• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Tim Cook zur NSA-Abhöraffäre: „Es gibt keine Hintertürchen!“

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich weiß wirklich nicht, was manche Leute gegen Tim Cook haben. Ich finde, der Typ hat gute Ansichten und bringt seine Visionen gut rüber.

Finde ich auch! Aber es müssen langsam aber sicher wieder Revolutionen kommen vom Schlag eines "One More Thing"...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Apple hat bestimmt Subventionen für den Fingerabdrucksensor im 5s bekommen.
Weil der... ...was genau gleich wieder an pösen, pösen Sachen macht?
Ausser natürlich dass es eine der heimlichen Hauptfunktionen ist festzustellen ob du dir beim Toilettenbesuch die Hände gewaschen hast...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Was für eine Paranoia & Anti-Amerikanismus hier umgeht ist schon unglaublich^^

Tim Cook hat nichts weiter gesagt, als das was eh schon kommuniziert wurde: Nämlich die Herausgabe von Informationen einzelner Benutzerkonten von verdächtigen Personen, wenn sie dazu von der Regierung aufgefordert werden. Er würde zwar gerne mitteilen (mehr Transparenz), um wie viele es sich dabei überhaupt handelt & in wie weit die Informationen eigentlich reichen, aber das verbietet nun mal der Patriot Act.

Der Patriot Act sagt aber nicht, das Firmen Falsch-Informationen verteilen, sondern lediglich stillschweigen darüber bewahren sollen. Unter diesen Gesichtspunkt hätte Tim Cook auch gar nichts dazu sagen müssen, wenn er dabei sonst lügen müsste...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ist immer noch lustig wie ernst das Thema in Deutschland noch genommen wird. Die NSA ist ein Geheimdienst der USA. Welche Aufgaben hat denn ein Geheimdienst? Leuten Briefe mit verschmutzen Witze zuzuschicken? Und Ihr baut euch selbst so auf, als seid Ihr ein ganz wichtiger Mann und oh bloss, lesen die nicht meine Mail die ich meiner Oma zum Geburtstag geschickt habe. Der NSA interessiert euch allen überhaupt nicht. Geht mal auf die FBI Webseite und schaut euch Punkt 2 an under 'What We Investigate" und dort steht: Economic Espionage. Das sind nämlich die selben Aufgaben die, die NSA auch hat.

Also, wenn Ihr immer noch behauptet das die NSA dich, genau dich, du.. ausspioniert, dann aber gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
@bio Exercist. Paranoia? Du findest also, dass der Patriot Act für eine gute Idee ist? Bitte. Klar was soll Cook machen bei so einer Regierung. Das ändert aber nichts daran, dass er die Leute belügt. Und den Anti-Amerikanismus Schuh ziehe ich mir gerne an. Solange die Typen in der Regierung die Welt mit Krieg überziehen, sehe ich keinen Grund in Jubelschreie auszubrechen. Oder in Ignoranz zu versinken, bloß weil Apple in den USA hockt. Ihre Hardware kommt ja interessanterweise aus Asien.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das heißt also, einfach sich alles gefallen lassend und die Fresse halten.
Zum Glück haben haben die Leute im Osten das nicht so gesehen.


Sonst hätten wir heute noch mit dem Kommunismus zu kämpfen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Manche würden halt erst merken was Sache ist, wenn ihnen jeden Tag rund um die Uhr ein schmieriger Typ im Trenchcoat auf Schritt und Tritt folgen würde, und drei bis fünf mal pro Woche wird die ganze Wohnung durchwühlt. Naja, vielleicht war man ja selber mal einer der Schnüffler aus Mielkes StaSi. Oder mann/frau versucht sich grade mit einer Amateurkarriere als Pornosternchen. Das könnte einiges erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Irving und meru

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Wenn Herrn Cook und auch anderen Chefs großer Konzerne wie Google, Microsoft usw. etwas an Aufklärung gelegen ist, sollten sie sich zusammentun, auf diesen Patriot Act (allein schon der Name) pfeifen und detailliert veröffentlichen, wer was wann von denen wissen wollte.
Außerdem sollte jedem einleuchten, dass ein solcher Geheimdienstapparat dieser Größenordnung nicht zur dazu da sein kann, ein paar herbei fantasierte Terroristen zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Irving

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Dank Smartphone, Internet, Mautbrücken und Überwachungskammeras braucht hat heutzutage keiner mehr die Wohnung zu durchsuchen.
Oder Freunde und Familie zu erpressen damit sie die Verdächtigen ausspionieren.

Jeder der sagt das geht mich nichts an oder ich hab nichts zu verbergen macht sich mitschuldig.
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
@Bio Exorzist @soramac So naiv und so kurze Horizonte in Bezug auf dieses Thema (Kopfschütteln). Schon mal was von Korruption und Co. gehört?
Wenn man meint es gäbe Daten die nicht interessant sind oder keinen Wert haben, der liegt falsch. Alle Daten, egal von wem und wofür können sehr viel Geld einbringen, man muss nur wissen wie. Geistiger Eigentum ist wertvoll, warum??? Na einfach mal drüber nachdenken, vielleicht stellt ihr dann ja fest, dass ihr doch noch selbstdenkende Menschen, mit eigenem Willen und Vorstellungen seit....
 
  • Like
Reaktionen: Irving und meru

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
@Desotou

So wie du redest, scheint es mir so als hättest du schon immer davon gewusst. Wenn diese Geschichte nie an's Tageslicht gekommen wäre, dann hättest du dir auch nie Gedanken um irgendwelche Daten gemacht. Am besten bunkerst du dich ein und schottest dich vom Internet ab.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
@Schomo: Wo habe ich geschrieben, das ich den Patriot Act für eine gute Idee halte? Aber glaub mal nicht das die USA das einzige Land wäre, die so etwas machen. Das tut jede größere Nation (auch Deutschland)! Das war früher so, das ist heute so & morgen wird das garantiert auch noch so sein!

Und wo genau belügt Cook die Leute? Beweise bitte :p

@Desotou: Wenn du schon auf soramac antwortest, dann lass doch meinen Namen da bitte heraus! ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Kürzlich hatte Apple erst abgestritten, mit der NSA zusammenzuarbeiten. Da ging es ums iPhone. Nun erklärt Cook, es gebe keine Backdoors. Aber, hey, die sind doch auch gar nicht nötig... ;)

Auf Grund der 'Security Letters', also staatlicher Verfügung, muss Cook eh sagen, was ihm vorgegeben wird. Etliche Apple-Fanboys meinen da gleich, sich wieder schlafenlegen zu dürfen, heroische Apple-Apologeten tragen ihr Wunschdenken wieder vor, mittlerweile hatte auch St. MacMarc schon Visionen, das z.B. iOS sicher sei und es eine NSA-Mitarbeit Apples nicht geben dürfte. Nur: woher der das wohl nur wunschgedacht haben mag, wo doch Apple selbst offiziell längst bekannt und umfassend genug geleakt 'PRISM-Partner ist, und zwar nicht seit 2008, sondern 2012 voll integriert mit der NSA kooperiert…
http://t3n.de/news/prism-nsa-fbi-haben-angeblich-471360/prism_2/
http://t3n.de/news/prism-nsa-fbi-haben-angeblich-471360/prism_1/

Aber lassen wir doch einfach den Oberverbrecher der USA, Friedensnobelpreisträger und Massen-Drohnen-Mörder Barak Obama, für sich selber sprechen: Dem wird aus 'Sicherheitsgründen' nämlich nicht erlaubt, ein iPhone zu verwenden… Warum, wissen wir ja jetzt: da kommt halt mindestens der eigene Geheimdienst per Fingerschnipp rein, vermutlich befürchten sie sogar, dass auch andere Dienste damit keine Probleme haben dürften. Sollte es bei OSX anders sein? ;)
http://www.zdnet.de/88178197/barack...n-kein-iphone-benutzen/?ModPagespeed=noscript
http://www.n-tv.de/technik/Obama-Ich-darf-kein-iPhone-nutzen-article11858951.html
http://www.gulli.com/news/22902-us-praesident-obama-aus-sicherheitsgruenden-kein-iphone-2013-12-05

Nein, spätestens seit Finfisher wissen wir: OSX ist so leicht knackbar (selbst für unstaatliche Verbrecher), wie man nur nach Baukastensystem wünscht und sich leisten kann. Und wenn iOS und das iPhone so sicher wären, könnte sich Obama wohl derlei Aussagen ersparen und auch den ganzen Lifestyle der Masse der Zombie-Verdummten genießen. Er würde ein iPhone verwenden – den Safe unter den Körperwanzen. Ach ja, die Zombies. So bezeichnet die NSA die Apple-Kundschaft in eigenen Schulungen... Die Zombies, das seid Ihr, die ihr euch weiterhin verdummen lasst und mitspielt, so die NSA:
https://netzpolitik.org/2013/wer-ha...ass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/

Dieser unfassbare Zynismus wird nur noch vom frommen bis dummen und gar gemeingefährlichen Wunschdenken, also der Verdrängung von Fakten, der allgemeinen Apple-Apologeten überboten. Aus den PRISM-Leaks geht ja längst hervor, das Apple vollintegiert als NSA-Partner ist. Was das Cook aktuell dann sagt, ist völlig uninteressant. Denn es gilt: Apple IST PRSIM-Partner! Punkt und Aus.

Es wäre längst Zeit, angesichts der Anerkennung selbst unliebsamer Fakten sich endlich seine Mündigkeit wieder zurückzustreiten. Muss es nicht selbst 'Betroffenen' – also all jenen, die nach wie vor meinen, die Verflechtung der Konsum-Unternehmen mit verbrecherisch agierenden Geheimdiensten, die sich gezielt gegen die Demokratien und ihre Bürger gewandt haben (siehe Vorträge der ehemaligen NSA-Chiefs Binney und Drake) – mittlerweile verstören, dass sie ihre Mündigkeit als Konsument, Bürger und Mensch indes Konsum-Abhängigkeiten, ihrer Naivität und allgemein gesellschaftlicher Manipulation opfern? Ja, die Schulungs-Folie (Zombie/1984) sollte eigentlich aufrütteln...

Es ist aber enttäuschend, auch gerade angesichts der 'NICHT-Aktivität' besonders von Foren-Betreibern, wie wenig kritisch sie sind und sogar Bagatellsierungen und Abwiegelungen befördern. Dabei sollte es doch in ihrem Interesse sein, kein Wunschdenken, Naivität oder Verdrängung zu befördern, um ihren Interessen nachgehen zu können. Nein, ausgerechnet die Enthusiasten sollten doch befleißigt sein, sich an Apple zu wenden, ein Umdenken anzustreben... Aber: nichts dergleichen!

Es wird bagatellisiert, verniedlicht, heruntergespielt... Dabei wäre es längst überfällig, vielleicht mal all den Enthusiasmus mal für eine Zeit in Frage zu stellen und vielleicht auch die Berichterstattung hier einzustellen und dafür aber bürgerliche, rechtsstaatlich überfällige Mitarbeit zu leisten, indem besonders eben auch die Apple-Community mobilisiert wird, um Apple aus dem PRISM-Programm zu holen, Apple zu zivilcouragierten Schritten zu zwingen...

Bis jetzt war davon leider nichts mitzuerleben. Ein Armutszeugnis ausgerechnet für eine Community, die so viel auf ihr Prestige gibt - die soviel auch zu zahlen bereit ist. Was sie dabei hinten draufzahlt, wird aber anscheinend bislang nicht miteingerechnet. Ergo: Willkommen im Überrwachungsstaat. Er ist keine Dystopie mehr. Er ist Realität. Mitfinanziert durch die treue Apple-Kundschaft! Und jeder, der sich nicht wehrt und dagegen engagiert, arbeitet mit an an der anhaltenden Etablierung. Dafür zahlen Apple-Kunden gerne gleich etwas mehr?

Solange Apple Teil des PRISM-Programms ist, kann Cook und jeder andere indes verlautbaren lassen, was er will. Er spottet uns allen damit ins Gesicht. Denn Apple IST im PRISM-Programm. Und solange sich daran nichts ändert, ist es nur abscheulich, dass Cook auch noch öffentlich demonstriert, dass er uns alle für so unffassbar blöd hält. Er bestätigt seine Sicht auf uns alle, wie sie auch von der NSA vorgegeben ist: Zombies!

Danke, Herr Cook, für dieses Zeugnis. Da weiß man doch, wo man dran ist... Einstweilen also: Tschüss, Apple! Bis sich da nichts ändert, sollte man mit solchen Firmen nichts mehr zu tun haben - und sie schon gar nicht mit seiner sauer verdienten Kohle unterstützen!

Und für alle anderen, die noch mit technischem Klein-Geplänkel kommen sollten (über Machbarkeit und Umsetzung z.B. der NSA-Hacks). Apple IST im PRISM-Programm! Apple HAT uns alle bereits verkauft! All unsere Daten... Unsere Sicherheit, unser Vertrauen! Damit erübrigt sich alles andere...
http://t3n.de/news/prism-nsa-fbi-haben-angeblich-471360/prism_2/
http://t3n.de/news/prism-nsa-fbi-haben-angeblich-471360/prism_1/
 
Zuletzt bearbeitet:

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Sorry @Bio Exorzist aber mit deinem ersten Satz fand ich, dass du und soramac in gewisser Weise eine Meinung teilen.

@soramac dein Kommentar erscheint mir sehr schwach und ich hoffe, dass die Menschen in jedem Land (also nicht nur in Deutschland) wegkommen von dieser Ignoranz und Ahnungslosigkeit und dass es immer mehr Menschen geben wird die mit aufklären und Wissen über Rechte und über Menschsein vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ist die Gesetzeslage in den USA nicht so, dass sie

* Hintertürechen einbauen müssen, wenn die NSA das will und
* sie darüber niemals reden dürfen?

So oder so ähnlich habe ich es in Erinnerung. Damit ist die Aussage von Cook eine Nullaussage.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So ist es. Von daher bleibt denen nichts anderes übrig diese Tatsache zu leugnen bzw. das Gegenteil zu behaupten. Tim Cook spricht ja selbst darüber, dass ihm und seiner Firma einen Maulkorb verpasst wurde.
Und an alle die mal wieder das ganze Thema um die grenzenlose Massenüberwachung verharmlosen sei gesagt: Weggucken (wie es insbesondere unsere Regierung unter Merkel) macht bringt die Demokratie früher oder später ganz zum Fall. Demokratie ist nicht selbstverständlich und sie wartet ganz sicher nicht auf die "Nichts-zu-verbergen-Fraktion" (!)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Wie das hier ausartet^^

Wenn Apple uns alle verkauft hat und in dem Prism drin ist, was soll man den anstatt eines Iphones/Macs benutzen?

Ist Google oder Microsoft besser?

Oder doch wieder die Nokia 3310 auspacken und den Router ausstöpseln=)

Misstrauen ist gut aber wieder in die Steinzeit zurück kehren nur weil die Wissen das ich Mc doof lieber mag als burgerking oder halt Apple User bin?

Jeder kann selbst entscheiden was er in Internet Preis gibt und was nicht.

Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Twixter: Grundsätzlich gebe ich dir schon Recht. Boykott von den Produkten an sich bringt hier nicht viel, da wie gesagt alles verseucht ist. Doch gezielt Online-Dienste kann man sehr wohl boykottieren.
"Jeder kann selbst entscheiden…". Na ja nicht ganz. Wenn ich jetzt eine Email verschicke, kann ich nicht entscheiden, dass die trotz eindeutigen Empfängers im Schleppnetz und anschließend im Keller der Schlapphüte landet. Ob verschlüsselt oder nicht.

Verschlüsselung ist zwar eine Gegenmaßnahme, aber setz das mal in deinem Bekannten- und Freundeskreis durch;) - ich bin schon gescheitert. Außerdem behebt Verschlüsselung nicht das Problem an sich:rolleyes: