wer PRISM und all die anderen kritischen Zeitzeichen noch beiseite schiebt, denen darf ruhig unsere Verachtung gelten. Sie nimmt nur jene nachfolgender Generationen vorweg, die dann zu Recht fragen werden: wie konntet ihr Eure Chancen nur so leichtsinnig verspielen...